• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mac OSX Server Tiger 10.4.4 und Apache, PHP, MySQL

Benji

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem MacOSX Tiger-Server die komplette Palette Apache, PHP und MySQL installieren. Welche Versionen würdet ihr mir da empfehlen, wo finde ich die und wie installiere ich das ganze Zeugs? Muss ich irgendwas besonderes beachten, was nicht unbedingt in den schlauen Büchern steht? ;)

Viele Grüßles
Benji
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Apache ist schon an Bord - kein Grund den nochmal zu installieren. PHP holst Dir von entropy.ch und mußt nach der Installation durch herausnahme der Kommentare in der httpd.conf aktivieren. Und MySQL bekommst bei mysql.org zum Download als Paketinstaller.

Fertig.

Gruß Stefan
 

Benji

Gast
Hm..das is ja schon die Serverversion und da ist MySQL und PHP schon drauf...hab beides jetzt auch mal gestartet und die Sache mit den Pfaden ab Version 10.4.4 korrigiert, aber trotzdem krieg ich diese Fehlermeldung, wenn ich versuche mich mit der MySQl Datenbank zu verbinden:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock' (2) in /Library/WebServer/Documents/template/dbconnect.inc.php on line 15
Verbindung fehlgeschlagen.

...und wie gesagt: die Sache mit dem Pfad in 10.4.4 var/mysql/mysql.sock hab ich meines Wissens schon gerichtet. Hat jemand ne Idee an was das noch liegen könnte?

Grüßles
Benji
 

Benji

Gast
Hi,
nach Update des Servers auf 10.4.5, in dem die Sache mit dem socket wieder gerichtet wurde, funzt jetzt alles wieder. Connection mit der Datenbank ist also kein problem mehr :)

Grüßles
Benji