mac zum quadrat

eskimofriend

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
26
hallo, weiss evtl. jemand wie ich mit meinem mac eine kleine 2 zum quadrat hinbekomme, wisst schon so wie einsten zum beispiel...

vielen dank :)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Also, was "einsten" heißen soll, weiß ich nicht.

Das Hochstellen der Ziffern ist von Programm zu Programm verschieden. Du kannst aber zum Beispiel die "Zeichenpalette" öffnen und dann die hochgestellte Ziffer über "Einsetzen" in deine Anwendung holen.

Dazu musst du in der "Zeichenpalette" auf "Zahlen" gehen. Die hochgestellten Ziffern sind in der sechsten Zeile. Eine Zeile darunter sind die tiefergestellten. (Ich erwähne das hier, weil man es auf den ersten Blick nicht gut erkennen kann.)

Weißt du, was und wo die Zeichenpalette ist?

Geh unter "Systemeinstellungen" zu "Landeseinstellungen". Dann auf "Tastaturmenü" klicken. Wenn du jetzt neben "Zeichenpalette" ein Häkchen setzt, hast du unter der Landesflagge in deiner Menüleiste immer schnellen Zugriff auf sie.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich glaube er meint Einstein: E = mc²

EDIT: Ich habe mir zum schnellen aufrufen der Zeichenpalette ein kleines Script gebastelt und mit Spark auf einen Shortcut (Command-Alt-Shift-Z) gelegt. Ist ganz angenehm. (Script unten)

Code:
set thePath to ("/System/Library/Components/CharacterPalette.component/Contents/SharedSupport/CharPaletteServer.app")
set thePPath to POSIX file thePath

tell application "Finder"
    set isRunning to (count (every process whose name is "CharPaletteServer")) as boolean
end tell

if (isRunning) then
    tell application "CharPaletteServer" to quit
else
    tell application "Finder" to open thePPath
end if
Das gleiche übrigens auch für die Tastatur auf shortcut Command-Alt-Shift-T:

Code:
set thePath to ("/System/Library/Components/KeyboardViewer.component/Contents/SharedSupport/KeyboardViewerServer.app")
set thePPath to POSIX file thePath

tell application "Finder"
    set isRunning to (count (every process whose name is "KeyboardViewerServer")) as boolean
end tell

if (isRunning) then
    tell application "KeyboardViewerServer" to quit
else
    tell application "Finder" to open thePPath
end if
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Such mal im Forum,das findest du schon.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

eskimofriend

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
26
danke liebe apfelkollegen, ihr seid super!!
die zeichenpalette hab ich gefunden und sogar gewundert aber es ist wirklich sehr schlecht zu erkennen...

und ich meinet den herrn albert :)

vielen dank nochmal und happy halloween!