1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Os X Tiger Installation Hilfe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MEMPHIS, 24.02.06.

  1. MEMPHIS

    MEMPHIS Gast

    MAC OS X Tiger Intallation


    Hallo Mac User,

    ich habe ein kleines Prob und kenne mich noch nicht so gut mit MAc OS X aus...
    Auf meinem ibook ist Mac OS 9 drauf und möchte nun Tiger installieren von DVD.
    Ich lege die DVD ein. Dann kommt eine Meldung. Ibook neustarten um die Installation zu starten. Das mache ich auch. Nun startet das ibook neu dann kommt in der mitte vom Display mal ein Fragezeichen und ein Ordner. Die sich kurz inter einander abwechseln und dann startet MAC OS 9 wieder. Wer kann mir helfen.


    THX

    GREETZ MEMPHIS
     
  2. minusdelta

    minusdelta Gast

    Hallo Memphis,

    Du musst beim Neustart die "C" Taste gedrückt halten, dann startet er von der DVD.

    gr
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Nur mal so nachgefragt, manchmal steckt der Teufel in Detail, hat dein Book ein DVD Laufwerk?
     
  4. MEMPHIS

    MEMPHIS Gast

    Ja DVD Laufwerk habe ich. Wann muss ich denn die C Taste drücken... oder kannn ich die wenn er am neustarten ist gedrückt halten....?
     
  5. rubro

    rubro Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    106
    CD einlegen / runterfahren / beim Hochfahren Taste C gedrückt halten / dann den Vorgaben folgen wie gewünscht.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Taste C beim Neustart drücken.
    Ist es eine Tiger Kauf DVD?Ansonsten falls beilage zu einem anderen Rechner wird der Install nicht klappen.
    Nochmal überprüfen ob du die aktuelle Firmware drauf hast.Ältere(?OS9) Macs brauchen manchmal ein Firmware Update, sonst kann der Rechner über den Jordan gehen.
     
  7. MEMPHIS

    MEMPHIS Gast

    Das ibook war eins der letzten bevor dann Tiger mit den ibooks ausgeliefert wurde...
    Also ziemlich neu...
    Hmm habe C Taste gedrückt gehalten... Kommt nen Fragezeichen mit abwechselnden Ordner für Mac os 9?!
    Hä?!
     
  8. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Kannst du in den Kontrollfeldern die DVD als Startvolumen auswählen?
     
  9. pin

    pin Jonathan

    Dabei seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    83
    is es nicht apfel-taste und C?

    greetz
    pin
     
  10. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Nein, nur die Taste C
    siehe auch: http://www.xshorts.de/
     
  11. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    --- versuch doch mal nach dem Neustart die Auswahl (Options)-Taste o_O
     
  12. rubro

    rubro Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    106
    Hast es denn jetzt geschafft?
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Und auf dem hast du tatsächlich Mac OS 9 am laufen?
    Hmmmmmm...................
     
  14. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die ganz simplen Basics wie ausreichend RAM (mindestens 256MB für Tiger), und konntest Du mit der "Tiger DVD" schonmal einen anderen Mac booten? Isses eine Original DVD oder ein Backup?
    Gruß Pepi
     
  15. Hi Memphis !
    Mein Tip : MAch ein Backup Deiner Dateien (externe Festplatte), dann erst weiter spielen !
    Für eine ordentliche installation solltest du
    1. nachschauen, ob dein Ibook ein Firmware update benötigt
    2. die Festplatte neu Formatieren (wenn do OS 9 weiter benutzen willst, empfiehlt es sich 2 Partitionenn anzulegen)
    3. Das Betriebssystem installieren

    einfach drüberjauchen macht dir nur allzuviel probleme und keine Freude mit deinem (wirklich erfreulichem ) neuen Betriebssystem!

    alles liebe vom kai
     
  16. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Ich denke, dass ganze hat sich erledigt. Wie Rastafari ja schon zweifelnd anmerkte, kann es sich wohl kaum um ein Book aus der Generation vor Tiger handeln, da auf denen Panther lief und diese OS9 gar nicht booten können.

    MEMPHIS hat sich ja auch nicht mehr gemeldet. Er wird schon wissen, warum. Suspekt kommt mir das ganze jedenfalls vor o_O

    Gruß,
    Michael
     
  17. MEMPHIS

    MEMPHIS Gast

    Nä geht noch nicht.
    Aber ich war ja ein bisschen doof. Mac OS 9 ist das doch nicht. Dachte das war das. Aber ist Panther... Ist eine Original DVD....
     

Diese Seite empfehlen