• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Os X Tiger Installation Hilfe

  • Ersteller MEMPHIS
  • Erstellt am

MEMPHIS

Gast
MAC OS X Tiger Intallation


Hallo Mac User,

ich habe ein kleines Prob und kenne mich noch nicht so gut mit MAc OS X aus...
Auf meinem ibook ist Mac OS 9 drauf und möchte nun Tiger installieren von DVD.
Ich lege die DVD ein. Dann kommt eine Meldung. Ibook neustarten um die Installation zu starten. Das mache ich auch. Nun startet das ibook neu dann kommt in der mitte vom Display mal ein Fragezeichen und ein Ordner. Die sich kurz inter einander abwechseln und dann startet MAC OS 9 wieder. Wer kann mir helfen.


THX

GREETZ MEMPHIS
 

minusdelta

Gast
Hallo Memphis,

Du musst beim Neustart die "C" Taste gedrückt halten, dann startet er von der DVD.

gr
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Nur mal so nachgefragt, manchmal steckt der Teufel in Detail, hat dein Book ein DVD Laufwerk?
 

MEMPHIS

Gast
Ja DVD Laufwerk habe ich. Wann muss ich denn die C Taste drücken... oder kannn ich die wenn er am neustarten ist gedrückt halten....?
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
CD einlegen / runterfahren / beim Hochfahren Taste C gedrückt halten / dann den Vorgaben folgen wie gewünscht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Taste C beim Neustart drücken.
Ist es eine Tiger Kauf DVD?Ansonsten falls beilage zu einem anderen Rechner wird der Install nicht klappen.
Nochmal überprüfen ob du die aktuelle Firmware drauf hast.Ältere(?OS9) Macs brauchen manchmal ein Firmware Update, sonst kann der Rechner über den Jordan gehen.
 

MEMPHIS

Gast
Das ibook war eins der letzten bevor dann Tiger mit den ibooks ausgeliefert wurde...
Also ziemlich neu...
Hmm habe C Taste gedrückt gehalten... Kommt nen Fragezeichen mit abwechselnden Ordner für Mac os 9?!
Hä?!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Kannst du in den Kontrollfeldern die DVD als Startvolumen auswählen?
 

pin

Jonathan
Registriert
21.10.04
Beiträge
83
is es nicht apfel-taste und C?

greetz
pin
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
--- versuch doch mal nach dem Neustart die Auswahl (Options)-Taste o_O
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Hast es denn jetzt geschafft?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MEMPHIS schrieb:
Das ibook war eins der letzten bevor dann Tiger mit den ibooks ausgeliefert wurde...
Also ziemlich neu...
Und auf dem hast du tatsächlich Mac OS 9 am laufen?
Hmmmmmm...................
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die ganz simplen Basics wie ausreichend RAM (mindestens 256MB für Tiger), und konntest Du mit der "Tiger DVD" schonmal einen anderen Mac booten? Isses eine Original DVD oder ein Backup?
Gruß Pepi
 

Taugenichts

Gast
Hi Memphis !
Mein Tip : MAch ein Backup Deiner Dateien (externe Festplatte), dann erst weiter spielen !
Für eine ordentliche installation solltest du
1. nachschauen, ob dein Ibook ein Firmware update benötigt
2. die Festplatte neu Formatieren (wenn do OS 9 weiter benutzen willst, empfiehlt es sich 2 Partitionenn anzulegen)
3. Das Betriebssystem installieren

einfach drüberjauchen macht dir nur allzuviel probleme und keine Freude mit deinem (wirklich erfreulichem ) neuen Betriebssystem!

alles liebe vom kai
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich denke, dass ganze hat sich erledigt. Wie Rastafari ja schon zweifelnd anmerkte, kann es sich wohl kaum um ein Book aus der Generation vor Tiger handeln, da auf denen Panther lief und diese OS9 gar nicht booten können.

MEMPHIS hat sich ja auch nicht mehr gemeldet. Er wird schon wissen, warum. Suspekt kommt mir das ganze jedenfalls vor o_O

Gruß,
Michael
 

MEMPHIS

Gast
Nä geht noch nicht.
Aber ich war ja ein bisschen doof. Mac OS 9 ist das doch nicht. Dachte das war das. Aber ist Panther... Ist eine Original DVD....