• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 2012 nach Sierra Installation eingefroren

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Guten Abend!

Mein 13" Macbook aus 2012 ist nach der Sierra Installation eingefroren. Es hängt sich beim Ladebalken am Anfang (Apple Logo) auf und will nicht weiter. Zuerst war ca bei 95% des Ladebalkens sense.

Ich habe daraufhin versucht die Festplatte mit der Festplattenhilfe zu repaieren. War aber alles in Ordnung. PRAM-Reset wurde auch schon gemacht. Zumindest kommt der Ladebalken jetzt bis zum Ende. Der Bildschirm bleibt aber derselbe.

Könnt Ihr damit was anfangen? Sieht so aus, als ob da irgendwas hängt. Habe auch schon versucht das Update/System nochmal neu aufzuspielen. Aber er hängt trotzdem noch.

Was kann ich noch versuchen?

Und nein...TimeMachine Backup habe ich nicht.

Von der 500GB Festplatte sind 60GB frei. Am Speicherplatz sollte es also auch nicht liegen.


IMG_3336_zpszik0mgd3.jpg

h Die folgenden Zeilen sind immer wieder: SmartBattery: finished polling type 4

Nach 5 der selben Zeilen mit "SmartBattery: finished polling type 4" habe ich das Macbook dann wieder ausgemacht.

Ein SMC-Reset hat nichts gebracht. Allerdings ist es auch so, dass wenn ich shift+alt+ctrl+einschalter für 10 Sekunden gedrückt halte und dann wieder loslasse das Macbook dann automatisch angeht ohne dass ich den Einschalter nochmal drücken muss. Auf der Apple-Seite steht ja, dass man den Einschalter nochmal drücken muss um das Macbook wieder anzumachen.

IMG_3337_zpsq0ogatak.jpg


Ich hab den Start auch mal mit abeklemmter Batterie versucht. Das sah dann so aus:

IMG_3340_zpstameoemk.jpg


...uns so mit Batterie:

IMG_3341_zpsbgh26aoa.jpg


Desweiteren ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich das Netzteil anstecke, er dann ohne Drücken des Einschalteknopfes einfach startet.


Ich hoffe jemandem fällt dazu was ein?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Ich hab den Mac jetzt mal neu aufgesetzt. Mit der cleanen Sierra Installation lief alles. Nach dem Migrationsassistenten ging jedoch wieder nix mehr bzw der Ladebalken hing. Ich werde das Selbe nochmal machen...jedoch ohne die Computer-/Netzwerkeinstellungen zu syncen. Mal gucken...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das sieht nach einem Hardwaredefekt aus, mal als grobe Ferndiagnose...

Franz..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ist ja schon mal nicht schlecht. Ich habe durchs Mitlesen mitbekommen, dass der Installer tw. sehr lange hängt (war auch schon bei 10.11 so) und man einfach sehr lange warten muss. Auch der Migrationsassistent hatte schon öfter Bugs - und last but not least ist 10.12 ja work-in-progress. Lass doch mal einen EtreCheck laufen und poste das Ergebnis und einen Hardwarecheck (Einschalten, direkt auf der Notebooktaste D drücken und gedrückt halten).
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Nach neumaligem Booten hängt er nun wieder bei der smartbattery. Ich werde mal den Hardwarecheck machen und ohne die Daten per Migrationsassistent importiert zu haben mal Neustarten.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
So...Sierra ist installiert und bootet ohne die importierten Daten normal. Hardwarecheck war in Ordnung und EtreCheck spuckte folgendes aus:

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2016-12-20 13:59:40
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:40
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 1460

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.2 (16C68) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        [redacted]_SSD (disk1) /  [Startup]: 498.88 GB (487.96 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    5 Apple tasks
    [loaded]    183 Apple tasks
    [running]    92 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    170 Apple tasks
    [running]    98 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-13)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        21%       kernel_task
        13%       helpd
         4%       WindowServer
         2%       fontd
         1%       com.apple.AmbientDisplayAgent

Top Processes by Memory: ⓘ
    629 MB        kernel_task
    377 MB        mdworker(17)
    98 MB         MTLCompilerService(4)
    90 MB         mds_stores
    90 MB         WindowServer

Virtual Memory Information: ⓘ
    5.68 GB       Available RAM
    3.39 GB       Free RAM
    2.32 GB       Used RAM
    2.29 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Dec 20, 2016, 01:52:34 PM    Self test - passed

Werde nun die alten Daten nochmal aufspielen und dann den EtreCheck nochmal laufen lassen.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Nach dem Migrationsassistenten sieht es wieder so aus als ob er beim Ladebalken hängen bleibt...Ich bin am verzweifeln. Habe nun wirklich alle Daten übertragen. Als ich vorher ohne Computer-/Netzwerkeinstellungen übertragen hatte, ist er wenigstens einmal hochgefahren, beim erneuten Boot jedoch auch wieder hängen geblieben.

Kann ich denn EtreCheck auch über den Mac laufen lassen, wenn ich ihn bzw. die Platte im Firewiremodus an einem anderen Mac hängen hab?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Kann ich denn EtreCheck auch über den Mac laufen lassen, wenn ich ihn bzw. die Platte im Firewiremodus an einem anderen Mac hängen hab?
ja, aber alle hardwarerelevanten Informationen stammen dann natürlich von dem ausführenden Mac. Beim Target Disk Mode wird nur einfach die Festplatte an einen anderen Mac durchgereicht.

Die Anzahl Deiner Batteriezyklen hört sich sehr hoch an; normal gibt ein Akku bei ca. 1000 Ladezyklen auf (oft aber auch schon vorher). Du solltest mal auch die SMART-Werte posten, da vor allem den Ultra DMA CRC Error Count, könnte ein SATA-Kabel- und/oder Festplattenproblem sein, aber auch andere Sensoren betreffen.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Der ausführliche Hardwaretest hat auch nix erbracht...also alles cool von der Seite, oder könnte trotzdem was sein, obwohl der Test durchläuft ohne Meldungen?

Wo finde ich die SMART werte? auch mit Apfel-V?
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hier also erstmal der EtreCheck nach der Migration (allerdings wieder ohne Computer-/Netzwerkeinstellungen):

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2016-12-21 07:06:22
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 2:34
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 1460

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.2 (16C68) - Time since boot: about 5 hours

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        [redacted]_SSD (disk1) /  [Startup]: 498.88 GB (126.91 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    5 Apple tasks
    [loaded]    176 Apple tasks
    [running]    99 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    43 Apple tasks
    [loaded]    164 Apple tasks
    [running]    104 Apple tasks

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2014-11-19) [Support] - /Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/UpdaterStartupUtility: Executable not found!
    [loaded]    com.spotify.webhelper.plist (2016-12-16) [Support]

User Login Items: ⓘ
    AppTrap    Programm Hidden
        (~/Library/PreferencePanes/AppTrap.prefPane/Contents/Resources/AppTrap.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-13)

User internet Plug-ins: ⓘ
    Unity Web Player: UnityPlayer version 2.5.5f1 (2009-04-19) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
    Pin It Button - Pinterest, Inc. - http://www.pinterest.com/ (2016-06-09)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    AppTrap (2015-12-24) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        60%       mds_stores
        48%       Safari
        17%       mds
         7%       kernel_task
         4%       WindowServer

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.61 GB       softwareupdated
    759 MB        kernel_task
    262 MB        Safari
    238 MB        mds_stores
    180 MB        com.apple.WebKit.WebContent(3)

Virtual Memory Information: ⓘ
    3.02 GB       Available RAM
    326 MB        Free RAM
    4.98 GB       Used RAM
    2.70 GB       Cached files
    18 MB         Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Dec 21, 2016, 06:51:12 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/suggestd_2016-12-21-065112_[redacted].crash
        /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSuggestions.framework/Versions/A/Support/suggestd
    Dec 21, 2016, 03:19:55 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/systemmigrationd_2016-12-21-031955_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/PrivateFrameworks/SystemMigration.framework/Resources/systemmigrationd
    Dec 21, 2016, 01:45:35 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Keychain Access_2016-12-21-014535_[redacted].hang
        /Applications/Utilities/Keychain Access.app/Contents/MacOS/Keychain Access
    Dec 21, 2016, 01:39:54 AM    Self test - passed
    Dec 21, 2016, 01:39:09 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Keychain Access_2016-12-21-013909_[redacted].hang
    Dec 21, 2016, 01:37:02 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/System Preferences_2016-12-21-013702_[redacted].hang
        /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences
    Dec 21, 2016, 01:35:58 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2016-12-21-013558_[redacted].hang
        /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
    Dec 21, 2016, 01:34:39 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2016-12-21-013439_[redacted].hang
    Dec 18, 2016, 06:35:09 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/DMSLaunch_2016-12-18-183509_[redacted].crash
        /Library/Application Support/DivX/DMSLaunch.app/Contents/MacOS/DMSLaunch

Mac läuft soweit erstmal normal...ausser, dass in der Schellstartleiste einige Symbole mit einem Fragezeichen dargestellt sind. Bzw sind diese Programme nicht übertragen worden bei der Migration....komischerweise.

Guten Start in den Tag Euch!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Der ausführliche Hardwaretest hat auch nix erbracht...also alles cool von der Seite, oder könnte trotzdem was sein, obwohl der Test durchläuft ohne Meldungen?
ja, leider. Nur, wenn der Hardwaretest was findet ist es ziemlich wahrscheinlich das Gefundene. Die umgekehrte Logik passt leider nicht. Allerdings muss man auch nicht gleich das schlimmste annehmen.
Wo finde ich die SMART werte?
Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte. Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Sieht für mich als SMARTReporter Laien erstmal gut aus ;)

Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Samsung based SSDs
Device Model:     Samsung SSD 850 EVO 500GB
Serial Number:    S21JNXAGA40158R
LU WWN Device Id: 5 002538 d406a124c
Firmware Version: EMT02B6Q
User Capacity:    500,107,862,016 bytes [500 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Wed Dec 21 08:18:49 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
SMART Enabled.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         (    0) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x53) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    No Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      ( 265) minutes.
SCT capabilities:            (0x003d)    SCT Status supported.
                    SCT Error Recovery Control supported.
                    SCT Feature Control supported.
                    SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1779
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   097   097   000    Old_age   Always       -       2534
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   097   097   000    Pre-fail  Always       -       56
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
182 Erase_Fail_Count_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
183 Runtime_Bad_Block       0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032   075   046   000    Old_age   Always       -       25
195 ECC_Error_Rate          0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 CRC_Error_Count         0x003e   100   100   000    Old_age   Always       -       0
235 POR_Recovery_Count      0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       65
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       39138422472

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

Warning! SMART Selective Self-Test Log Structure error: invalid SMART checksum.
SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
  255        0    65535  Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

...aber mal hören, was der Experte sagt ;) Und ich bin etwas verwundert, dass meine Programme nicht mit rüberkopiert wurden. Weiß du vielleicht woran das liegen könnte?

Ich habe nun auch die Programme mittels Migration noch hinzufügen können. Jedoch muss ich jetzt Pages kaufen, obwohl das bei meinem Macbook mit dabei war...wie kommt das denn zustande? Hier der erneute EtreCheck:

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2016-12-21 10:28:29
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 2:57
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 1460

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.2 (16C68) - Time since boot: about 8 hours

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        [redacted]_SSD (disk1) /  [Startup]: 498.88 GB (102.17 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Western Digital Elements 1078

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.google.filesystems.fusefs (0.2.4 - 2016-12-21) [Support]

Startup Items: ⓘ
    FanControlDaemon: Path: /Library/StartupItems/FanControlDaemon
    Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    180 Apple tasks
    [running]    94 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    43 Apple tasks
    [loaded]    160 Apple tasks
    [running]    108 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2014-11-19) [Support]
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (2016-10-13) [Support]
    [failed]    com.divx.dms.agent.plist (2013-12-25) [Support]
    [loaded]    com.divx.update.agent.plist (2013-12-25) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-08-24) [Support]
    [running]    com.wacom.wacomtablet.plist (2010-02-26) [Support]
    [not loaded]    net.culater.SIMBL.Agent.plist (2010-01-29) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-10-13) [Support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-10-13) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-12-11) [Support]
    [not loaded]    com.apple.installer.osmessagetracing.plist (2016-12-13)
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist (2012-12-22) [Support]
    [running]    com.bombich.ccchelper.plist (2015-04-15) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2016-09-02) [Support]
    [running]    com.sierrawireless.SwitchTool.plist (2010-10-22) [Support]
    [loaded]    jp.co.canon.MasterInstaller.plist (2014-11-21) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2014-11-19) [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2016-12-21) [Support]

User Login Items: ⓘ
    EvernoteHelper    Programm   (2013-01-24)
        (/Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app)
    AppTrap    Programm Hidden
        (~/Library/PreferencePanes/AppTrap.prefPane/Contents/Resources/AppTrap.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm 
        (/Applications/Adobe Acrobat 8 Professional/Adobe Acrobat Professional.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    DirectorShockwave: 11.0.3r472 (2009-01-15) [Support]
    o1dbrowserplugin: 5.41.3.0 - SDK 10.8 (2015-12-16) [Support]
    WacomNetscape: 1.1.0-5 (2011-11-12) [Support]
    OVSHelper: 1.1 (2013-11-26) [Support]
    WacomSafari: 1.1.0-5 (2011-11-12) [Support]
    Flip4Mac WMV Plugin: 2.2.2.3  (2008-11-21) [Support]
    AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 (2015-12-24) [Support]
    AdobePDFViewerNPAPI: 15.007.20033 - SDK 10.8 (2015-03-17) [Support]
    DivX Web Player: 3.0.1.5 - SDK 10.5 (2015-12-24) [Support]
    Silverlight: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 (2015-12-24) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-13)
    iPhotoPhotocast: 7.0 (2010-04-15)
    googletalkbrowserplugin: 5.41.3.0 - SDK 10.8 (2015-12-11) [Support]
    NP_2020Player_IKEA: 5.0.94.1 - SDK 10.6 (2012-09-28) [Support]
    AdobePDFViewer: 8.0.0 (2015-06-20) [Support]
    EPPEX Plugin: 10.0 (2014-09-16) [Support]
    JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.12 (2015-12-24) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
    Unity Web Player: UnityPlayer version 2.5.5f1 (2009-04-19) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
    Pin It Button - Pinterest, Inc. - http://www.pinterest.com/ (2016-06-09)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    AppTrap (2015-12-24) [Support]
    Flash Player (2016-12-11) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        49%       com.apple.WebKit.WebContent(4)
        34%       Pages
         8%       WindowServer
         4%       kernel_task
         2%       Spotify Helper(2)

Top Processes by Memory: ⓘ
    994 MB        kernel_task
    639 MB        com.apple.WebKit.WebContent(4)
    295 MB        mds_stores
    262 MB        Safari
    238 MB        Spotify Helper(2)

Virtual Memory Information: ⓘ
    3.23 GB       Available RAM
    262 MB        Free RAM
    4.77 GB       Used RAM
    2.97 GB       Cached files
    46 MB         Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Dec 21, 2016, 10:25:27 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/SIMBL Agent_2016-12-21-102527_[redacted].crash
        /Library/ScriptingAdditions/SIMBL.osax/Contents/Resources/SIMBL Agent.app/Contents/MacOS/SIMBL Agent
    Dec 21, 2016, 10:25:26 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/DMSLaunch_2016-12-21-102526_[redacted].crash
        /Library/Application Support/DivX/DMSLaunch.app/Contents/MacOS/DMSLaunch
    Dec 21, 2016, 09:06:14 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2016-12-21-090614_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
    Dec 21, 2016, 06:51:12 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/suggestd_2016-12-21-065112_[redacted].crash
        /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSuggestions.framework/Versions/A/Support/suggestd
    Dec 21, 2016, 03:19:55 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/systemmigrationd_2016-12-21-031955_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/PrivateFrameworks/SystemMigration.framework/Resources/systemmigrationd
    Dec 21, 2016, 01:45:35 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Keychain Access_2016-12-21-014535_[redacted].hang
        /Applications/Utilities/Keychain Access.app/Contents/MacOS/Keychain Access
    Dec 21, 2016, 01:39:52 AM    Self test - passed
    Dec 21, 2016, 01:39:09 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Keychain Access_2016-12-21-013909_[redacted].hang
    Dec 21, 2016, 01:37:02 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/System Preferences_2016-12-21-013702_[redacted].hang
        /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences
    Dec 21, 2016, 01:35:58 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2016-12-21-013558_[redacted].hang
        /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
    Dec 21, 2016, 01:34:39 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2016-12-21-013439_[redacted].hang
    Dec 18, 2016, 06:35:09 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/DMSLaunch_2016-12-18-183509_[redacted].crash
 
Zuletzt bearbeitet:

jertdert

Erdapfel
Registriert
21.12.16
Beiträge
1
Hallo Kristofer,
ich hatte seit gestern das gleiche Problem, und hab es jetzt anscheinend gelöst, Gott sei Dank. Bei mir lag es an kext-Dateien, während mit der Batterie alles in Ordnung ist. Schau mal auf dein erstes Bild, die letzte Zeile (busytimout usw.).

Auf dieser Seite wird erklärt, wie es gelöst werden kann (Beitrag von DavidLeFux in der Mitte): https://discussions.apple.com/thread/7787207?start=0&tstart=0
Als Neuling hatte ich Probleme mit Terminal, hab das falsche Directory geöffnet oder so, da waren nur 5 kext-Dateien. Aber man muss halt ins richtige Verzeichnis, also unter /volumes/"Name vom Harddrive (bei mir OSX)/System/Library/Extensions

Ich hab Huawei Sachen entfernt, dann gings. Aktuell funktioniert mein Audio nicht richtig, aber der Laptop funktioniert.

Viel Erfolg. Ich habe schlecht erklärt, aber ich hoffe es hilft dir weiter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
mit den Wacom-Sachen (alten insbesondere) gab es kürzlich auch dicke Probleme (Bordsuche). Aber auch hier: https://discussions.apple.com/thread/7713780?start=0&tstart=0

Die SMART-Werte sehen ok aus, wobei beim MBP2012 13" leider auch immer mal wieder die Datentransferrate unterirdisch bzw. das SATA-Kabel defekt ist, obwohl der entsprechende SMART-Parameter Ultra DMA CRC Error Rate keine Fehler anzeigt. Außerdem hat die 850 Evo sowieso ein Performance-Problem (Firmwarefix nötig) - nur leider hat Samsung nicht für alle Modellversionen das Firmwarefix veröffentlicht. Der Hauptgrund, warum ich nur die Crucial BX/MX empfehle.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Danke für Eure Antworten!

mit den Wacom-Sachen (alten insbesondere) gab es kürzlich auch dicke Probleme (Bordsuche). Aber auch hier: https://discussions.apple.com/thread/7713780?start=0&tstart=0

Die SMART-Werte sehen ok aus, wobei beim MBP2012 13" leider auch immer mal wieder die Datentransferrate unterirdisch bzw. das SATA-Kabel defekt ist, obwohl der entsprechende SMART-Parameter Ultra DMA CRC Error Rate keine Fehler anzeigt. Außerdem hat die 850 Evo sowieso ein Performance-Problem (Firmwarefix nötig) - nur leider hat Samsung nicht für alle Modellversionen das Firmwarefix veröffentlicht. Der Hauptgrund, warum ich nur die Crucial BX/MX empfehle.

Verdammt! ;) Ich hab sogar 2 Evos in meinen Macs. Weiß du, ob es das Firmwarefix überhaupt gibt für die 850? Problem, welches ich mit dem Macbook ab und zu hatte ist, dass es einfach mittendrin ausgegangen ist, obwohl es am Strom hing. Keine Ahnung mit was und ob das irgendwie zusammenpasst?

Hallo Kristofer,
ich hatte seit gestern das gleiche Problem, und hab es jetzt anscheinend gelöst, Gott sei Dank. Bei mir lag es an kext-Dateien, während mit der Batterie alles in Ordnung ist. Schau mal auf dein erstes Bild, die letzte Zeile (busytimout usw.).

Auf dieser Seite wird erklärt, wie es gelöst werden kann (Beitrag von DavidLeFux in der Mitte): https://discussions.apple.com/thread/7787207?start=0&tstart=0
Als Neuling hatte ich Probleme mit Terminal, hab das falsche Directory geöffnet oder so, da waren nur 5 kext-Dateien. Aber man muss halt ins richtige Verzeichnis, also unter /volumes/"Name vom Harddrive (bei mir OSX)/System/Library/Extensions

Ich hab Huawei Sachen entfernt, dann gings. Aktuell funktioniert mein Audio nicht richtig, aber der Laptop funktioniert.

Viel Erfolg. Ich habe schlecht erklärt, aber ich hoffe es hilft dir weiter.

Danke auch Dir, aber welche kext.s soll ich denn löschen? Hab davon ne ganze menge hier ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Verdammt! ;) Ich hab sogar 2 Evos in meinen Macs. Weiß du, ob es das Firmwarefix überhaupt gibt für die 850? Problem, welches ich mit dem Macbook ab und zu hatte ist, dass es einfach mittendrin ausgegangen ist, obwohl es am Strom hing. Keine Ahnung mit was und ob das irgendwie zusammenpasst?
das klingt zunächst nicht zwangsläufig nach SSD, sondern eher nach Batterieproblem oder noch eher nach Kernel Panic, z.B. wegen Treiber (kext) oder Speicherfehlern. Da finden sich im Dienstprogramm namens Konsole evtl. ein Eintrag, der ein "panic" sowie Datum im Namen hat - dazu musst Du mal aufklappen und suchen. Muss aber auch nicht zwangsläufig da sein, hängt nämlich davon ab, ob der Mac noch Zeit hatte, etwas ins Log zu schreiben. Falls Du aber was findest, unbedingt hier innerhalb von Code-Tags posten, vielleicht gibt das einen Hinweis, woran es gelegen haben könnte.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
das klingt zunächst nicht zwangsläufig nach SSD, sondern eher nach Batterieproblem oder noch eher nach Kernel Panic, z.B. wegen Treiber (kext) oder Speicherfehlern. Da finden sich im Dienstprogramm namens Konsole evtl. ein Eintrag, der ein "panic" sowie Datum im Namen hat - dazu musst Du mal aufklappen und suchen. Muss aber auch nicht zwangsläufig da sein, hängt nämlich davon ab, ob der Mac noch Zeit hatte, etwas ins Log zu schreiben. Falls Du aber was findest, unbedingt hier innerhalb von Code-Tags posten, vielleicht gibt das einen Hinweis, woran es gelegen haben könnte.

Also unter "panic" hab ich in der Suche bei der Konsole nichts gefunden. Kann ich denn von den kext-Dateien eigentlich erstma alle löschen...also erstellen sich die wieder von selbst, oder sind das feste Sytemdateien?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
das sind feste, von Dir (bzw. Treiber- und/oder Installationspaketen) hinzugefügte Kernelmodule und/oder Treiber, sog. Kernel Extensions.
Am besten schiebst Du die einfach aus dem Verzeichnis raus in Deinen Desktop, dann kannst Du sie evtl. wieder zurückschieben.

Und dann peu a peu Software/Treiber aktualisieren.

Das macht man übrigens *bevor* man ein Betriebssystemupgrade einspielt und zwar unabhängig von Windows/Mac/Linux.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
das sind feste, von Dir (bzw. Treiber- und/oder Installationspaketen) hinzugefügte Kernelmodule und/oder Treiber, sog. Kernel Extensions.
Am besten schiebst Du die einfach aus dem Verzeichnis raus in Deinen Desktop, dann kannst Du sie evtl. wieder zurückschieben.

Und dann peu a peu Software/Treiber aktualisieren.

Das macht man übrigens *bevor* man ein Betriebssystemupgrade einspielt und zwar unabhängig von Windows/Mac/Linux.

Also so einfach Rausschieben kann man die gar nicht. Wenn ich die auf den Schreibitsch (bzw. in einen Ordner auf dem Schreibtisch ziehe, werden die da hin kopiert). Das habe ich jetzt erledigt und würde im nächsten Schritt mal alle kext-Dateien im Extensions-Ordner löschen. Was mich jetzt so n bißchen stutzig macht ist, dass da kext-Dateien wie "Backlight..." mit dabei sind. Funktioniert mein Mac denn dann überhaupt noch, wenn ich alle Treiber auf einmal von Extensions rausnehme? Und wie gehe ich am besten bei der wiederinstallation der benögigten Treiber vor? Gibt es irgendwo auf der Apple-Seite ein Treiberpaket?