• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X zu Mac OS 9 und Fritzbox verbinden

monjo

Idared
Registriert
10.04.06
Beiträge
28
Hallo. So schwer kann das ja wohl nicht sein, aber anscheinend bin ich zu blöd dafür..
Folgender Versuchsaufbau:

iMac G4 mit OS X 10.3.9 verbunden via
Asus WLAN Stick mit Fritzbox

soll mit iMac G3 Mac OS 9.2 über Crosslinkkabel verbunden werden, der das Internet mitnutzen können soll.

Soweit war ich schon: Beide iMacs konnten gegenseitig auf einander zugreifen, dann ging allerdings das Internet bei beiden nicht. Ansonsten funktioniert das Internet mit meinem G4 problemlos solange der G3 nicht angeschlossen ist.

Die Wlan-Schnittstelle beim G4 ist so konfiguriert:
DHCP
IP: 192.168.178.21
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1

Internetfreigabe aktiviert für alle Computer die über Ethernet verbunden sind

Was muss ich jetzt bei TCP/IP bei den Ethernetschnittstellen beider Macs eintragen, damit beide Internet haben?

Danke schonmal im Vorraus
 

monjo

Idared
Registriert
10.04.06
Beiträge
28
es ist wirklich so einfach wie ichs mir gedacht habe...
einfach beide macs auf dhcp stellen und beim G3 als DHCP Client ID die IP vom G4 angeben und dann klappt das schon von alleine.. also außer bei mir. Aber nach dem ich beide nochmal neugestartet habe und die internetfreigabe ein paar de-/bzw aktiviert habe gings dann auch bei mir.