• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini schaltet USB-Ports ab

wopwop

Gast
Sieben Tage ist er alt und läuft ganz prima. Doch heute kommt der Intel-Mini mit der Meldung, dass die USB-Ports zu hohen Stromverbrauch haben und abgeschaltet werden. Gesagt, getan.

Das Ergebnis ist, dass der Kleine tatsächlich alle USB-Ports abgeschaltet hat und dementsprechend noch nicht einmal seine Tastatur mehr kennt. Auch nach mehrfachem Totalneustart und ohne jegliche USB-Belastung will er die Ports nicht mehr einschalten, sondern sucht stur nach einer Bluetooth-Maus, die ich natürlich nicht habe....

Weiß jemand Rat?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Da helfen die Sprüche von "... drücke beim Hochfahren mal ... " natürlich wenig :(

Das Erste, was mir einfällt: Starte einmal von der SystemCD, obwohl ich fürchte, dass er die Info nicht von der Platte holt.
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Trenn die kiste mal so 30min. von der Steckdose. Damit reseten sich die Firewire/USB Controller
 
  • Like
Reaktionen: cws

wopwop

Gast
schon mal ersten Dank. Den Tipp mit "30 min vom Netz trennen" testen wir mal.
Derandere Tipp - von der System-CD zu starten- hat sich von selbst erledigt, denn das System ist ok und "C" auf der Tastatur drücken, können wir nicht...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
wopwop schrieb:
schon mal ersten Dank. Den Tipp mit "30 min vom Netz trennen" testen wir mal.
Derandere Tipp - von der System-CD zu starten- hat sich von selbst erledigt, denn das System ist ok und "C" auf der Tastatur drücken, können wir nicht...

Stimmt, blöder Vorschlag :eek:
 

wopwop

Gast
Wir haben jetzt den Computer 40 min vom Stromnetz getrennt - er kann immer noch nicht die Maus und Tastatur erkennen....:mad:
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Ach ja und das Pram zeug zurück gesetzt? haben die Intel sowas noch? Ist ja ein geiler fehler... Da würde ich doch mal den Support von Apple in Anspruch nehmen. Bitte poste hier wieder wenn es läuft.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Mal ganz blöd gefragt du hast aber auch sonst alle Geräte von den USB Ports entfernt und auch nicht noch Speicherstick oder ähnliches an der Tastatur?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
zetagi schrieb:
Ach ja und das Pram zeug zurück gesetzt? haben die Intel sowas noch? Ist ja ein geiler fehler... Da würde ich doch mal den Support von Apple in Anspruch nehmen. Bitte poste hier wieder wenn es läuft.
Das wird ohne Tastatur auch nicht einfach? Gibt es da einen anderen Weg als den Klammergriff?
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Vielleicht hat die Tastatur ne Macke, hast du vielleicht noch eine andere die du anschließen kannst?
 

wopwop

Gast
Ohne Tastatur keine Möglichkeiten

Wir haben alle USB entfernt, gleich nach der Meldung. auch nach einem Neustart (länger gewartet als eine Stunde) sind die USB Ports nicht aktiv (auch mit Hin und Hergetöpsel nichts zu machen). Das ist alleine daran zu merken, dass der Mac die Maus nicht findet und automatisch mit der Frage nach einer Bluetooth Maus kommt.

Ich denke wir werden uns an den Händler und den Support wenden.
Danke trotzdem
wopwop
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Eine kleine "hardcore" idee wäre noch die Pufferbatterie zu entfernen, aber dafür musst du den macmini öffnen, danach dürfte aber alles resettet sein
 

wopwop

Gast
Den Mini öffen werde ich nicht, denn dann ist die Garantie verfallen. Er wird heute wieder zu seinem Gravisladen gebracht und ich hoffe das ich einen neuen bekomme. Danke erst mal für eure Tipps. :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Gerade gelesen, wird dir aber wohl auch nicht helfen?
Zum Start von der CD ohne Taste C, weil Taste ist ja nicht :)

http://www.mactechnews.de/ schrieb:
Bei neueren Macs mit Front Row lässt sich über die kleine Fernbedienung auch das Startvolume beim Booten auswählen. Dazu muss man die Menü-Taste nach dem Startton drücken, anschließend lässt sich über die Vor-/Zurück-Tasten das Startvolume auswählen. Mit "Play" lässt sich von dem ausgewählten Volume booten.
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
cws schrieb:
Das wird ohne Tastatur auch nicht einfach? Gibt es da einen anderen Weg als den Klammergriff?
Ja stimmt, so ein misst aber auch o_O hmmm... eine verzwickte Situation.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
ähnliches Problem beim G4 Mini

Gestern hatte ich ein ähnliches Problem:
Beim Anschließen meines MP3-Players an den USB-Port des Apple-Keyboards erschien ein Fenster mit dem Hinweis, daß die angeschlossene Hardware zuviel Stromverbrauch hat und der USB-Port deshalb abgeschaltet wird. Zum Glück betraf es aber nur diesen einen Port.

Was anders war als bei den x-malen vorher, wo alles funzte: Der Akku im Player war leer. Ob's daran gelegen hat weiß ich nicht, aber das war der einzige Unterschied zu sonst.

Da ich dann eh wegmusste habe ich den Mini ausgeschaltet - nach ca. zwei Std. wieder angemacht und alles war wieder ok...der MP3-Player mit geladenem Akku konnte wieder "gefüttert" werden.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die USB-Ports in der Tastatur sind wie ein Hub ohne eigene Stromversorgung, daher diese Fehlermeldung, das ist normal. Eine andere Situation ist es an den Ports im Gehäuse, das sind "vollwertige" USB-Ports.