• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac und PC gleichzeitig im Netz

NorMac

Braeburn
Registriert
10.08.04
Beiträge
47
Hallo,

ein Bekannter von mir - bis dato nur PC-Besitzer - hat sich letzte Woche ein ProBook (mit Airport Extreme) geordert, das er kabellos betreiben möchte.

In diesem Paket bekommt er auch ein D-Link AirPlusG 54MBit/s. Wireless AccessPoint
und ein Netgear Fast Ethernet Switch FS605IS 10/100 MBit/s mitgeschickt.

Als Netz-Anschluß hat er einen DSL T2000.

Frage: Kann man mit dem ProBook mitgelieferten beiden Geräten (D-Link und Netgear
Switch) GLEICHZEITIG mit beiden Rechnern im Netz surfen? Oder geht das nur abwechlunsweise?

Da ich ihm bei der Installation des Books helfen soll, aber bisher mit Wireless nix zu tun hatte, bin ich mir unsicher ob das so einfach funktioniert.

Über kurze Info oder auch Anleitung wäre ich sehr dankbar :-D

Besten Dank,
Gruß u. schönen Sonntag
NorMac
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

wenn Dein Bekannter über einen Router ins Internet geht, kann er mit beiden Geräte gleichzeitig surfen.

Viele Grüße

Timo
 

NorMac

Braeburn
Registriert
10.08.04
Beiträge
47
---> wenn Dein Bekannter über einen Router ins Internet geht

Hi,

bis jetzt geht er nicht über einen Router rein.
Das heißt also, kein Switch sondern ein Router muß her.
Seh ich das richtig?

Gruß NorMac
 

m00gy

Gast
Du schreibst doch, dass er einen Wireless AccessPoint mitgeschickt bekommt - über den sollten die Rechner per WLAN gleichzeitig ins Netz können. Den Accesspoint ans DSL-Modem anschließen, im AccessPoint die Zugangsdaten zum DSL-Account eintragen und die Rechner können per WLAN ins Netz - gleichzeitig.
 

NorMac

Braeburn
Registriert
10.08.04
Beiträge
47
---> und die Rechner können per WLAN ins Netz - gleichzeitig.

Hi,

und Dankeschön :)
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der PC vom Bekannten WLAN-tauglich ist.
Habe eigentlich gedacht, daß dann der PC über Ethernet und der Mac über WLAN
ins Netz geht. Ist sowas überhaupt möglich?
Fragen über Fragen... :eek:
Aber wenn mans noch nie gemacht hat... o_O

Gruß NorMac
 

m00gy

Gast
Ja, auch das ist möglich. Hat der Accesspoint vielleicht auch einige LAN-Anschlüsse? Dann kann der PC einfach darüber ins Netz gehen. Wenn nicht, dann braucht es tatsächlich noch einen Router, der dann zuerst ans Modem angeschlossen würde - der bekommt dann die Zugangsdaten zum DSL, an den Router kommt an einen Port der Accesspoint (ohne Zugangsdaten, denn die hat dann ja der Router) und an einen anderen Port kann dann der PC angeschlossen werden.

PS: Wenn es sich bei dem Accesspoint um den hier handelt: http://www.amazon.de/D-Link-AIRPLUSG-54MBIT-WIRELESS-Router/dp/B000E8NQ2W dann ist es gar kein Accesspoint sondern tatsächlich ein Router mit Acesspoint - dann ist eh alles gegessen - der kann dann sowohl per Kabel als auch per WLAN die Rechner ins Netz bringen.

PPS: Wobei bei völlig unerfahrenen Usern eine Fritzbox von AVM tatsächlich eher zu empfehlen ist - die Einrichtung ist dort doch um einiges intuitiver als bei D-Link und Co. Finde ich zumindest.
 

m00gy

Gast
Da bekomme ich nur diese Meldung:

"Leider kein Ergebnis innerhalb dieser Kategorie. Versuchen Sie evt. die Shopsuche!"