• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac pro ist endlich da

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Ja, genau! Man kann sich die Rechenleistung nehmen, die man braucht! Und es ist immer besser, wenn man die Möglichkeit hat einen schnellen Rechner zu nehmen, als wenn man einen schnellen Rechner braucht und es keine gibt!
Also ich werd mir sicher einen holen! Allerdings warte ich noch drauf, wie die ersten Reviews sind und vielleicht warte ich auch noch auf Leopard!? (Dann geht sich des finanziell auch besser aus! ;) )
 

Yourself_de

Gast
wird xp über bootcamp auf dem mac pro laufen?
ich kenne da jemanden der gerne apple hätte, aber auf windows nicht verzichten möchte
 

Schattentier

Gast
Windows XP läuft schon seit es die Bootcamp Beta gibt auf jedem IntelMac, auf dem es installiert ist. Was mich viel mehr interessiert ist, wie es mit Vista aussehen wird, was aber wohl kaum ein Problem des MacPro sein wird, der hat genug Hardware :-D

Ich überleg nur, ob ich nun wie geplant an Weihnachten einen iMac kaufen soll oder lieber ein bisschen warten soll und einen MacPro kaufen soll... naja, wird eher auf iMac hinauslaufen. MacPro wird dann evtl. im Studium folgen.

Als Schüler/Student bekommt man MacPros übrigens schon für weniger als 2000€ :p - nicht viel weniger, aber immerhin ^^
 

The Mouse Police

Jonagold
Registriert
03.03.05
Beiträge
22
wird xp über bootcamp auf dem mac pro laufen?

Ja, bestimmt. WinXP nutzt aber nur zwei CPU-Kerne (war bei den Workstation-Versionen von NT schon immer so), weshalb ich es dieser Maschine nicht antun würde. Stattdessen müßte man eine Serverversion nehmen. Bei Win2000 war es zB. so, daß erst der Advanced Server mit vier CPUs umgehen konnte, welchen Win2003 Server man da bräuchte entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Und dann gibt es da das kleine Problemchen daß manche Proggies gern mal abfragen ob sie auf einem Server oder einer Workstation-Version laufen und dann gern mal den Dienst verweigern (die Serverversion ist meist teurer). Manchmal mögen sie aber auch ohne nachvollziehbaren Grund nicht.
Vielleicht ist Parallels die bessere Lösung statt sich mit so einem Schmarrn herumzuärgern...
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Kann man das automatische Kopieren von iPhoto aus einem RAW unterbinden ?!
Blicke irgendwie noch nicht so ganz durch ....

Also, es gibt zwei Möglichkeiten, Fotos an iPhoto zu übergeben: entweder, iPhoto kopiert alle übergebenen Bilder in den eigenen Library-Ordner. Beim RAW heißt daß, das im Falle der 20D ca. 10MB kopiert werden. Übergibst Du zusätzlich noch die JPGs, werden diese natürlich mitkopiert, Du hast alle Bilder 2fach, jedoch in unterschiedlichen Formaten vorliegen.

Du hast eigentlich nur die Wahl, ob iPhoto im Falle eines zu importierenden RAWs das RAW in den eigenen Library-Ordner kopieren soll oder alternativ dazu automatisch von dem RAW ein in der Bildgröße 1:1-JPG erstellt, welches dann ca. 2,5 MB beansprucht. Das RAW bleibt in diesem Fall, wo es ist und ist weiterhin nur 1x vorhanden, in der Library von iPhoto befinden sich jedoch zwei nahezu identische JPGs.

Alles klar, soweit?

Die Methode des RAW-Imports kannst Du in den Einstellungen unter dem Punkt "Erweitert" einstellen.

Der Vorteil beim Nichtkopieren der RAWs ist recht einfach erklärt: ich lager' meine RAWs auf externe Festplatten aus, mittlerweile habe ich hier ca. 1 Terrabyte davon rumstehen. In iPhoto kann ich jedoch auch ohne Einschalten der externen Platten zumindest das komplette Bildmaterial sichten. Möchte ich dann ein RAW öffnen, doppelklicke ich das Bild in iPhoto und bei mir ist's so eingestellt, daß dann das RAW in Photoshop geöffnet wird (dazu braucht's natürlich die externen Platten, denn nur dort liegen die RAW-Files).

Blöd finde ich, daß mein iPhoto-Cache mittlerweile auf 60GB angewachsen ist. Schön wäre es von Apple, die Qualität der aus den RAWs erstellten JPGs für den Nutzer konfigurierbar zu machen, ich brauche eben keine 1:1-JPGs aus den RAWs, mir würde hier ein Format von 1800x1200 bei mittlerer Kompression reichen, um erheblichen Speicherplatz im Library-Ordner einzusparen. Vielleicht in der nächsten Version, obwohl ich bis dahin wahrscheinlich zu Lightroom gewechselt habe.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich finde es ehrlichgesagt affig, dass sich manche Leute hier (oder auch bei Macuser) darüber aufregen, dass die Rechner zu schnell sind...

Nein, ich rege mich nicht über zu schnelle Rechner auf. Ich hinterfrage bei meinem Anwendungsgebiet den Nutzen einer solchen Maschine. Ich hätte kein Problem damit, wenn Apple 8 oder 16 Kerne verbaut, das ist mir ziemlich egal, Apple soll ja ruhig den Längsten haben.

Nur eben dumm für mich gelaufen, der gerne ein 30''-Display als Monitor haben möchte, dazu aber ein PowerMac, ähm, MacPro braucht. Wenn Apple einen MacPro mit einer DualCore-CPU rausgebracht hätte, wäre es meiner geworden. Aber so... vielleicht taucht ja noch was günstiges im Refurbished-Store auf, der übrigens nicht mehr vorhanden ist.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nur eben dumm für mich gelaufen, der gerne ein 30''-Display als Monitor haben möchte, dazu aber ein PowerMac, ähm, MacPro braucht. Wenn Apple einen MacPro mit einer DualCore-CPU rausgebracht hätte, wäre es meiner geworden. Aber so... vielleicht taucht ja noch was günstiges im Refurbished-Store auf, der übrigens nicht mehr vorhanden ist.

Das hört sich ja schon etwas anders an ;)

Aber jetzt mal ganz im Ernst: Über welche Preisklasse reden wir denn? Es war doch kaum zu erwarten, dass bei der neuen Rechnergeneration da was unterhalb der 2.000,-€ - Grenze angeboten wird. Das war bei den G3s, bei den G4s und den G5-Powermacs nicht anders, dass das Einstiegsmodell bei ca. 2.000,-€ liegt...

Nur war es beim letzten Mal so, dass Du dafür ein "abgespecktes" System (Nur 4 statt 8 RAM-Slots, etc.) in Kauf nehmen musstest. Diesmal bekommst Du einen vollwertigen Quad für das Geld. Und ich garantiere Dir, spätestens zum 1. SpeedBump bekommst Du die Restposten neuwertig für weit darunter, ich habe damals (2004;)) meinen auch als Neuware für weniger Geld bekommen.

Ich meine sogar gesehen zu haben, dass bei der letzten Spanne der G5s der kleinste (2Ghz Dual, bei Apple 1.999,-) immer wieder in der Bucht und bei diversen Händlern nagelneu für "sixteen-ninetynine" angeboten wurde...

Also keine Sorge...

Gruß
Dennis
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
...und den G5-Powermacs nicht anders, dass das Einstiegsmodell bei ca. 2.000,-€ liegt...

Nur war es beim letzten Mal so, dass Du dafür ein "abgespecktes" System (Nur 4 statt 8 RAM-Slots, etc.) in Kauf nehmen musstest.

Es bleibt ja leider nicht bei 2000 Euro, den ein wenig Speicher braucht das Teil schon noch. Und mit "ein wenig" meine ich als Basis 4GB. Es wäre doch eine schöne Lösung gewesen, einen Dual-Core inkl. der 4GB für 2000 Euro zu produzieren - das Mehr an RAM dürfte sich rein finanziell mit dem Weniger an CPU ausgleichen (grob gerechnet). Achja, und das zweite Laufwerk braucht nun wirklich niemand.

Ich meine sogar gesehen zu haben, dass bei der letzten Spanne der G5s der kleinste (2Ghz Dual, bei Apple 1.999,-) immer wieder in der Bucht und bei diversen Händlern nagelneu für "sixteen-ninetynine" angeboten wurde...

Ja, ich weiß. Mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln werden. Ich find's nur blöd, daß der refurbished-Store geschlossen ist, wäre spannend zu sehen, wie sich da die G5s entwickeln.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Heftiges Gerät! :oops:

Ich bin mit meinem iMac mehr als zufrieden, klar mehr Power ist immer gut aber wenn ich mir was zulege dann nicht unbedingt die Sparversion und wenn ich den Mac Pro so konfiguriere wie ich ihn gerne haben möchte dann könnte ich mir einen Kleinwagen kaufen und genau das würde ich dann wohl auch tun. ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also ich finde den Mac Pro mal richtig geil. Mich ärgert nur, das ich vor knapp zwei Monaten einen Power Mac G5 gekauft habe.

Zum oft erwähnten Thema "Filmleute":
Für einige Sachen (Echtzeiteffekte in Liveshows z.B.) wird weder MacOS, noch Windows, noch Linux verwendet. Denn solch ein "Echtzeicht Animations- / 3D-Programm" läuft auf speziellen 8 CPU Onyx Systemen. Autodesk respektive Discreet Inferno wäre so eine Anwendung.

http://images.autodesk.com/emea_dach_main_germany/files/Discreet_Inferno_7.pdf
 

Yourself_de

Gast
Ja, bestimmt. WinXP nutzt aber nur zwei CPU-Kerne (war bei den Workstation-Versionen von NT schon immer so), weshalb ich es dieser Maschine nicht antun würde. Stattdessen müßte man eine Serverversion nehmen. Bei Win2000 war es zB. so, daß erst der Advanced Server mit vier CPUs umgehen konnte, welchen Win2003 Server man da bräuchte entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Und dann gibt es da das kleine Problemchen daß manche Proggies gern mal abfragen ob sie auf einem Server oder einer Workstation-Version laufen und dann gern mal den Dienst verweigern (die Serverversion ist meist teurer). Manchmal mögen sie aber auch ohne nachvollziehbaren Grund nicht.
Vielleicht ist Parallels die bessere Lösung statt sich mit so einem Schmarrn herumzuärgern...

leider will die person unter windows spielen, also ist parallels ungeeignet!
wie sieht es mit vista aus?
1.) läuft das mit bootcamp?
2.) unterstüzt es 2 doppelkern-prozessoren?

entschuldigt diese fragen, aber ich möchte ihm unbedingt die chance geben auf kurz oder lang von windows wegzukommen ;) (er muss alle 3 monate windows neuinstallieren weil irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert :-c )
 

mj2001

Gast
Der Mac Pro hat für Konsumer zwei Aspekte, die ihn unabhängig von der aktuellen Mega-Rechenleistung für mich interessant machen: Seine Erweiterbarkeit und seine Wertbeständigkeit, auch hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit in ein paar Jahren. Während ein iMac oder ein MacBook Pro nach ca. 3 Jahren an ihre Grenzen kommen, hält der Mac Pro noch gut zwei Jahre länger. Gehen wir von 2000 Euro für die billigste Konfiguration aus, sind es auf die Jahre gerechnet die gleichen Kosten.

Ich habe einen PowerMac, der jetzt knapp drei Jahre alt ist. Ich hatte ihn gebraucht mit Monitor zu einem Preis gekauft, der - wie auch die Leistung - damals dem eines iMac entsprach. Er rennt wie die Seuche, bei meinen Anwendungsarten, die nicht "Pro" sind (außer Office und Internet...;)). Wenn Leopard kommt, haue ich einfach noch mal 1 GB RAM mehr rein und das Ding rennt wieder so schnell. Ich kann mir einfach einen neuen Monitor dazu kaufen, eine 500 GB-Festplatte reinstecken usw. Das finde ich viel idealer als die fuzzeligen Konsumer- oder Notebook-Produkte.

Bin auch am überlegen, ob es nicht besser ist mal richtig Geld zu investieren, dafür dann aber 4-5 Jahre Ruhe zu haben. Fürs Mobile reicht dann noch das ibook völlig aus. Da könnte man über die Zeit mit wesentlich weniger Geld hinkommen, als wenn man jedes halbe Jahr wieder überlegt, ob man sich schon wieder einen upgedateten macmini, macbook usw. zulegt. Was ich nur persönlich blöd finde, und ich glaube nicht, dass die Mac Pros übermäßig "geschäftlich" genutzt werden, dass es kein "frontrow" gibt. Und dann erstmal abwarten, ob es Apple es nicht sogar noch geschafft hat schöne "Macken" in den Pro einzubauen, wie musizierende Netzteile usw.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
RICHTIG! Ich würde warten bis sich eventuell die ersten im Forum über probleme melden oder ob es nur lob und tadel gibt;)
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
wenn der drecks onlineshop jetzt nicht überlastet wäre könnte ich mir sogar einen bestellen ...
Tssst, von wann ist denn dieser Thread , Apple ist doch in aller Munde, will ja keine Werbung machen, war aberheute bei Saturn , die haben dort nen Shop in Shop für Apple Sachen und bei Karstadt hab ich das auch gesehen, die verkaufen Powerbooks da noch, bei Saturn schon Macbookpros.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Tssst, von wann ist denn dieser Thread , Apple ist doch in aller Munde, will ja keine Werbung machen, war aberheute bei Saturn , die haben dort nen Shop in Shop für Apple Sachen und bei Karstadt hab ich das auch gesehen, die verkaufen Powerbooks da noch, bei Saturn schon Macbookpros.

Und was willst Du damit sagen? Ausser Werbung?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bin auch am überlegen, ob es nicht besser ist mal richtig Geld zu investieren, dafür dann aber 4-5 Jahre Ruhe zu haben.

Erzähl das mal den PowerMac G5-Besitzern, die vor 3 Jahren "richtig Geld investiert haben" um dann ein paar Jahre Ruhe zu haben, schliesslich haben sie ja den
"Fastest, most powerful Personal Computer ever"
gekauft...

So darfst Du heute nicht mehr rechnen... Klar, die Software von vor drei Jahren läuft tadellos auf Systemen dieser Zeit. Aber versuch mal z.B. Aperture vernünftig zum laufen zu bringen auf einem drei Jahre alten System, dass zu dieser Zeit ne Stange Geld gekostet hat!

Gruß
Dennis
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

der Mac Pro ist sicher ein nettes Gerät, aber kein Grund in Euphorie zu verfallen. So schnell wie der gute Steve das auf seinen Keynotes gern erzählt ist die Kiste auch nicht.

http://www.macintouch.com/reviews/macpro/prelim.html
http://www.macworld.com/2006/08/firstlooks/macprobench/index.php
http://www.barefeats.com/quad05.html
http://www.barefeats.com/quad06.html
http://www.barefeats.com/quad07.html

Aber natürlich ist die Software auch noch nicht auf diese Geräte hin optimiert.

Bilder vom zerlegten Mac Pro: http://www.powermax.com/articles_reviews/article.php?id=32

Heftig, was die da an Kühlung eingebaut haben. Schön das fast alle Bauteile wie z.B. Lüfter und Kühlkörper nach wie vor einfach steckbar sind. Ich wundere mich immer wieder über den Kabelsalat in einem normalen PC. Ich glaube da wird man zwangsweise zum Modder, dass kann man ja sonst nicht ertragen.


Gruss KayHH
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Erzähl das mal den PowerMac G5-Besitzern, die vor 3 Jahren "richtig Geld investiert haben" um dann ein paar Jahre Ruhe zu haben, schliesslich haben sie ja den
"Fastest, most powerful Personal Computer ever"
gekauft...

Mir darf er das gerne Erzählen. Ok mein PM ist erst 2 1/2 Jahre alt, aber ich weiss, dass er noch mindestens 2 Jahre für das geeignet sein wird, was ich benötige. Die Lightroom Beta läuft vernünftig und sobald ich es mir leisten kann bekommt er noch mal ordentlich RAM.
Ich habe bis jetzt nicht gemerkt, dass er für irgendwas zu langsam wäre. Zwar musste er sich beim kompilieren knapp meinem MacBook (1.83Ghz/2GB) geschlagen geben, aber das ist trotzdem ok. Und z.B. Call of Duty 2 läuft parfait.

Und wenn dann mal OS X komplett 64Bit ist, wird er noch mal ne Stange RAM bekommen :)
 

Anhänge

  • MyMac.png
    MyMac.png
    86,3 KB · Aufrufe: 101

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Bin gerade am MacPro im Apple-Store Lodon. Er ist einfach genial !!! 8 GB Ram 4 x 2.5 Ghz Prozessor. Und es dauert nur knapp 4 Sekunden bis Photoshop CS2 offen ist !!! Genial. Ich habe nun aber keine Zeit ihn weiter zu testen unn muss gehen.


max