• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X "Profil" bzw Homefolder

pelikanruban

Jonagold
Registriert
03.04.07
Beiträge
20
Hallo!

gibt es eine Möglichkeit beim Mac OS X die profile (lokale Homefolder) zB eines AD users die unter /HD/users/BenutzerXY gespeichert werden NICHT LOKAL sondern auf einem aderem Volume bzw Server geladen werden? Also dass man der Standardpfad einfach auf einen anderen Ordner im Netzwerk zeigt.

Bitte um antwort!

Vielen Dank!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, das ist das was der OS X Server über den LDAP-Dienst bietet. Die Homeverzeichnisse kommen vom Server und werden bei der Anmeldung via afp://, smb:// oder nfs:// eingehangen.

Gruß Stefan
 

pelikanruban

Jonagold
Registriert
03.04.07
Beiträge
20
danke für die schnelle antwort!

hmm muss man da noch großartig was umkonfigurieren im Active directory (schemenerweiterung und dgl.)?

momentan siehts bei uns so aus, dass die homelaufwerke vom windows server bei den macs gemountet werden. (das funktioniert soweit so gut). eben nur das mit den homefolden check ich nicht ganz...

ich hab schon sehr viel gegoogelt zu diesem thema, aber leider nicht wirklich was gefunden. weißt du ob es da irgendwelche anleitungen oder ähnliches gibt? oder ist das auch so hinzubringen?


greetz
pelikan
 

pelikanruban

Jonagold
Registriert
03.04.07
Beiträge
20
@stk: durch deinen ldap-tip hab ich was gefunden was genau auf mein problem zutrifft. das Active Directory wird dabei anscheindend nicht angerührt und das sollte auch bei uns so sein. nur finde ich dieses sch*** modifizierte plugin nicht (mehr) das man dazu benötigt :mad::mad::mad: *schreikrampf*

http://www.afp548.com/Articles/system/adnotouch.html

was meinst du dazu?

danke,
pelikan

edit: hab den link vorher vergessen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet: