• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Silent Upgrade - steht Webseitenänderung kurz bevor?

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ich surfe gerade in Sachen Mac Mini rum. Ganz offensichtlich werden ja die meisten Mac Mini 1,42 Bestellungen mit dem inoffiziellen 1,5 GHz Produkt befriedigt. Heute fand ich einen Händler, der sogar einen offiziell anmutenden Werbetext verwendet:

http://www.nrg-systems.de/produkte/macmini1,5-1024sdbtapx.html

Der Text sieht aus, wie von Apple kopiert. Steht vielleicht in Kürze der neue 1,5er ganz offiziell auf den Seiten Apples?

Ich vermute, dass die 1,42er-Minis bereits abverkauft sind. Der Grund, warum die Seite noch nicht geändert wurden scheint mir der 1,25er zu sein. Wenn man im Apple-Store eine Bestellung aufgibt, steht hinter einem 1,42er Modell "new", hinter dem 1,25er Modell nicht. Würde Apple aber schon ganz offiziell den 15,er verkaufen (mit 64 MB Grafikkarte und 5400er HDD), wäre der Leistzungsabstand, gemessen am Preis, zwischen den beiden Versionen zu hoch. Niemand würde mehr die (bereits produzierten) 1,25er abnehmen, oder? Dabei stellt sich mir die Frage: gibt es überhaupt 40er HDDs mit 5400 Umdrehungen oder werden nur die beiden 1,5er Modelle entsprechende Platten haben? Oder gar der 1,33er mit 80iger Platten ausgeliefert?

Phil o’Soph
 

smoerkels

Gast
hallo,

der 1,25er mini wird als 1,33er ausgeliefert. der 1,33er hat aber weiterhin nur eine 32MB grafikkarte und auch "nur" eine langsamere festplatte. so war es zumindest bei allen, die bisher berichtet haben. da gibt es also nur ein "silent" prozessorupgrade.

wenn das offiziell wäre, würde apple es auch schreiben. ich vermute eher, dass der händler die geräte neu bestellt (BTO, da es ja keine minis mit 1GB Ram gibt) und davon ausgeht, die neuen zu bekommen, wie jeder andere kunde auch...
 

knolle

Gast
Hi, natürlich gibt es 40 GB 2,5" Festplatten mit 5200 Umdrehungen. Das ist aber eher zu vernachlässigen. Wichtiger ist der Festplattencache. 2 oder 8 MB ist hier die Frage. Die mit 8 MB Cache sind erheblich schneller als die mit 2 MB.

Besser ist allemal ein externes Laufwerk 3,5" über FireWire mit einer schnellen Festplatte mit 8 oder 16 MB Cache. Die sind allemal >= 25% schneller als die interne 2,5".

Gruß, knolle