• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.3.3 auf Mac Mini

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo,
ich habe mir für mein Powerbook 10.4 gekauft, so dass ich 10.3 sozusagen übrig habe.
Meine Frage: Ist es möglich 10.3, welches ursprünglich bei meinem Powerbook G4 12" dabei war, auf einem Mac Mini zu installieren? Wäre das legal wenn es ginge?
Zur Erläuterung, ein Bekannter hat sich einen gebrauchten Mac Mini gekauft und jetzt gemerkt, dass das die CDs des Betriebsystems fehlen. Oder gibt es einen anderen Weg einer Neuinstallation ohne die CDs?

Vielen Dank für Antworten.
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Hallo,
ich habe mir für mein Powerbook 10.4 gekauft, so dass ich 10.3 sozusagen übrig habe.
Meine Frage: Ist es möglich 10.3, welches ursprünglich bei meinem Powerbook G4 12" dabei war, auf einem Mac Mini zu installieren?
...
Vielen Dank für Antworten.

Ahoi!

Angeblich laufen die System DVD's von Book's auch nur auf 'nem Book, und nicht auf einem Desktop-Mac, und umgekehrt.
Das hat wohl auch was mit der Steuerung der Lüfter und dem Energiemanagement zu tun.

Die OS-X DVD's die man nachträglich, ohne Hardware, erwerben kann sind allerdings logischer dahingehend völlig ungebunden. (Ist ja auch klar, bei Produktion der DVD weiss niemand welcher Anwender diese später schliesslich erwirbt... ;) )

Wie allerdings die rechtliche Seite aussieht vermag ich nicht zu sagen... :-[

Das OS-X 10.3 (Jaguar) wurde zur Zeit der G- Prozessoren Familie programmiert... also wird es wohl auf einer Intel CPU nicht funzen.
Allerdings hatte der Mac Mini vor dem Intel switch ursprünglich einen G4 Prozessor... o_O
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo!

Ist das ein Intel-Mini oder ein Power-PC G4? Jedenfalls dürften laut Mactracker Systemvarianten unter 10.3.7 sowieso nicht auf den allerersten Minis zum Laufen zu bringen sein. Sag uns mehr und wir können allenfalls helfen.

Gruss RoG5
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo,
soweit ich weiß ist es ein powerpc g4.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das installieren wäre nicht legal, die beigepackten CDs/DVDs(grau bedruckt) sind an die Hardware gebunden, machbar ist jedoch alles, aber auf den Rechnern läuft meistens kein OS, das älter ist als das ursprünglich draufgepackte.