• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro und eSATA

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gibt eine neue Steckkarte von Newertechnology
um die neuen Festplatten mit einem eSATA Anschluß am Mac Pro nutzen zu können.
Es ist bisher die einzige Lösung.
Vorteil ist auch,das für die Installation keine PCI Steckplatz geopfert werden muß.
Außerdem ist es eine günstige Upgrademöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apollux6

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Damit verlegt man ja nur 2 der internen anschlüsse nach ausen (ich sehe darin irgendwie keinen sinn)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es ist zu mindest die einzige Lösung,um eSATA (wohl sogar schneller als FW 800) am Mac Pro ohne Einbuße eines Steckplatzes nutzbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
naja es ist ja nicht das Einzige was es gibt. Diese Slotbleche gibts im PC Bereich schon länger und die führen auch nur nen Internen SATA port nach aussen, also brauch man doch für nen MacPro nicht extra dieses Blech oder sehe ich das Falsch?

Vorallem wenn ich den Preis dort sehe (25$) habe soche Bleche schon für 3€ gesehen und benutzte Sie auch selbst (funktioniert einwandfrei, allerdings in einem Windows PC)

Der SATA standart also auch die stecker sind ja im MacPro wie in jedem anderen SATA verwendenden Gerät oder?

MfG
HoverSK
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Aber ich glaub der MacPro hatt noch 2 Stecker nicht bei den schubladen sondern unterhalb am mainboard damit kann man da noch 2 platten anschließen(das schließ ich so aus dem bild )
Vl hatt ja wer nen MacPro und kann mal nachschauen!
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Apple wäre dumm wenn Sie ihrem MacPro nur 4 SATA anschlüsse für die Platten geben würden, vorallem da der trend bei optischen Laufwerken auch zu SATA geht und man die dann nur unter einbusse einer HDD einbauen könnte.

MfG
HoverSK
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Aber ich glaub der MacPro hatt noch 2 Stecker nicht bei den schubladen sondern unterhalb am mainboard damit kann man da noch 2 platten anschließen(das schließ ich so aus dem bild )
Vl hatt ja wer nen MacPro und kann mal nachschauen!

Der MacPro hat hinter den vorderen Lüftern noch zwei S-ATA Anschlüsse. Ich habe gerade nachgeschaut. Um die S-ATA Kabel anzuschließen zu können müssen die Lüfter ausgebaut werden.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
WAS hatt das eigentlich für einen Sinn die SATA sezcker nach drausen zu verlegen??
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Es gibt externe Festplattengehäuse, welche einen eSata anschluss haben und diese könnte man dann ganz einfach einstecken, ohne den MacPro öffnen zu müssen.

Gruß, Egbert
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
AH verstehe SATA schaft ja bis 3Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Auserdem ist eSATA einfach nur Sau schnell.

ich würde behaupten bei mir ist es rund doppelt so schnell als wenn ich dieselbe platte mit USB 2.0 anschliesse.

MfG
HoverSK
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Genau so ist es!

Es gibt externe Festplattengehäuse, welche einen eSata anschluss haben und diese könnte man dann ganz einfach einstecken, ohne den MacPro öffnen zu müssen.

Gruß, Egbert


Habe es auch für mich so geregelt, In diesem Beitrag auch noch mehr Infos:

http://www.apfeltalk.de/forum/externes-esata-festplattengehaeuse-t64899.html

Habe seit einiger Zeit auch ne kostengünstige PCIe Karte mit zwei externen SATA-Ports, hat den großen Vorteil, dass die Festplatte gemountet wird, ohne extra neu starten zu müssen. Das Slotblech bleibt aber drin, falls ich mal von der externen (dann ja eigentlich internen, da vom Mainboard gestart)

Gruß

Peter