1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Schlüsselbund = SSH Agent ?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von stehlampe, 25.01.07.

  1. stehlampe

    stehlampe Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    103
    Hi,
    ich muss auf einem mac osx server per console eine ssh befehl ausführen und dabei jedes mal mein passwort eingeben:
    der Befehl sieht so aus:
    ssh karl@t34566.server.net

    Nun dachte ich mir ich genereie auf dem server (wo karl als benutzer vorhanden ist) per:
    ssh-keygen -t ds

    einen Privaten und einen Öffentlichen Schlüssel mit Phassphrase. Den Privaten Schlüssel kopiere ich dann auch meinen OS X Server. Dazu aber 2 Fragen
    1) Wo wird der Public Key auf dem OS X Server abgelegt?
    2) Wenn ich eine Passphrase eingebe, muss ich ja wieder ein Passwort eingeben. Um dies zu verhindern will ich einen SSH Agent (z.B. http://www.phil.uu.nl/~xges/ssh/) nutzen. Nun ist die Frage ob dieser Agent im prinzip das selbe macht wie der MAC Schlüsselbund und ich dann einfach diesen nutzen kann?

    Grüße und Danke!
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    1) im theoretisch im .ssh Verzeichnis deines Benutzeraccounts auf dem Server
    2) Lass die Passphrase weg und stell sicher das keiner auf dein lokales .ssh Verzeichnis zugreifen kann ;)

    3) Du könntest noch n Alias anlegen damit du nicht immer ssh karl@..... eingeben musst, sonder nur noch ssh34566 z.B... sollte mit tab completion dann schön schnell gehen
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Am Besten konfiguriert man sich seinen SSH Client ordentlich indem man sich die manpage zu ssh anguckt und sich eine ~/.ssh/config anlegt. Sehr komfortabel.
    Mit SSH Keychain ist dann auch der Schlüsselbund integriert.
    Gruß Pepi
     
  4. stehlampe

    stehlampe Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    103
    Super Danke - hat geklappt :)
     

Diese Seite empfehlen