1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Vergleichsrechnung?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von student, 19.11.05.

  1. student

    student Gast

    Hallo alle zusammen,

    im Rahmen einer Seminararbeit suche ich diverse Informationen über Mac-Systeme im Vergleich zu PC-Systemen.
    Kann mir einer von euch sagen, ob es irgendwo konkrete Kostenvergleichsrechnungen (also Gesamtkosten über den Lebenszyklus) von Mac Systemen und Pc Systemen gibt?
    Ausserdem würde ich gerne wissen ob eurer Meinung nach ein Mac für öffentliche Einrichtungen Sinn machen kann - vorallem wenn diese nicht ihren Schwerpunkt auf Grafik-Anwendungen legen ?

    Ich bedanke mich jetzt schonmal herzlichst für eure Antworten
     
  2. Pilzbauer

    Pilzbauer Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.10.05
    Beiträge:
    148
  3. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...ich finde ja!
    Weil ein Mac Computer bzw. OSX stabiler läuft als andere Systeme (welches meine ich wohl?). ;)
    Also bedarf es weniger Pflege & verursacht somit weniger Unkosten.
    Beispiel:
    In einem Büro, in dem täglich Daten eingegeben & bearbeitet werden,
    stürzt das Netz ab.
    Die Arbeit kommt zum Stillstand, weil alle warten müßen bis der
    "Schaden" behoben worden ist.
    Aufträge gehen verloren usw.!

    (Das ist nur die Meinung eines Mac-Users, der seinen Computer
    hauptsächlich Privat nutzt).

    Gruß...
     
  4. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Uh, falls Du das wirklich wissen willst, reisst Du gerade einen unendlichen Thread auf - vorrausschicken möchte ich gleich, dass Deine Seminararbeit sehr allgemein formuliert ist und Du mit der schwammigen Aufgabenstellung sicher keine eindeutige Aussage machen können wirst - da wären schon exakte Einschränkungen auf konkrete Anwendungsfälle notwendig.

    Google doch mal nach Mac versus Win u.ä., da wirst Du massenhaft Vergleiche finden.

    Schildere mal ein paar wesentliche Abläufe, die Deine .Seminararbeit. beinhalten soll, dann kann man das mal durchspielen. :)

    Wie kommst Du zu dem Thema, wenn Du keine Ahnung von Macs hast?

    Gruß,

    .commander
     
  5. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
  6. macbiber

    macbiber Gast

    Das Thema Sicherheit und Kostenaufwand ist halt z.B. schwer zu bewerten.

    Klar - auch ein Mac-System braucht Pflege und muss Administriert werden.
    Aber der Aufwand ist ungleich geringer.

    Wenn ich nur an den letzten Sasser-Virus denke: alle sind sie Amok gelaufen.
    Teilweise haben die Firmen ihre Firewalls so hochgefahren, daß sie kaum noch kommunizieren konnten.
    Die ganzen Leuts die dann vermehrt arbeiten müssen, infizierte Server, Auftragsverluste....

    Wie will man so was bewerten?
     
  7. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Was mir bei der Gelegenheit auffällt: Macforen haben im Allgemeinen nur eine äusserst geringe mittlere TAZ (Troll Aufenthalts Zeit). Wollt ich nur mal so einstreuen. [​IMG]

    Gruß,

    .commander
     
  8. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...ich hatte & habe vor ca. 5 Minuten, das gleiche gedacht. o_O

    Gruß...
     
  9. macbiber

    macbiber Gast

    Ups... ist mir jetzt gar nicht aufgefallen.

    Hey - gut aufgepasst;) - trotz der späten Stunde.

    TAZ **hihi** das wird amtlich.
     
  10. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Was commander oben schon als Akronym benutzt hat (TCO) ist ein Suchbegriff, der dir wirklich weiterhelfen kann: Total Cost of Ownership
     
  11. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...commander ist die Firewall gegen Forum-Trolle! :cool:
     
  12. zork

    zork Bismarckapfel

    Dabei seit:
    07.10.05
    Beiträge:
    75
    NIcht zu vergessen der hohe Wiederverkaufswert und die hohe "Halbwertszeit"
     

Diese Seite empfehlen