• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS auf neuer HD

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Hallo,
ich möchte mir gerne in mein iBook G3 Clamshell eine neue Festplatte einbauen und fragen, wie das mit Mac OS X und der Firmware auf der Festplatte läuft. Was muss ich berücksichtigen ?
Die neue HD ist leer.

max
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Die aktuelle Firmware Update für das Ibook Clamshell bekommst du natürlich auf der Apple Seite.

Es lohnt sich nicht superschnelle hochdrehende Festplatten zu installieren, da sie zu heiss werden und der ATA-33 oder ATA-66 Controller (abhängig vom Modell) die Geschwindigkeit sowieso nicht nutzen kann.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Nachtrag: Das Firmware-Update noch mit der alten installierten Festplatte einspielen. Das Update hat nichts mit der Festplatte zu tun.
Besorge dir vor dem Umbau das richtige Werkzeug, ohne den Spezialschraubendreher läuft nichts. Eine Anleitung zum Umbau einer Ibook Festplatte gibt es hier. Sei besonders vorsichtig beim Ausbau des Trackpads, da das Kabel leicht abreisst, wenn du es vergisst zu entriegeln. Auch das IDE Kabel der Festplatte solltest du sehr behutsam lösen, damit keine Kontakte abbrechen. Die vielen Schrauben beim Auseinanderbau sauber sortieren und beschriften.
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Der Ausbau/Einbau ist kein Problem. Die Frage ist nur, was auf der neuen HD sein muss, damit er startet bzw. Mac OS X installiert.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Scan1 schrieb:
Der Ausbau/Einbau ist kein Problem. Die Frage ist nur, was auf der neuen HD sein muss, damit er startet bzw. Mac OS X installiert.
Es muss nichts auf der Festplatte sein. Einfach die OSX Installations CD/DVD einlegen, u.U beim Hochfahren die Taste C drücken damit er vom Wechselmedium startet. Die Festplatte wird vom OSX Installerprogramm eingerichtet.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Scan1 schrieb:
und wie muss die formatiert sein ?
Die muss nicht formatiert sein. Das Installerprogramm übernimmt das und kann auch eventuell vorhandene (Windows / Linux /OSX) Partitionen löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Scan1