Mac OS X Systemoptimierung ?

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hi irgendwie habe ich das gefühl mein Mac sei irgendwie langsamer geworden.
(Evtl. zu viel Ruminstalliert) kann das sein ?

Gibt es irgendwelche Tools zur Systemoptimierung ?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
höchstens solche sachen wie onyx, welches alle cron-jobs und noch ein paar weitere spielereien ausführt. wenn du dich damit besser fühlst ok, aber erwarte nicht dass der mac dann wunderhaft schneller läuft. er ist schon von haus aus gut optimiert!
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
also wird vermutlich eine Neuinstallation am meisten wirkung erziehlen oder ?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
die cronjobs laufen jetzt nicht nur nachts, apple setzt jetzt auf launchd http://en.wikipedia.org/wiki/Launchd
das eruebrigt sich also. onyx kann auch noch chaces loeschen und anderweitig aufraeumen, allerdings gibts viele leute, die sich mit onyx ihr system zerschossen haben. also das programm mit vorsichitgkeit geniessen;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
... und schaue mal nach, was denn so alles an Startobjekten (Benutzer Kontrollfeld) installiert wird ....

Gruss
Andreas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@keamas
Was ist es denn überhaupt für ein Mac? Welche Systemversion? Wieviel Arbeitsspeicher hast Du und wie voll ist Deine Festplatte? Wann oder wobei erscheint Dir das Gerät langsamer als gewohnt?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Festplatte ist ein gutes Stichwort... sobald freie Kapazität unter 2 GB fällt und so nach und nach der Auslagerungsbereich von OSX beschnitten wird, sinkt die Performance von OSX extrem ab.
Also lieber da erst einmal gucken und danach beheben sich schon meisten 90% aller Fälle von Geschwindigkeitsverlusten. Ansonsten wie auch schon gesagt wurde, ist es total unüblich aus Performance-Gründen (wie unter Windows) das System neu aufzusetzen. Das entfällt eigentlich regelrecht und so kann das System mal gut und gerne 2 Jahre lang hintereinander durchlaufen ohne Neuinstallation oder dergleichen.

Falls sich die Probleme nicht beheben, vielleicht auch mal diesem Tutorial vorbeigucken
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Cyrics schrieb:
Festplatte ist ein gutes Stichwort... sobald freie Kapazität unter 2 GB fällt und so nach und nach der Auslagerungsbereich von OSX beschnitten wird, sinkt die Performance von OSX extrem ab.
Also lieber da erst einmal gucken und danach beheben sich schon meisten 90% aller Fälle von Geschwindigkeitsverlusten. Ansonsten wie auch schon gesagt wurde, ist es total unüblich aus Performance-Gründen (wie unter Windows) das System neu aufzusetzen. Das entfällt eigentlich regelrecht und so kann das System mal gut und gerne 2 Jahre lang hintereinander durchlaufen ohne Neuinstallation oder dergleichen.

Falls sich die Probleme nicht beheben, vielleicht auch mal diesem Tutorial vorbeigucken

2 GB sind absolut zuwenig, unter 5-10 kann ich nicht raten.
Wenn ich meinen Rechner länger laufen lasse, >über 1 Woche am Stück, hatte ich schon 3 GB an Auslagerungsdateien.
Zugegen ich bin ein Extremuser, aber diese Auslagerungsdateien kamen trotz 2,7 GB installiertem Ram.
Sollte jemand wenig Ram haben, sind es noch mehr.