• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Newbie

syn666

Gast
Hallo Zusammen,ich bin bald ein stolzer Besitzer eines G3 IBooks!Das wird mein erster Ausflug in die Welt der Macs..bisher habe ich nur PCs und ab und zu mal Mainframes benutzt.
Da ich Azubi bin, und gerne mobil bin, habe ich mir ein G3 iBook mit
600MHz / 640MB RAM / 20GB HDD
zugelegt und ca. 350€ dafür hingelegt.

Nun zu meinen Fragen:Ich habe mir das Teil primär zum Betreiben von Office-Anwendungen (Excel,Word,ppt usw.) und lesen von *.pdfs zugelegt. Auch möchte ich damit meine frisch erworbenen Java-Kenntnisse verfestigen(mac L&F, ich komme:) ).
Dazu erschien mir das 12-zoll-Kistchen optimal.Mein ihr dass das Teil dafür ausreicht? Oder hab ich zuviel Knete für zuwenig Mac gelöhnt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

syn666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Nö, 350 Euronen sind okay.
Für Office reichts allemal, und bisserl Java sollte auch problemlos möglich sein.
Viel Spass mit dem iBook und herzlich willkommen auf der guten Seite der Macht ;o)

Tschö Tom
 

weebee

Gast
Der Preis ist super. Willkommen und viel Spass mit dem Mac. Und natürlich mit Apfeltalk.
 

syn666

Gast
Freut mich auch!Diese Woche sollte das Paket ankommen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. So viele Menschen können sich nicht irren :D
Außerdem ist Windows mir langsam zu eintönig und ich brauche Abwechslung ;)

Übrigens, das ist ein geiles Forum, da ich sehr viele nützliche infos zu Mac&Co finden konnte :)
Weiter So!</p>
 

DPSG-Scout

Gast
Nur so als Tip...

Wenn du den Rechner installierst gibt es irgendwann unten links einen Knopf "Anpassen". Aktivier nur die Sprachen, die du auch wirklich brauchst, damit die 20GB Festplatte nicht schon mit 10 GB OS X und iLife belegt ist. :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Und Drucker kann man sich auch die meisten sparen - GarageBand ohne Loops installieren etc.... sonst ist die Platte ruckzuck voll.

ausserdem darfst Du natürlich kein Geschwindigkeitswunder erwarten, aber ganz ordentlich (mit mindestens Panther!!!) sollte es laufen.

Gruß,

.commander
 

syn666

Gast
danke für die tipps..die werde ich beachten :)

ich hätte wahrscheinlich alles ma installiert und dann mich gewundert warum die platte voll ist

geschwindigkeitswunder erwarte ich nicht :) wäre auch etwas größewahnsinnig bei nur 600Mhz und einem G3 Prozessor :)

Soll ja &quot;nur&quot; ein mobiler, bibliothekstauglicher rechenknecht sein..und soll meinen (durch windows etwas eingeschränkten) horizont auch für andere systeme erweitern. außerdem war nicht viel mehr drin für das geld..hätte ich 20.000 euros übrig würde ich natürlich einen g5 mit vollaustattung (unglaubliche 16gigs ram und 2x 30zoll screens :p)kaufen .. hab ich aba nicht .. also g3