• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac os auf normalen pc´s!

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
irgendwie verstehe ich eure argumente nicht. ich finde das mac osx interessant und gut, nur ich würde lieber wählen womit ich es nutzen möchte. wenn apple diktator spielt und mir vorschreibt was ich zu nutzen habe, mag alles gut funktioniern, aber es geht halt meine freiheit verloren. alle die es sich vorschreiben lassen möchten können dies ja tun, und weiterhin apple hardware kaufen.

wie gesagt ich möchte nur die wahl haben...
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
das besondere ist der EFI. das ist eine Weiterentwicklung, soweit ich weis, vom BIOS. Hier liegt auch das Problem, dass sich Windows nicht ohne weiteres auf einem Intel-Mac installieren lässt. BootCamp emuliert für die Windowsumgebung einen BIOS, damit Windows lauffähig ist auf einem Mac.
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
achja noch eine frage: wenn mac os x jetzt ,rein hypothetisch gesehen, mal 50% aller betriebssyteme ausmachen würde, müsste dann apple dann ihr os auch abspecken? so wie microsoft windows versionen ohne media player und internet explorer anbieten muss?
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
irgendwie verstehe ich eure argumente nicht. ich finde das mac osx interessant und gut, nur ich würde lieber wählen womit ich es nutzen möchte. wenn apple diktaor spielt und mir vorschreibt was ich zu nutzen habe, mag alles gut funktioniern, aber es geht halt meine freiheit verloren.

Nun, das ist wohl eine Frage der Gewohnheit (und des Standpunktes). Apple User schätzen diese Form der "Diktatur", denn sie erleichtert dem Anwender das Leben. Hinzu kommt, das die Geräte von Apple (den Mac mini eventuell mal außen vor gelassen) den meisten PC Systemen konzeptipnell einfach überlegen sind. Arbeite mal eine Woche an so einem iMac oder mit einem Mac Book Pro und du wirst verstehen, was ich meine. Der Clou liegt im Detail. Zudem kann man in einen Mac Pro durchaus Standard-PC Hardware verbauen. Lediglich der Mac mini und der iMac sind Kompaktgeräte (wobei ein 24" iMac alles andere als "kompakt" ist :D). Und: anders als bei PC Usern herrscht im Apple Umfeld nicht so sehr die "Mantafahrer Attitüde" vor, bei der jedes Teil am Rechner getuned werden muß, ob es nun Sinn macht oder nicht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Apple QuickTime und Safari so tief implementieren würde, das ohne diese beiden Programme OS X zusammenbricht, dann ja. Also nein.

Gruß Stefan
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
Und: anders als PC User herrscht im Apple Umfeld nicht so sher die "Mantafahrer Attitüde" vor, bei der jedes Teil am Rechner getuned werden uß, ob es nun Sinn macht oder nicht.

nö will ja niemand tunen, nur halt von vorne herein auswählen können


Moin,

wenn Apple QuickTime und Safari so tief implementieren würde, das ohne diese beiden Programme OS X zusammenbricht, dann ja. Also nein.

Gruß Stefan

ok danke. wusste nicht inwieweit die programme in os x miteinander verkoppelt sind
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nö will ja niemand tunen, nur halt von vorne herein auswählen können

Mag sein, das Du das kannst. Aber es wollen eben auch die auswählen, die gar nicht wissen was sie tun. Und sie werden dabei von Verkäufern beraten, die es auch nicht wissen.

Gruß Stefan
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht.
Wenn ich mir einen Mac zulege ist meine Software begrenzter als bei den Dosen.
Wenn ich mich dadurch eingeengt fühle verzichte ich halt auf Apple.

Wenn ich mich für einen Audi entscheide kann ich keinen BMW-Moter verlangen.

MP
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
nö will ja niemand tunen, nur halt von vorne herein auswählen können

Kann man doch: beim Mac Pro kann man eine Vielfalt von Komponenten auswählen und den Rechner ganz nach den persönlichen Anforderungen zusammenstellen (sachu' doch mal im Apple Store vorbei, überzeuge Dich selber). Ich sehe immer noch nicht das Problem.
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
Mag sein, das Du das kannst. Aber es wollen eben auch die auswählen, die gar nicht wissen was sie tun.

aber die können doch dann ein funktionierendes mac system kaufen. oder eben, und das ist was unter auswahlmöglichkeit verstehe, ein funktionierendes dell system oder einen funktionierendes lenovo thinkpad
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
nö will ja niemand tunen, nur halt von vorne herein auswählen können

Kann man doch: beim Mac Pro kann man eine Vielfalt von Komponenten auswählen und den Rechner ganz nach den persönlichen Anforderungen zusammenstellen (schau' doch mal im Apple Store vorbei, überzeuge Dich selber: über 4 Millionen Konfigurationen). Ich sehe immer noch nicht das Problem.
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
Ich sehe immer noch nicht das Problem.

und wenn einem die apple gehäuse nicht gefallen?

ich find sie schick und überlege auch ernsthaft mir ein macbook zu kaufen nur wie ich bereits sagte, es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass ich den für das osx passenden pc gerne selbst auswählen möchte.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
[…]es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass ich den für das osx OS X passenden pc PC gerne selbst auswählen möchte.

doch. Ich versteh' es nicht. Wenn dir die Apple Rechner nicht gefallen, dann kauf dir keinen.

Apple war schon immer Hardware + OS

bei Heise.de habe ich eine schöne Formulierung zu dem Tuning-"Problem" gefunden:

sk_dakota schrieb:
Was einige nicht begreifen wollen...
.. ist,

... dass einer der Vorteile von Windows sicher der ist, dass es mit
fast jeder Hardware zusammenspielt - egal wie fragwürdig sich dies
auf Stabilität und Performance im jeweiligen Einzelfall auswirkt.

... dass einer der Vorteil von Mac OS X der ist, dass es zum
Betriebssystem die perfekt passende Hardware gibt (bzw. zur
ausgesuchten Hardware-Kompostion die perfekt passende
Software/OSgibt) - egal wie fragwürdig sich dies auf die Flexibilität
in Sachen Hardwarebasteleien auswirkt.

Wer mehr Spass am Sitzen neben (beim Hardware-basteln) statt vor dem
Computer hat, ist sicher mit einem PC besser beraten. Wer perfekt
aufeinander abgestimmte Hard- und Softwarekomponenten sucht, weil er
mit dem Computer seine Brötchen verdient sollte in jedem Fall einen
Blick auf Apple-Lösungen riskieren...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dann müsste Apple aber - wie Microsoft das seit Jahren erbärmlich versucht - jede Wald- und Wiesen Hardware, jeden NoName Adapter und jedes mißlungene Stück Billig Hardware unterstützen.
SUN zeigt seit Jahren mit Solaris x86, daß man das nicht tun muß. Solaris x86 läuft nur auf ausgewählter Hardware und das sehr stabil. So nebenbei erwähnt, SUN liefert mittlerweile auch eine Reihe von Opteron Systemen aus.
Das Konzept bei Apple ist: alles (Hardware und Betriebssystem) aus einer Hand. Punkt.
Das Konzept von SUN sagt mir mehr zu. Wenn man will kann man Hardware kaufen, aber man muß das nicht tun. Das OS gibt es auch so.
 

MeisterPetz

Gast
Na gut, würde es das Mac OS als legale Kaufversion für beliebige PCs geben, hätte ich es mir wahrscheinlich gekauft und auf einem selbst zusammengestellten PC (mit ausgewählten Komponenten) installiert.

So "musste" ich mir halt einen iMac kaufen. ;) Ob ich damit viel teurer weggekommen bin, habe ich dann nicht mehr berechnet. Mir reicht es, im Notfall auch mal Windows auf dem Mac laufen lassen zu können, falls eine bestimmte Software unter Mac OS nicht verfügbar ist.

Ich muss allerdings zugeben, dass der iMac wesentlich besser auf dem Schreibtisch aussieht, als ein beiger 08/15 PC mit entsprechendem Monitor. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kann man doch: beim Mac Pro kann man eine Vielfalt von Komponenten auswählen
Die Auswahl an Hardware ist bei Apple arg begrenzt, wenn man keinen integrierten Monitor haben will, dann hat man nur die Auswahl zwischen Mac mini und MacPro. Der MacPro ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß. Er fällt schon eher in die Kategorie Workstation und ist kein PC im Tower-Gehäuse mehr. Es fehlt einfach ein Rechner in der Lücke zwischen beiden Geräten. Der iMac ist einfach keine Alternative.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich persönlich würde es Apple wünschen, dass das OS kopiert wird. Vielleicht hören sie dann mal auf alle zwei Jahre für lächerliche Updates 130 € zu verlangen!
Da sind die Jungs aus Redmond echt Waisenknaben dagegen!
Sorry, aber das musste einfach mal raus.
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
doch. Ich versteh' es nicht. Wenn dir die Apple Rechner nicht gefallen, dann kauf dir keinen.

Apple war schon immer Hardware + OS
ich bin ja auch grad am überlegen, macbbok oder thinkpad. letzteres ist wahrscheinlicher, aber ich lass mir mit der entscheidung noch zeit bis zum kommenden frühjahr.

ich schätze das die wahrscheinlichkeit, dass man in den nächsten 2-3 jahren mit seinem amd macbook oder seinem thinkpad mit os x rumlaufen kann, relativ hoch ist. aber wir werden sehen...

ach ja und wenn du die kommentare vernünftig gelesen hättest, wüsstest du ob mir die macs gefallen oder nicht ;)