• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X - TOLL!

sv3r

Gast
Mein Werdegang mit Mac

Das hochgepriesene und tiefgefallene Betriebssystem bei einem Otto-Normal-Studenten.

Erste Kontakte mit einem Mac hatte ich zu meiner Schul-Zeit. In den Info-Räumen stehen 15 neue iMacs und ein unwissender Windows-Schüler direkt davor. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Oberfläche gesehen habe. Der erste Sündenfall.

Meine LK Lehrer, beide Mac begeistert, schwärmen von ihren MacBook Pro und haben es jede Stunde mit. Da hält die Geschi-Lehrerin eine Präsentation, in ihrer Hand ein kleines weißes Ding. Krass ne Fernbedienung! Zweiter Sündenfall.

Und dann geht im selben Monat auch noch mein PC kaputt. Mein Liebling aller Lieblinge, mein PC von 2001. Stabil und Solide gelaufen, Stunden für Stunden, Tage für Tage, Wochen für Wochen, Monate zu Monaten, Jahre für Jahre. Und nun ist es aus. Ein IT - Experte meinte nur noch: wirtschaftlicher Totalschaden, wenigstens konnte ich meine Daten sichern...
Dritter Sündenfall.

Naja, vom Schock erholt, und ab zum nächsten Apple Premium Seller in der Stadt, beraten, ausgesucht, gekauft. Mein kleiner Traum wurde war. Einen Mac. Auch wenns nur ein MacMini ist. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich die Datenblätter gelesen habe. 1gb RAM, boaah, ich hatte 256. 60gb Festplatte, mpf egal ich habe eine 300gb externe wo alles drauf ist. 1,6ghz und das auch noch core2. ich hatte 1,5ghz, und das core1 J. Alles bestellt. Vierter Sündenfall.

Eine Woche später: „Hallo Hr. *** ihr MacMini ist da. Er steht zur Abholung bereit.“ Schnell ins Auto, und ab dafür.

Zu Hause alles aufgestellt, kurz meiner Mom gezeigt und der erste Start. Boah krass alles zu dynamisch aufgebaut, so hübsch und auf den ersten blick funktional. MS Office installiert und ins Internet. Kein Anti-Virus? Neiiin brauche ich ja nicht, is ja nen Mac. (Ich habe mich vorher gut informiert ^^) Nen wenig gesurft, hier und da mal was geschrieben, alles in allem super. Das ging 1 Woche gut, bis ich dann die Standardaufgaben erledigen wollte, bilder musik, filme, schulsachen, etc. Mhm klar apple hat ja iLife, da soll ja alles dabei sein. iTunes geöffnet, prima sieht schick aus, iPhoto, prima sieht schick aus... ahhh halt, wo isn ICQ? iChat? Ne da kann ich kein ICQ auswählen, schnell auf icq.com gegangen und icq gesaugt. Hmpf? Wie sieht das denn aus, schäuslich! Naja gesucht gesucht gesucht, ahhhhhh Adium, prima teil, doch wo sind die Spiele, meine heissgeliebten Spiele? Adium hat nicht die icq games, schade...
Gut Musik hören. Bis ich erstmal bei iTunes alles sortiert hatte, Jahre..... und dann nicht mal so wie ich es von WinAmp gewohnt bin. iPhoto, scheiss teil. Ich weiss Picasa soll viel geklaut haben, aber die Kopie ist für mich besser... son shit

Rundrum Sorgen! Die Programme sagen mir nicht zu... Alle samt. Des weiteren komme ich einfach mit mac nicht klar. Ich benutze seit 10 Jahren windows... verdammt schwer umzugewöhnen, und erst recht die programme... nichts sagte mir zu!

Ende vom Lied? Nun läuft hier Windows XP SP2 auf dem MacMini, ohne Probleme, ohne Komplikationen.

Eine schöne aber auch kurze Reise in die Mac-Welt. Für meinen Teil enttäuschend... Ist Mac nun für mich weiterzuempfehlen? Keine Ahnung, jeder muss es für sich selber finden, das perfekte Betriebssystem... Ich für meinen Teil habe es gefunden: Windows. Bis das uns Vista scheidet.

Diese kleine Abhandlung soll keine Kritik an den Mac OS X Benutzern sein, oder einen System-Krieg auslösen. Ich wollte euch nur meine Meinung kundtun, ohne zu versuchen euch zu „bekehren“. Also bitte tut dies auch nicht bei mir. Ich habe getestet, und mein Schluss steht fest.

Achja: Auch ich habe Windows gehasst, doch Mac war keine Alternative für mich, und so liebe ich mein Windows umso mehr!

Danke Jobs, dass du eins der wohl stabislten Betriebssysteme entwickelt hast, ich wünsche dir viel Glück MS vom Markt zu verdrängen, aber leider ohne mich...

Liebe Grüße,
Sven
 

Speedapfel

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
54
Na dann herzlichen Glückwunsch! Du hast die richtige entscheidung getroffen ;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
ICQ-Games als Grund Mac OS nicht zu benutzen - interessant :)
Und ich weiß nicht, was du an iTunes auszusetzen hast, ich komm damit super klar.
Aber wenn du mit was anderem besser klarkommst: es zwingt dich ja keiner und es ist deine Entscheidung.

EDIT: Übrigens kann man iChat sehr wohl mit ICQ benutzen. Einfach AIM auswählen.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Jedem das seine und mir das meine :cool::cool: (hoffentlich erwischt mich nicht Sam)

wenn du mit Mac nicht klarkommst dann isses wohl besser so obwohl ich finde das der Mini da ne Verschwendung ist:innocent::innocent:

just my 2 cents
mfg


 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Jedem das Seine -- und hey: Immerhin hast du nen Mac, das ist doch auch schonmal was ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Hmpf...
Naja, kann ja nicht immer klappen, mit der Bekehrung!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Passt schon!
blinz15x18.gif
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
1. Sünde: Times New Roman statt der Standardforumsschrift
2. Sünde: Adium wegen fehlender 08/15-Spiele verurteilt.
3. Sünde: Denken das iTunes wie Winamp arbeiten muss
4. Sünde: iPhoto verdammen (Wer mehr will/braucht, muss mehr zahlen)
5. Sünde: Windows auf dem Macmini zu installieren statt ihn zu verkaufen und sich einen PC mit Windows zu holen. Oder gibt es zu dem Preis keinen angemessenen Ersatz?

Sünden über Sünden...Jesus Christ!
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

BuRni

Gast
Ich dachte schon das ist wieder so ein Thread wo 200 Zeilen nur dafür stehen das OS X keine Macken hat, tadellos ist etc... :D
Ich hoffe, wenn ich mal OS X habe :p, dann hab ich auch Zeit dafür alles auszuprobieren und mich auch etwas umzugewöhnen.
 

sv3r

Gast
1. Sünde: Times New Roman statt der Standardforumsschrift
2. Sünde: Adium wegen fehlender 08/15-Spiele verurteilt.
3. Sünde: Denken das iTunes wie Winamp arbeiten muss
4. Sünde: iPhoto verdammen (Wer mehr will/braucht, muss mehr zahlen)
5. Sünde: Windows auf dem Macmini zu installieren statt ihn zu verkaufen und sich einen PC mit Windows zu holen. Oder gibt es zu dem Preis keinen angemessenen Ersatz?

Sünden über Sünden...Jesus Christ!

Times New Roman, ja ok, ist in Word geschrieben, sorry.
Wenn man die Spiele braucht um glück zu werden
Wer mehr will kann auch windows installen
Nein verkaufen tu ich ihn nicht, was bringt es mir? Bekomme nich den vollen Kaufpreis, somit wäre es ein Verlustgeschäft, so nicht

naja egal :>
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
Mein Werdegang mit Mac

Das hochgepriesene und tiefgefallene Betriebssystem bei einem Otto-Normal-Studenten.

Erste Kontakte mit einem Mac hatte ich zu meiner Schul-Zeit. In den Info-Räumen stehen 15 neue iMacs und ein unwissender Windows-Schüler direkt davor. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Oberfläche gesehen habe. Der erste Sündenfall.

Meine LK Lehrer, beide Mac begeistert, schwärmen von ihren MacBook Pro und haben es jede Stunde mit. Da hält die Geschi-Lehrerin eine Präsentation, in ihrer Hand ein kleines weißes Ding. Krass ne Fernbedienung! Zweiter Sündenfall.

Und dann geht im selben Monat auch noch mein PC kaputt. Mein Liebling aller Lieblinge, mein PC von 2001. Stabil und Solide gelaufen, Stunden für Stunden, Tage für Tage, Wochen für Wochen, Monate zu Monaten, Jahre für Jahre. Und nun ist es aus. Ein IT - Experte meinte nur noch: wirtschaftlicher Totalschaden, wenigstens konnte ich meine Daten sichern...
Dritter Sündenfall.

Naja, vom Schock erholt, und ab zum nächsten Apple Premium Seller in der Stadt, beraten, ausgesucht, gekauft. Mein kleiner Traum wurde war. Einen Mac. Auch wenns nur ein MacMini ist. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich die Datenblätter gelesen habe. 1gb RAM, boaah, ich hatte 256. 60gb Festplatte, mpf egal ich habe eine 300gb externe wo alles drauf ist. 1,6ghz und das auch noch core2. ich hatte 1,5ghz, und das core1 J. Alles bestellt. Vierter Sündenfall.

Eine Woche später: „Hallo Hr. *** ihr MacMini ist da. Er steht zur Abholung bereit.“ Schnell ins Auto, und ab dafür.

Zu Hause alles aufgestellt, kurz meiner Mom gezeigt und der erste Start. Boah krass alles zu dynamisch aufgebaut, so hübsch und auf den ersten blick funktional. MS Office installiert und ins Internet. Kein Anti-Virus? Neiiin brauche ich ja nicht, is ja nen Mac. (Ich habe mich vorher gut informiert ^^) Nen wenig gesurft, hier und da mal was geschrieben, alles in allem super. Das ging 1 Woche gut, bis ich dann die Standardaufgaben erledigen wollte, bilder musik, filme, schulsachen, etc. Mhm klar apple hat ja iLife, da soll ja alles dabei sein. iTunes geöffnet, prima sieht schick aus, iPhoto, prima sieht schick aus... ahhh halt, wo isn ICQ? iChat? Ne da kann ich kein ICQ auswählen, schnell auf icq.com gegangen und icq gesaugt. Hmpf? Wie sieht das denn aus, schäuslich! Naja gesucht gesucht gesucht, ahhhhhh Adium, prima teil, doch wo sind die Spiele, meine heissgeliebten Spiele? Adium hat nicht die icq games, schade...
Gut Musik hören. Bis ich erstmal bei iTunes alles sortiert hatte, Jahre..... und dann nicht mal so wie ich es von WinAmp gewohnt bin. iPhoto, scheiss teil. Ich weiss Picasa soll viel geklaut haben, aber die Kopie ist für mich besser... son shit

Rundrum Sorgen! Die Programme sagen mir nicht zu... Alle samt. Des weiteren komme ich einfach mit mac nicht klar. Ich benutze seit 10 Jahren windows... verdammt schwer umzugewöhnen, und erst recht die programme... nichts sagte mir zu!

Ende vom Lied? Nun läuft hier Windows XP SP2 auf dem MacMini, ohne Probleme, ohne Komplikationen.

Eine schöne aber auch kurze Reise in die Mac-Welt. Für meinen Teil enttäuschend... Ist Mac nun für mich weiterzuempfehlen? Keine Ahnung, jeder muss es für sich selber finden, das perfekte Betriebssystem... Ich für meinen Teil habe es gefunden: Windows. Bis das uns Vista scheidet.

Diese kleine Abhandlung soll keine Kritik an den Mac OS X Benutzern sein, oder einen System-Krieg auslösen. Ich wollte euch nur meine Meinung kundtun, ohne zu versuchen euch zu „bekehren“. Also bitte tut dies auch nicht bei mir. Ich habe getestet, und mein Schluss steht fest.

Achja: Auch ich habe Windows gehasst, doch Mac war keine Alternative für mich, und so liebe ich mein Windows umso mehr!

Danke Jobs, dass du eins der wohl stabislten Betriebssysteme entwickelt hast, ich wünsche dir viel Glück MS vom Markt zu verdrängen, aber leider ohne mich...

Liebe Grüße,
Sven

wenn du mit win besser zurecht kommst, dann soll es so sein.
ABER...

du hast ja immer noch die möglichkeit, mac os x zu starten. ist ja gleich um die ecke. klar braucht man zeit, um sich einzugewöhnen. glaub mir, nach ´ner weile wirst du feststellen, dass mac um längen logischer und bequemer ist, als win. probier es einfach mal ab und an aus. mit der zeit kommt das schon. wenn nicht, dann lese bitte satz 1 von meinem beitrag ;)
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
also ich hab auch seit 3 monaten ca nene mac und bin begeistert :)
aber bei itunes kann ich dir zustimmen so ganz mein fall is das nicht, da hätte ich doch viel lieber son programm wie billy für den mac. Falls das jemand kennt, der weiß was ich meine :D
 

DonSimon

Gast
1. Sünde: Times New Roman statt der Standardforumsschrift
2. Sünde: Adium wegen fehlender 08/15-Spiele verurteilt.
3. Sünde: Denken das iTunes wie Winamp arbeiten muss
4. Sünde: iPhoto verdammen (Wer mehr will/braucht, muss mehr zahlen)
5. Sünde: Windows auf dem Macmini zu installieren statt ihn zu verkaufen und sich einen PC mit Windows zu holen. Oder gibt es zu dem Preis keinen angemessenen Ersatz?

Sünden über Sünden...Jesus Christ!


kann nur zustimmen..!

Das Problem bei iTunes und iPhoto, das glaube ich sehr viele ex windows-user haben ist, dass sie sich nicht mit dem Gedanken anfreunden können, die Programme "einfach mal machen zu lassen".

Lässt man sich darauf ein, ist alles ganz simpel! :)

Mfg,
DonSimon
 

m00gy

Gast
Es ist GRUNDSÄTZLICH eine Fehleinschätzung, wenn man der Meinung ist, man kauft sich einen Mac und dann ist alles wie Windows, nur besser (denn 'besser' ist sehr relativ). Ein Mac ist ein Mac ist ein Mac. Und Windows ist Windows ist Windows.

Wer auf einen Mac umsteigt und erwartet, von Haus aus zu jedem seiner Anwendungsbereiche gleich die passende Software zu finden, der irrt. Ich glaube aber auch, dass bei Windows weder ICQ noch Picasa vorinstalliert waren. Auch hier muss man erst einmal im Netz suchen, bis man die passende Software für sich gefunden hat. So soll es (habe ich gehört), für den Mac auch andere Bildsortier- und Verwaltungssoftware geben. Nicht nur iPhoto.

Um mal wieder einen der beliebten Autovergleiche heranzuziehen:
Wer seinen Golf verkauft, um einen BMW zu fahren, darf sich nicht unbedingt darüber beschweren, dass die Reifengröße nun eine andere ist und dass das BMW-Lenkrad nicht von Haus aus den kuscheligen Lammfellschutzüberzug hat, wie man ihn am Golf doch so liebgewonnen hatte ;)

Von daher:
Die Vorstellung, nach dem Mackauf ohne Lernkurve sofort so weitermachen zu können wie unter Windows war und ist naiv. Die Entscheidung, dann wieder zu Windows zurückzukehren, kann ich nicht nachvollziehen, aber akzeptieren. Wie sagt der Franzose? "Chaque a son gout"
 

herrmueller

Gast
Verkaufst Du mir Deinen Mini? Das ist eine ernste Frage.
 

Maksi

Gast
Also, ich rate Dir, bloß nicht irgendwann mal auf die Idee zu kommen, Linux auszuprobieren. Oder mal in ein anderes Kaffeehaus zu gehen. Oder im Plattenladen aufs Geratewohl eine neue Musikrichtung ausprobieren. Oder von der Speisekarte jenes Gericht zu wählen, mit dessen Bezeichnung Du am wenigsten anfangen kannst. Fahr lieber nicht in fremde Länder, deren Landessprache Du nicht perfekt beherrschst. Und so weiter. Das ist ein gut gemeinter Rat ;)
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen. Du hast das sehr spannend aufgebaut.

Man liest und liest, und sagt: Ja, ja, toll, ja, toll ...

Und dann kippt plötzlich bei dir die Stimmung, und ich denke, dass so ziemlich jeder Leser überrascht auf den Bildschirm starrt und denkt: Mensch, das kann doch nicht wahr sein!

Ist es aber. Viel Freude mit deinem Mini. Er wird dich sicher treu begleiten, der kleine.

Sascha

P.S.: Und welches Virenprogramm läuft jetzt? ;)
 

sv3r

Gast
Verkaufst Du mir Deinen Mini? Das ist eine ernste Frage.

würde ihn verkaufen, aber der preis muss schon stimmen. dumping preise kannste knicken, ausserdem musst du wenn dann auch die bluetooth tasta + maus und auch das office mitnehmen.

im moment läuft ClamWin
 
  • Like
Reaktionen: samro