1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac OS Through the Years

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Soul Monkey, 29.08.05.

  1. Einen interessanten Rückblick über die Anfange des Mac OS hin bis zur aktuellen Version hat John Wells in seinem Blog verfasst. Die (kurzen) Kommentare werden mit Bildern zu den angesprochenen Versionen unterlegt.

    Wer auch mal wieder Lust auf eine kleine Zeitreise hat klickt hier.
     
    .holger und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Geil. Danke Soul Monkey. System 7.5 war mir so sympatisch. *träum* ;)
     
  3. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    O, ja! :-D
     
  4. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    MAC OS 7.5 war immer mein Freund
    die System versions 2.0 die wir auf einem uralt-Apple laufen hatten, der so vor sich hinalterte, war mir hingegen noch lieber! :D

    danke für den Hinweis zu dem Blog - klasse mal wieder die alten OS zu sehen!
    dank den alten Apple-Computer meines Vaters kam ich auch in den Genuss dieser alten Systeme ;)
     
  5. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    Also bei mir hab ich noch Os 8 am laufen auf einem alten Umax Clone. Ich hab mit os 7.5 angefangen und fand es geil!!! Os 8 war tatsächlich viel besser im Umgang mit den 14k Modems und PPP. Und dann der Hammer mit 0s 9. Was sollte da noch kommen ;)

    Aber ehrlich ich bin heilfroh dass ich Tiger habe.

    Gruß Schomo
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    herrlich *schwelg*

    Aber mein pers. 7er-Favorit - System 7 Pro - ist leider nicht dabei ;).

    Gruß Stefan
     
  7. Cortex85

    Cortex85 Gast

    Und der Cursor is immer noch derselbe!! :-D
     
  8. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Ja, und bis System 9 war ja der Taschenrechner auch noch der Selbe. Den müßte es für Tiger geben. Sozusagen als Hommage an die damaligen Zeiten. ;)
     
  9. Cortex85

    Cortex85 Gast

    Wär mal 'ne Idee für'n Widget!
     
  10. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Ich kann mich noch gut an den ersten Mac in unserem Haus erinnern! Das Display war generell in Graustufen gehalten, nur, wenn man den Rechner neustartete wurde er farbig! Sebsationell! War aber wahrscheinlich ein Problem, das wir nie beseitigt hatten!
     
  11. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    Bei all der Romantik: Eines muss ich jetzt auch mal loswerden. Die Probleme die man als professioneller User mit den alten Os Versionen hatte, haben einen schon manchmal genervt. Gerade was den Netzwerkbetrieb anbelangt war man da schon das eoin oder andere Mal am Rande des Nervenzusammenbruchs. Das Web war damals (Anfang der 90er) noch nicht so ausgeklügelt und umfangreich wie heute. Und wer war nicht genervt wenn man stundenlang da saß und sich Updates runter geladen hat, um dann bei den letzten Bytes einen unerwarteten Fehler zu bekommen, um den ganzen Schmarrn nochmals runter zu laden. Das vergisst man heutzutage leicht. Ich hab damals mit 14k Modems rumgedockert, die waren superteuer und grottenlahm. Heute hat jeder eine fette DSL Leitung und verdrängt die Probleme die es damals noch mit den Servern gab. 14k waren das Optimale wohlgemerkt.

    Ganz zu schweigen von diversen Win Dramen...

    Und wieder bin ich froh Tiger zu benutzen :)
     
  12. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Ja, das stimmt Schomo. Allerdings ist das heute auch nicht anders. Wenn ich bei Tiger an die AFP Protokoll Sache denke vergieß ich jetzt schon tränen. Da wird es immer mal Sachen geben die einfach nicht von Anfang an wollen. Aber für damals waren die Systeme einfach schon großartig. ;) Ich bin auch froh Tiger zu haben. Keine Frage.
     
  13. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    Wen es interessiert kann sich mal die Webseiten von früher so wie sie archiviert wurden ansehen, wie ich finde ein genialer Link:
    http://www.archive.org/index.php

    Gruß Schomo
     
  14. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich hab' jetzt die Links nicht besucht, aber ...

    Ich hab' nie vergessen, mit welcher Aufregung wir in der Firma, wo ich damals arbeitete (eine kleine Grafikklitsche in der Sophienalle in Hambuich), auf System 7 warteten, 1991 oder so, glaube ich. Oh, welche Freude das war ...

    Die Einfuehrungen von Mac OS 8 und 9 waren auch spannend fuer mich, aber 7 hatte fuer mich den groessten Auftritt.

    Ach ja, und natuerlich 1988 das System 5 oder 6 auf dem Atari Mega ST 2 :-D

    Jaja, als ich noch jung war und Dinosaurier die Erde bevoelkerten ;)

    Gruesse, Tom
     
  15. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    :-D heute koennte man wahrscheinlich das ganze System 1 in ein Widget packen -- das waer' doch mal was: Ein Mac-128K-Emulator als Widget :-D
     
    Tommi gefällt das.
  16. Cortex85

    Cortex85 Gast

    Genau! Und wenn man's umdreht, sieht man schön einen Original Ur-Macintosh! :-D
     

Diese Seite empfehlen