1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac OS 9 installieren?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von petschni, 22.01.06.

  1. petschni

    petschni Gast

    Hallo,

    ich habe jetzt ein altes Spiel und das braucht wohl Mac OS 9, aber er sagt mir jetzt, das OS 9 nicht installiert sei - wo bekomme ich das denn jetzt her?
    Auf der DVD von Tiger konnte ich das nicht finden.

    viele grüße
    peter
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Auf den dem Rechner beiliegenden CDs/DVDs findest du einen Installer namens "Zusätzliche Software installieren" (oder so ähnlich), damit kannst du Classic nachinstallieren.

    Sollte das nicht hinhauen, kannst du auch nach dem Disk-Image "OS9General.dmg" schauen, welches sich ebenfalls auf der CD/DVD in einem versteckten Ordner ".images" befindet, selbiges mounten und den kompletten Inhalt auf deine Festplatte ziehen. Dann lässt sich der Systemordner in den Classic-Einstellungen auswählen.
     
  3. petschni

    petschni Gast

    Hallo,

    bei den zusätzlichen Tools bekomme ich das nicht angeboten und auf der DVD kann ich die "dmg" Datei auch nicht finden. (Auch den Ordner "images" gibt es nicht.) Ist es möglich, dass es inzwischen ohne 9 kommt?

    viele grüße
    peter
     
  4. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Soweit ich weiß, hat Tiger (OS X 10.4.) die Classic-Unterstützung nicht mehr. Die gab es nur bis Panther.

    H.
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wie oben schon gesagt, musst du auf den Datenträgern schauen, die dem Rechner beilagen. Bei einem Retail-Tiger ist keine Classic-Umgebung dabei. Der Ordner heißt ".images" (man beachte den führenden Punkt).
    Das stimmt nicht, auch Tiger unterstützt die Classic-Umgebung. Sie gehört allerdings nicht zur Tiger-Installation.
     
  6. petschni

    petschni Gast

    Eigentlich habe ich eine Orginal Tiger CD/DVD aber trotzdem kann ich den Ordner nicht finden..
     
  7. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    ich auch nicht.
    hab aber auch noch na panther installations cd. kann ich von DER auf mein tiger os 9 installieren? wenn ja, WIE???
     

Diese Seite empfehlen