• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 7 Emulator für Mac OS X Tiger?

VISTA

Gast
Gibt es einen Mac OS 7 Emulator für Mac OS X Tiger?

vista
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
SheepShaver.

Ich habe es hier zwar mit 8.6 laufen, es läuft aber auch mit 7.5.4
 
Zuletzt bearbeitet:

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Basilisk II wurde auf Mac OS X portiert. Das ist aber ein 68k-Mac-Emulator. System 7 wird dort allerdings laufen.

Edit:
Oh. Zu spät.
 

VISTA

Gast
Mist, nirgens im Internet finde ich so ein ROM-Abbild.

Könnt ihr mir sagen woher man dieses Rom bekommen kann, auch wenn man keinen alten Mac hat? Ist das noch legal?

vista
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hmm.. also normalerweise ist auch ein ROM-File auf der MacOS CD
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
So ein ROM muss man direkt von einer Maschine auf ein File abbilden. Und natürlich darf man ein solches ROM-File nur dann benutzen, wenn man im Besitz der jeweiligen Maschine ist.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das ROM befindet sich aber auch auf der jeweiligen MacOS CD (vor OS X). Wer also im Besitz einer solchen ist...
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ehrlich?
Wusst ich gar nicht. Danke :)

(Ich nehme an, das gilt nur für System-CDs für den jeweiligen Macintosh..?)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Zunächst öffnest Du das Terminal und wechselst in das BasilliskII-Verzeichnis.
Dann gibst Du den folgenden Befehl ein:
Code:
dd if=/dev/zero of=System.img bs=512 count=4000000

Damit erzeugst Du eine knapp 2 GB grosse Image-Datei, die dann für BasilliskII deine "Festplatte" darstellt.

Dann brauchst Du natürlich auch System 7, das gibt es hier legal zum download.

Wenn Du alles ordentlich downlädst und den Anweisungen folgst, wirst Du auch hier eine image Datei erhalten.

Dann gibst Du in BasilliskII die erste genannte Datei als Festplatte und die zweite als CD-Rom an... nun BasilliskII starten und System 7 installieren...

das sollte es soweit sein... live testen kann ich es im mom nicht, weil ich BasilliskII nicht aufm PowerBook habe...
 

VISTA

Gast
Kann es sein, dass diese 19 einzelnen Dateien, die man bei apple herunterladen kann, als eine gemountet werden?

vista
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Wie gesagt,

den Anweisungen folgst, wirst Du auch hier eine image Datei erhalten.

README schrieb:
This software is available as 19 parts of a self-mounting Disk Copy
image. Download all 19 parts to your hard drive and then double-click
on the first part to mount
the compressed disk image on your desktop.
 

VISTA

Gast
Wo kann man den auswählen von welcher Disc gebootet werden soll?
 

VISTA

Gast
Kann jemand ein paar Bildschirmfotos machen, wie man es richtig macht?

vista
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Bin nun zuhause.. und auf meinem PM sieht das ganze so aus:
 

Anhänge

  • BasiliskII.png
    BasiliskII.png
    126 KB · Aufrufe: 168

VISTA

Gast
Cool, Danke!

Aber wie stellt man genau ein wie er bootet?

Man kann zwar in den Basilisk II> Prefereces> Disc Volumes alle Image einstellen, aber wie stelle ich ein, von welcher er bootet?
bei mir taucht nämlich immer nur ein Fragezeichen in einer Diskette auf.

vista
 

VISTA

Gast
Bei funktioniert das alles nicht!
Kann mir jemand etwas genauer erklären wie ich Basilisk II einstellen muss?

mfg,
VISTA
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
VISTA schrieb:
Cool, Danke!

Aber wie stellt man genau ein wie er bootet?

Man kann zwar in den Basilisk II> Prefereces> Disc Volumes alle Image einstellen, aber wie stelle ich ein, von welcher er bootet?
bei mir taucht nämlich immer nur ein Fragezeichen in einer Diskette auf.

vista

Schau dir doch mal den Screenshot genau an!
 

VISTA

Gast
Ja, soweit bin ich auch schon gekommen;)

Nachdem ich den Terminalbefehl aus geführt habe, habe ich eine "System.img" datei erhalten, auf die dann wie oben beschchrieben das System installiert werden soll.


Aber wo soll ich einstellen, dass er von diesem "Mac OS 7"-Image bootet?

vista
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    178,5 KB · Aufrufe: 132