1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X "Profil" bzw Homefolder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von pelikanruban, 20.09.07.

  1. pelikanruban

    pelikanruban Jonagold

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    20
    Hallo!

    gibt es eine Möglichkeit beim Mac OS X die profile (lokale Homefolder) zB eines AD users die unter /HD/users/BenutzerXY gespeichert werden NICHT LOKAL sondern auf einem aderem Volume bzw Server geladen werden? Also dass man der Standardpfad einfach auf einen anderen Ordner im Netzwerk zeigt.

    Bitte um antwort!

    Vielen Dank!
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ja, das ist das was der OS X Server über den LDAP-Dienst bietet. Die Homeverzeichnisse kommen vom Server und werden bei der Anmeldung via afp://, smb:// oder nfs:// eingehangen.

    Gruß Stefan
     
  3. pelikanruban

    pelikanruban Jonagold

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    20
    danke für die schnelle antwort!

    hmm muss man da noch großartig was umkonfigurieren im Active directory (schemenerweiterung und dgl.)?

    momentan siehts bei uns so aus, dass die homelaufwerke vom windows server bei den macs gemountet werden. (das funktioniert soweit so gut). eben nur das mit den homefolden check ich nicht ganz...

    ich hab schon sehr viel gegoogelt zu diesem thema, aber leider nicht wirklich was gefunden. weißt du ob es da irgendwelche anleitungen oder ähnliches gibt? oder ist das auch so hinzubringen?


    greetz
    pelikan
     
  4. pelikanruban

    pelikanruban Jonagold

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    20
    @stk: durch deinen ldap-tip hab ich was gefunden was genau auf mein problem zutrifft. das Active Directory wird dabei anscheindend nicht angerührt und das sollte auch bei uns so sein. nur finde ich dieses sch*** modifizierte plugin nicht (mehr) das man dazu benötigt :mad::mad::mad: *schreikrampf*

    http://www.afp548.com/Articles/system/adnotouch.html

    was meinst du dazu?

    danke,
    pelikan

    edit: hab den link vorher vergessen *gg*
     
    #4 pelikanruban, 21.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.07

Diese Seite empfehlen