MAC Newbie braucht rat...

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
Holerö!
Also erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits bevor meine Fragerei losgeht, bin der ROMSY aus Berlin und mir wurde vor ca. 3 Tagen ein ein langehrsehnter Wunsch erfüllt, den ich habe einen Mac gewonnen. Leider bin ich ein einngefleischter Windows / AMIGA User und habe deshalb dementsprechend so viel ahnung von einen MAC wie ein wie ein Gartenzwerg von Seekarten erstellen.
Gewisse fragen konnte ich mir ja durch die Suche schnell leicht beantworten, doch leider wurde mein Wissendurst net komplett gestillt weshalb ich da noch ein paar (welche wahrscheinlich nur vorerst ein paar bleiben ;) ) Fragen.

Ich würde gerne mal mit meinem Macbook brennen, doch leider reicht mir ehrlich gesagt die standard brennsoftware. Gibt es zufällig eine alternative zu Alcohol 120%? Also irgendwas wo ich Images erstellen kann und ein Virtuelles CD-ROM Lw habe mit dem ich ggf. halt die Images testen kann?

2. Ich habe ja schon wie gesagt durch die Forensuche herausgefunden wie man sachen wie. z.B. die eckige Klammer einstelle (und ich muss schon sagen auch wenn sie ein wenig verwirrend ist, kommt mir die Bildschrimtastatur sehr zuvorkommend) aber wie kann ich z.B. noch andere kleinigkeiten wie "hoch 2" eintippen?

Soo das wars erstmal von meiner seite hoffe man kann mir helfen.

Lg da ROMSY
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich würde gerne mal mit meinem Macbook brennen, doch leider reicht mir ehrlich gesagt die standard brennsoftware. Gibt es zufällig eine alternative zu Alcohol 120%? Also irgendwas wo ich Images erstellen kann und ein Virtuelles CD-ROM Lw habe mit dem ich ggf. halt die Images testen kann?
Liquid CD : Freeware
Toast : Kommerziell

Images mounten tut man am schnellsten im Finder (einfach Doppelklick bzw. mit dem DiskImageMounter mounten).

VG,
Benni
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi ROMSY!

afropick hat es ja schon geschrieben: Ein Image aktivierst Du durch Doppelklick bzw. mit ⌘O (Apfel-O) ... dann hast Du dein "virtuelles" Laufwerk, welches je nach Einstellung in der Finder-Fenster-Seitenleiste und gegebenenfalls auch auf dem Desktop angezeigt wird.
Ja und Erstellen und Brennen kannst Du das mit dem Festplatten-Dienstprogramm

Zur hochgestellten ² gibt es tatsächlich einige Threads hier. Beim Durchlesen wirst Du feststellen, dass es zwar verschiedene Möglichkeiten, aber keinen Shortcut gibt, diese einzufügen.
Da hat wohl jeder seine persönliche Lösung gefunden. Ich z.B. habe für die wichtigsten Sonderzeichen einen Ordner, in dem sie als "Textclipping" liegen und die ich bei Bedarf in ein Dokument ziehen kann.
Markiere doch mal diese ² und ziehe sie auf den Schreibtisch, dann hast Du solch ein Textclipping.

So jetzt kommt ein aber:
Aaaaber Du kannst Dir durchaus einen Shortcut für diese ² und auch andere Sonderzeichen erstellen. Das geht ganz leicht mit dem -für mich unverzichtbaren- Programm Butler !

Damit kannst Du mit einem Klick deine zukünftige Lieblingsforum-Seite öffnen, Skripte laufen lassen, die Systemeinstellungen oder andere Programme aufrufen, den Ruhezustand oder Bildschirmschoner aktivieren und und und

Jaaa und natürlich auch die ² mit einem Shortcut (Hotlink) versehen.
Lade es dir runter, öffne die Konfiguration, klicke auf das Plus links unten, gehe zu Smart Item - BlablaText. Dann klickst Du in den drei Spalten rechts (Text-Auslöser-Aussehen) auf "Text" und ziehst in das weisse Feld unten drunter das ²-Textclipping rein, gehst auf "Auslöser" und definierst einen Hotlink deiner Wahl (z.B. F2 oder ctrl⌘2 oder oder oder). Voila!


Gruss
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
danke für die schnelle hilfe ^^
habe mich dann für toast entschieden und meine eigentliche frage hat sich schon wieder erledigt ^^;

EDIT3: kann man irgendwie Programme automatisch mit dem hochfahren von MacOSX starten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
Mal wieder was von mir ^^
ich suche nen bildbetrachter der problemlos gif dateien öffnen kann (also animierte) denn mit firefox ist mir das zu öde und preview kann das scheinbar net. Oder muss ich da was einstellen?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Man kann Programme starten lassen.
Dies ist in den Systemeinstellungen zu erreichen.
Ich meine unter Benutzer, sitze jeodch an einem Windows PC, nimm dir die Spotlightsuche in den Systemeinstellungen zu Herzen!
 

m00gy

Gast
Entweder: Programm im Dock -> Rechtsklick -> bei Anmeldung öffnen

Oder: Systemeinstellung -> Benutzer -> Startobjekte
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
hmm habe vergessen das wieder zu entfernen, da ich schon längst rausgefunden habe wie man bei der anmeldung programme starten lässt.

hmm und bildbetrachter empfehlungen da noch irgendwelche vorhanden?