• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini VGA Adapter

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Hallo,

ist der Ausgang des G4 (1,25GHz) mini's ein DVI-D oder ein DVI-A Ausgang?
Ich muss einen DVI -> VGA Adapter nachkaufen und möchte nicht unbedingt das teure Apple Originalteil kaufen. Könnt ihr mir einen günstigen Adapter (wenn möglich von Cyberport oder Amazon) empfehlen?

LG Carsten
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Weiß denn wirklich keiner Rat?
 

MeisterPetz

Gast
Ich habe auch mal einen Adapter, der ursprünglich mit einer Radeon 8500 geliefert wurde, probiert und das ging. Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft.

Allerdings ist der VGA Ausgang des 1,2 G4 Minis zum Vergessen, egal welcher DVI-VGA Adapter. Das analoge Bild ist IMO unscharf und hat wenig Kontrast. Das ändert sich schlagartig, wenn man einen DVI TFT dransetzt.
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Das wäre echt mist :( Wie stark sieht man den Unterschied? Gibts da Fotos?
 

MeisterPetz

Gast
Der Unterschied mit meinen Monitoren war wie Tag und Nacht. Es dürfte anscheinend am zu schwachen Signalpegel des VGA Ausgangs liegen. Alle CRT Monitore zeigen das Verhalten auch nicht. Wegen Bildern müsstest du googlen. Ich habe mir das damals rausgesucht, als ich den Mini neu hatte und über das schlechte Bild auf meinem CRT Monitor alles andere als begeistert war. Mittlerweile fristet er sein Dasein als Abspielrechner am TV, also kann ich die Bilder nicht mal nachreichen.
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Gibt's die Möglichkeit einen hochwertigen Adapter zu kaufen um das Signal bzw. die Qualität so gut wie möglich zu erhalten?
 

MeisterPetz

Gast
Leider nein. Der Signalausgang des G4 Minis ist einfach zu schwach. Deswegen habe ich ja auch den ATi Adapter probiert, weil er aus Metall ist. Ich dachte, der würde besser schirmen, aber leider war das Bild genauso schlecht.
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
So, ich habe nun den Apple VGA Adapter dran und die Bildqualität ist gut.
Das Bild ist zwar etwas dunkler als normal, auf einem 15er TFT aber durchaus sehr brauchbar.
 

MeisterPetz

Gast
Dann passt das ja. Ich hatte damals einen 19" CRT dran, der war nix.