• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC OS 9.2 & HP Color LJ 3550N

  • Ersteller lastali
  • Erstellt am

lastali

Gast
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe bei einem Kunde einen HP color LJ 3550N geliefert, der über einen externen Printserver ebenso von HP an einem MAC G3 OS 9.2 (ohne USB-Schnittstelle) angeschlossen werden soll. Ich weiß nun nicht weiter. Ich bin so vorgegangen, wie im Installationhandbuch stand.

http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00224991/c00224991.pdf

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1: den Drucker habe ich aufgebaut und die Toner eingesezt und eine Testseite lokal ausdrucken lassen.
2: den Printserver über ein USB-Kabel am Drucker angeschlossen.
3: eine Konfigurationseite mit IP-Adresse wurde ebenso ausgedruckt.
4: die Verbindung zum Rechner erfolgt über ein Switch.
5: den gelieferten Treiber habe ich im Anschluss installiert und der Rechner wurde neu gestartet.
6: es heißt in dem Handbuch, dass nach dem Neustart des Rechners sollte der Drucker im "Apple Desktop Printer Utility über HD/Applications/Utilities" vorhanden sein, um den Drucker auszuwählen.

das Problem liegt darin, dass ich den gennaten Ordner nicht finden kann, bzw. ich finde den Ordner nicht, in dem HP die benötigten Treiber-Daten unterbringt.
Kennt sich jemand mit dem Problem aus bzw. kennt Ihr jemand, der mit MAC 9.2 zurecht kommt und mir weiter helfen könnte.
Ein vor Ort Support (Köln/Bonn oder Umgebung) wird ebnso gewünscht und selbverständlich auch bezahlt.

Tel: 0221-8204696

Vilen Dank
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
lastali schrieb:
"Apple Desktop Printer Utility über HD/Applications/Utilities"
das Problem liegt darin, dass ich den gennaten Ordner nicht finden kann,
In der deutschen OS-Version heisst das Programm "Druckersymbole Dienstprogramm" und liegt (normalerweise) im Ordner "HD : Applications (Mac OS 9) : Dienstprogramme"

Mit einer falsch lokalisierten Version könnte es allerdings weitere Probleme geben (zB wenn weitere Support- oder Einstellungsdateien nicht gefunden werden, weil diese in Ordnern mit falschen Namen angelegt sind). Das lässt sich aber meist umschiffen mit entsprechend angelegten Aliasen.

Probier aber erst mal...falls du das Programm nicht findest (weils ein schlauer "niemand" gelöscht hat...):
Im Apfelmenü unter "Auswahl" dürfte sich der Drucker auch finden und einrichten lassen. Klappt bei fast allen, jedenfalls...

(hülf mir auf die Sprünge: Is das'n PostScript-Modell??)
 

lastali

Gast
(hülf mir auf die Sprünge: Is das'n PostScript-Modell??)[/QUOTE]

der Drucker bietet auch postscript an.
Ich konnte in Dienstprogramme den Drucker finden und auch auswählen. Bei Druckaufträge erschien eine Fehlermeldung " den Drucker kann nicht gefunden werden".

Ich werde die Installation bzw. den Treiber deinstallieren und nach einem Neustart den Treiber aus HP-Site installieren. In der Hoffnung, dass er dann funktioniert.

Schönen Tag und bis später
 

lastali

Gast
Os 9.2 & Hp 3550n

Hallo,
ich weiß nicht, wie ich das ganze schildern soll. Ich arbeite so selten an MAC, dass ich die Fachbegriffe leider nicht kenne. Der Treiber des Druckers vom HP Color LJ 3550 war installiert. Der Treiber oder der Port oder der Dienst war nur nicht aktive. Nach dem ich den Treiber im Bereich der Dienste aufgesuchte und mit einem häckchen aktivierte, funktionierte der Drucker einwandfrei.

Vielen Dank für deinen Beitrag und die Unterstüzung.

MfG

Kuechenteufel