1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS 7 Emulator für Mac OS X Tiger?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von VISTA, 20.04.06.

  1. VISTA

    VISTA Gast

    Gibt es einen Mac OS 7 Emulator für Mac OS X Tiger?

    vista
     
  2. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    SheepShaver.

    Ich habe es hier zwar mit 8.6 laufen, es läuft aber auch mit 7.5.4
     
    #2 MatzeLoCal, 20.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.06
  3. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Basilisk II wurde auf Mac OS X portiert. Das ist aber ein 68k-Mac-Emulator. System 7 wird dort allerdings laufen.

    Edit:
    Oh. Zu spät.
     
  4. VISTA

    VISTA Gast

    gut, danke! Ich probiere mal beide!

    vista
     
  5. VISTA

    VISTA Gast

    Mist, nirgens im Internet finde ich so ein ROM-Abbild.

    Könnt ihr mir sagen woher man dieses Rom bekommen kann, auch wenn man keinen alten Mac hat? Ist das noch legal?

    vista
     
  6. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hmm.. also normalerweise ist auch ein ROM-File auf der MacOS CD
     
  7. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    So ein ROM muss man direkt von einer Maschine auf ein File abbilden. Und natürlich darf man ein solches ROM-File nur dann benutzen, wenn man im Besitz der jeweiligen Maschine ist.
     
  8. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Das ROM befindet sich aber auch auf der jeweiligen MacOS CD (vor OS X). Wer also im Besitz einer solchen ist...
     
    hochstammapfel gefällt das.
  9. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Ehrlich?
    Wusst ich gar nicht. Danke :)

    (Ich nehme an, das gilt nur für System-CDs für den jeweiligen Macintosh..?)
     
  10. VISTA

    VISTA Gast

  11. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Zunächst öffnest Du das Terminal und wechselst in das BasilliskII-Verzeichnis.
    Dann gibst Du den folgenden Befehl ein:
    Code:
    dd if=/dev/zero of=System.img bs=512 count=4000000
    
    Damit erzeugst Du eine knapp 2 GB grosse Image-Datei, die dann für BasilliskII deine "Festplatte" darstellt.

    Dann brauchst Du natürlich auch System 7, das gibt es hier legal zum download.

    Wenn Du alles ordentlich downlädst und den Anweisungen folgst, wirst Du auch hier eine image Datei erhalten.

    Dann gibst Du in BasilliskII die erste genannte Datei als Festplatte und die zweite als CD-Rom an... nun BasilliskII starten und System 7 installieren...

    das sollte es soweit sein... live testen kann ich es im mom nicht, weil ich BasilliskII nicht aufm PowerBook habe...
     
  12. VISTA

    VISTA Gast

    Kann es sein, dass diese 19 einzelnen Dateien, die man bei apple herunterladen kann, als eine gemountet werden?

    vista
     
  13. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Wie gesagt,

    den Anweisungen folgst, wirst Du auch hier eine image Datei erhalten.

     
  14. VISTA

    VISTA Gast

    Wo kann man den auswählen von welcher Disc gebootet werden soll?
     
  15. VISTA

    VISTA Gast

    Kann jemand ein paar Bildschirmfotos machen, wie man es richtig macht?

    vista
     
  16. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Bin nun zuhause.. und auf meinem PM sieht das ganze so aus:
     

    Anhänge:

  17. VISTA

    VISTA Gast

    Cool, Danke!

    Aber wie stellt man genau ein wie er bootet?

    Man kann zwar in den Basilisk II> Prefereces> Disc Volumes alle Image einstellen, aber wie stelle ich ein, von welcher er bootet?
    bei mir taucht nämlich immer nur ein Fragezeichen in einer Diskette auf.

    vista
     
  18. VISTA

    VISTA Gast

    Bei funktioniert das alles nicht!
    Kann mir jemand etwas genauer erklären wie ich Basilisk II einstellen muss?

    mfg,
    VISTA
     
  19. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Schau dir doch mal den Screenshot genau an!
     
  20. VISTA

    VISTA Gast

    Ja, soweit bin ich auch schon gekommen;)

    Nachdem ich den Terminalbefehl aus geführt habe, habe ich eine "System.img" datei erhalten, auf die dann wie oben beschchrieben das System installiert werden soll.


    Aber wo soll ich einstellen, dass er von diesem "Mac OS 7"-Image bootet?

    vista
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen