1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X 10.3.3 auf Mac Mini

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mibraun, 17.09.07.

  1. mibraun

    mibraun Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    70
    Hallo,
    ich habe mir für mein Powerbook 10.4 gekauft, so dass ich 10.3 sozusagen übrig habe.
    Meine Frage: Ist es möglich 10.3, welches ursprünglich bei meinem Powerbook G4 12" dabei war, auf einem Mac Mini zu installieren? Wäre das legal wenn es ginge?
    Zur Erläuterung, ein Bekannter hat sich einen gebrauchten Mac Mini gekauft und jetzt gemerkt, dass das die CDs des Betriebsystems fehlen. Oder gibt es einen anderen Weg einer Neuinstallation ohne die CDs?

    Vielen Dank für Antworten.
     
  2. Jack

    Jack Stechapfel

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    160
    Ahoi!

    Angeblich laufen die System DVD's von Book's auch nur auf 'nem Book, und nicht auf einem Desktop-Mac, und umgekehrt.
    Das hat wohl auch was mit der Steuerung der Lüfter und dem Energiemanagement zu tun.

    Die OS-X DVD's die man nachträglich, ohne Hardware, erwerben kann sind allerdings logischer dahingehend völlig ungebunden. (Ist ja auch klar, bei Produktion der DVD weiss niemand welcher Anwender diese später schliesslich erwirbt... ;) )

    Wie allerdings die rechtliche Seite aussieht vermag ich nicht zu sagen... :-[

    Das OS-X 10.3 (Jaguar) wurde zur Zeit der G- Prozessoren Familie programmiert... also wird es wohl auf einer Intel CPU nicht funzen.
    Allerdings hatte der Mac Mini vor dem Intel switch ursprünglich einen G4 Prozessor... o_O
     
  3. RoG5

    RoG5 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    706
    Hallo!

    Ist das ein Intel-Mini oder ein Power-PC G4? Jedenfalls dürften laut Mactracker Systemvarianten unter 10.3.7 sowieso nicht auf den allerersten Minis zum Laufen zu bringen sein. Sag uns mehr und wir können allenfalls helfen.

    Gruss RoG5
     
  4. mibraun

    mibraun Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    70
    Hallo,
    soweit ich weiß ist es ein powerpc g4.
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Das installieren wäre nicht legal, die beigepackten CDs/DVDs(grau bedruckt) sind an die Hardware gebunden, machbar ist jedoch alles, aber auf den Rechnern läuft meistens kein OS, das älter ist als das ursprünglich draufgepackte.
     
  6. mibraun

    mibraun Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    70
    Ok, vielen dank für die Antworten.
     

Diese Seite empfehlen