• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS Through the Years

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Einen interessanten Rückblick über die Anfange des Mac OS hin bis zur aktuellen Version hat John Wells in seinem Blog verfasst. Die (kurzen) Kommentare werden mit Bildern zu den angesprochenen Versionen unterlegt.

Wer auch mal wieder Lust auf eine kleine Zeitreise hat klickt hier.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Geil. Danke Soul Monkey. System 7.5 war mir so sympatisch. *träum* ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
MAC OS 7.5 war immer mein Freund
die System versions 2.0 die wir auf einem uralt-Apple laufen hatten, der so vor sich hinalterte, war mir hingegen noch lieber! :D

danke für den Hinweis zu dem Blog - klasse mal wieder die alten OS zu sehen!
dank den alten Apple-Computer meines Vaters kam ich auch in den Genuss dieser alten Systeme ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also bei mir hab ich noch Os 8 am laufen auf einem alten Umax Clone. Ich hab mit os 7.5 angefangen und fand es geil!!! Os 8 war tatsächlich viel besser im Umgang mit den 14k Modems und PPP. Und dann der Hammer mit 0s 9. Was sollte da noch kommen ;)

Aber ehrlich ich bin heilfroh dass ich Tiger habe.

Gruß Schomo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

herrlich *schwelg*

Aber mein pers. 7er-Favorit - System 7 Pro - ist leider nicht dabei ;).

Gruß Stefan
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, und bis System 9 war ja der Taschenrechner auch noch der Selbe. Den müßte es für Tiger geben. Sozusagen als Hommage an die damaligen Zeiten. ;)
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich kann mich noch gut an den ersten Mac in unserem Haus erinnern! Das Display war generell in Graustufen gehalten, nur, wenn man den Rechner neustartete wurde er farbig! Sebsationell! War aber wahrscheinlich ein Problem, das wir nie beseitigt hatten!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bei all der Romantik: Eines muss ich jetzt auch mal loswerden. Die Probleme die man als professioneller User mit den alten Os Versionen hatte, haben einen schon manchmal genervt. Gerade was den Netzwerkbetrieb anbelangt war man da schon das eoin oder andere Mal am Rande des Nervenzusammenbruchs. Das Web war damals (Anfang der 90er) noch nicht so ausgeklügelt und umfangreich wie heute. Und wer war nicht genervt wenn man stundenlang da saß und sich Updates runter geladen hat, um dann bei den letzten Bytes einen unerwarteten Fehler zu bekommen, um den ganzen Schmarrn nochmals runter zu laden. Das vergisst man heutzutage leicht. Ich hab damals mit 14k Modems rumgedockert, die waren superteuer und grottenlahm. Heute hat jeder eine fette DSL Leitung und verdrängt die Probleme die es damals noch mit den Servern gab. 14k waren das Optimale wohlgemerkt.

Ganz zu schweigen von diversen Win Dramen...

Und wieder bin ich froh Tiger zu benutzen :)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, das stimmt Schomo. Allerdings ist das heute auch nicht anders. Wenn ich bei Tiger an die AFP Protokoll Sache denke vergieß ich jetzt schon tränen. Da wird es immer mal Sachen geben die einfach nicht von Anfang an wollen. Aber für damals waren die Systeme einfach schon großartig. ;) Ich bin auch froh Tiger zu haben. Keine Frage.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' jetzt die Links nicht besucht, aber ...

Ich hab' nie vergessen, mit welcher Aufregung wir in der Firma, wo ich damals arbeitete (eine kleine Grafikklitsche in der Sophienalle in Hambuich), auf System 7 warteten, 1991 oder so, glaube ich. Oh, welche Freude das war ...

Die Einfuehrungen von Mac OS 8 und 9 waren auch spannend fuer mich, aber 7 hatte fuer mich den groessten Auftritt.

Ach ja, und natuerlich 1988 das System 5 oder 6 auf dem Atari Mega ST 2 :-D

Jaja, als ich noch jung war und Dinosaurier die Erde bevoelkerten ;)

Gruesse, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Cortex85 schrieb:
Wär mal 'ne Idee für'n Widget!
:-D heute koennte man wahrscheinlich das ganze System 1 in ein Widget packen -- das waer' doch mal was: Ein Mac-128K-Emulator als Widget :-D
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Cortex85

Gast
Bonobo schrieb:
:-D heute koennte man wahrscheinlich das ganze System 1 in ein Widget packen -- das waer' doch mal was: Ein Mac-128K-Emulator als Widget :-D

Genau! Und wenn man's umdreht, sieht man schön einen Original Ur-Macintosh! :-D