• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac os x tiger

bench

Gast
servus,
ich hab ein problem mit dem mac os x tiger!
habe eine power G4! und wie es damals üblich war hat mein mac noch kein dvd-laufwerk!
und da das tiger auf dvd ist kann ich es nicht installieren! gibt es das tiger auch auf ganz normaler cd oder nicht? wäre echt cool wenn einer von euch weiß ob es dafür eine lösung gibt ohne dass ich mir ein dvd-laufwerk zulegen muss!

also gibt es das tiger auch auf cd oder kann man es mit einem anderen mac auf cd brennen?

danke!
 

andi*h

Gast
hello,

also ich will jetzt mal nichts falsches sagen, wenn ich mich aber richtig errinere, dann kann man sich in so einem fall bei apple melden um eine andere version (auf cd) davon zu bekommen.

solltest du jemanden kennen der einen mac mit dvd-laufwerk hat und beide macs auch noch einen firewireanschluß besitzen, dann könntet ihr den tiger auch per target disk mode installieren.

dein zweiter plan sollte aber auch funktionieren...sofern der speicherplatz der cd ausreicht ;)

lg, andi
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Du kannst bei Apple Deine DVD in CDs umtauschen lassen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Netzfloh schrieb:
Du kannst bei Apple Deine DVD in CDs umtauschen lassen.
Fragt sich, ob das nicht teurer ist als ein DVD-Player für ca. 19€. So viel kosten die Dinger nämlich im Schnitt, wenn sie nicht brennen können.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
mit toast 7 kann man auch die daten einer dvd auf mehrere cds verteilen
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
high-end-freak schrieb:
mit toast 7 kann man auch die daten einer dvd auf mehrere cds verteilen
Ist ja mal ein toller Tipp. :oops:
Glaubst du im Ernst, das OSX während der Installation dann die CDs hintereinander abfragt?
 

andi*h

Gast
hallo anindo,

ich denke schon, bzw. auch nicht. denn es wird wahrscheinlich so laufen, daß os x auf einer, und der rest auf der anderen sein wird.

siehe auch beitrag #3 (dvd hin > cds zurück)

lg, andi
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
andi*h schrieb:
hallo anindo,

ich denke schon, bzw. auch nicht. denn es wird wahrscheinlich so laufen, daß os x auf einer, und der rest auf der anderen sein wird.

siehe auch beitrag #3 (dvd hin > cds zurück)
Das ist doch Quatsch. OSX ist weit größer als eine CD und wenn Apple CDs anbietet, haben die auch den Installer darauf programmiert und das nicht mit Toast gemacht.
 

andi*h

Gast
hello,

ich hab mich nicht auf den toast-tip, sondern auf deine frage darauf bezogen.
als quatsch würde ich es also nicht unbedingt bezeichnen...

lg, andi
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das die CDs von Apple funktionieren ist ja wohl kein Thema. Wie die das System auf den CDs verteilt haben spielt keine Rolle, da es manuell nicht zu machen ist. In der Theorie ginge es höchstens so: Man müsste schon der Super-Checker sein, die Installations-Scripte der CD plus die genaue Datenverteilung der Apple-CDs haben und die DVD demensprechend splitten und verteilen. Ob so ein Eigenbau dann noch startfähig ist, wage ich zu bezweifeln.
 

andi*h

Gast
hello

wie gesagt, ich habe mich nicht auf den toast-tip, sondern auf den split bezogen.

und das bei apple ein paar checker sitzen, die sowas bewältigen können ist ja wohl auch mehr als klar, nicht wahr ;)

lg, andi
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Apple bietet ein Medienaustauschprogramm für Benutzer an, die Tiger (Mac OS X version 10.4) auf CD benötigen oder möchten. Laden Sie nach dem Kauf einer Kopie von Tiger das Bestellformular und senden Sie es ausgefüllt mit dem Kaufnachweis und der Tiger DVD sowie einem Scheck über € 17,99 an Apple. Wenn Sie nähere Einzelheiten hierzu wünschen, klicken Sie hier.