MAC OSX mit fundamentalem Sicherheitsproblem ?

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ich habe beim stöbern im web folgenden artikel gefunden :
http://uninformed.org/index.cgi?v=4&a=3

er beschreibt, das aufgrund der tatsache, daß der mcosx kernel xnu seine bsd-funktionen auf einem mach-microkernel aufbaut ein erfahrender mensch den mach-microkernel über dessen api direkt ansprechen und damit bsd-sicherheitsfunktionen wie chroot() umgehen kann.

ist zwar keine sache die bisher entscheidenen einfluss auf die sicherheit der existierenden mac os-x installationen hat, beschreibt aber doch eine in meinen augen, generell kritische konzeption...
.... besonders für server-systeme und die konstruktion von root-kits.
 

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
Gott sei Dank bin ich Laie und habe kein Wort verstanden, sonst müsste ich mir jetz Sorgen machen , oder? ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
es ist eine Beschreibung wie du dir ein Rootkit baust unter Mach bzw. mit Mach um auf das eigentlich BSD-System zu kommen. OSX basiert nämlich aus beidem. Er scheint sich sonst seiner Sache sehr sicher zu sein und dumm klingt es nicht. Müsste wohl jeder bei sich mal ausprobieren und hoffen, dass Apple den Artikel auch schon zum Lesen bekommen hat um Änderungen am Mach-Kernel vorzunehmen :)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
@stoney und sportsfreunde
stellt euch mac os x wie einen schichtkuchen vor.
das mac os sicherheitssystem basiert auf der vorletzten schicht und der autor beschreibt wie man das komplette sicherheitssystem umgehen kann indem man über spezielle programmierschnittstellen auf die allerunterste schicht zugreift.
damit ist es z.b. einem programm möglich sich komplett vor mac osx verstecken zu können.
wenn man einen trojaner mit so einer "tarnkappe" versieht, dann hat man kaum eine chance ihn im system zu entdecken.
 

Sportfreunde

Querina
Registriert