• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Vergleichsrechnung?

  • Ersteller student
  • Erstellt am

student

Gast
Hallo alle zusammen,

im Rahmen einer Seminararbeit suche ich diverse Informationen über Mac-Systeme im Vergleich zu PC-Systemen.
Kann mir einer von euch sagen, ob es irgendwo konkrete Kostenvergleichsrechnungen (also Gesamtkosten über den Lebenszyklus) von Mac Systemen und Pc Systemen gibt?
Ausserdem würde ich gerne wissen ob eurer Meinung nach ein Mac für öffentliche Einrichtungen Sinn machen kann - vorallem wenn diese nicht ihren Schwerpunkt auf Grafik-Anwendungen legen ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal herzlichst für eure Antworten
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
student schrieb:
...
Ausserdem würde ich gerne wissen ob eurer Meinung nach ein Mac für öffentliche Einrichtungen Sinn machen kann - vorallem wenn diese nicht ihren Schwerpunkt auf Grafik-Anwendungen legen ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal herzlichst für eure Antworten

...ich finde ja!
Weil ein Mac Computer bzw. OSX stabiler läuft als andere Systeme (welches meine ich wohl?). ;)
Also bedarf es weniger Pflege & verursacht somit weniger Unkosten.
Beispiel:
In einem Büro, in dem täglich Daten eingegeben & bearbeitet werden,
stürzt das Netz ab.
Die Arbeit kommt zum Stillstand, weil alle warten müßen bis der
"Schaden" behoben worden ist.
Aufträge gehen verloren usw.!

(Das ist nur die Meinung eines Mac-Users, der seinen Computer
hauptsächlich Privat nutzt).

Gruß...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Uh, falls Du das wirklich wissen willst, reisst Du gerade einen unendlichen Thread auf - vorrausschicken möchte ich gleich, dass Deine Seminararbeit sehr allgemein formuliert ist und Du mit der schwammigen Aufgabenstellung sicher keine eindeutige Aussage machen können wirst - da wären schon exakte Einschränkungen auf konkrete Anwendungsfälle notwendig.

Google doch mal nach Mac versus Win u.ä., da wirst Du massenhaft Vergleiche finden.

Schildere mal ein paar wesentliche Abläufe, die Deine .Seminararbeit. beinhalten soll, dann kann man das mal durchspielen. :)

Wie kommst Du zu dem Thema, wenn Du keine Ahnung von Macs hast?

Gruß,

.commander
 

macbiber

Gast
Das Thema Sicherheit und Kostenaufwand ist halt z.B. schwer zu bewerten.

Klar - auch ein Mac-System braucht Pflege und muss Administriert werden.
Aber der Aufwand ist ungleich geringer.

Wenn ich nur an den letzten Sasser-Virus denke: alle sind sie Amok gelaufen.
Teilweise haben die Firmen ihre Firewalls so hochgefahren, daß sie kaum noch kommunizieren konnten.
Die ganzen Leuts die dann vermehrt arbeiten müssen, infizierte Server, Auftragsverluste....

Wie will man so was bewerten?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Was mir bei der Gelegenheit auffällt: Macforen haben im Allgemeinen nur eine äusserst geringe mittlere TAZ (Troll Aufenthalts Zeit). Wollt ich nur mal so einstreuen.
icon10.gif


Gruß,

.commander
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
commander schrieb:
Was mir bei der Gelegenheit auffällt: Macforen haben im Allgemeinen nur eine äusserst geringe mittlere TAZ (Troll Aufenthalts Zeit). Wollt ich nur mal so einstreuen.
icon10.gif


Gruß,

.commander

...ich hatte & habe vor ca. 5 Minuten, das gleiche gedacht. o_O

Gruß...
 

macbiber

Gast
commander schrieb:
Was mir bei der Gelegenheit auffällt: Macforen haben im Allgemeinen nur eine äusserst geringe mittlere TAZ (Troll Aufenthalts Zeit). Wollt ich nur mal so einstreuen.
icon10.gif


Gruß,

.commander

Ups... ist mir jetzt gar nicht aufgefallen.

Hey - gut aufgepasst;) - trotz der späten Stunde.

TAZ **hihi** das wird amtlich.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Was commander oben schon als Akronym benutzt hat (TCO) ist ein Suchbegriff, der dir wirklich weiterhelfen kann: Total Cost of Ownership
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...commander ist die Firewall gegen Forum-Trolle! :cool:
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
NIcht zu vergessen der hohe Wiederverkaufswert und die hohe "Halbwertszeit"