• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Ruhezustand

stecod

Gast
Hallo,
spricht eigentlich (abgesehen vom Stromverbrauch) etwas dagegen, den Ruhezustand ständig zu benutzen als ihn richtig auszuschalten und dann wieder neu zu starten?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
nei, mein iMac wird nur dann ausgeschaltet, wenn er spinnt oder neue softwares drauf gespielt bekommt! Der ruhestand braucht auch fast keinen Strom! Also du kannst ihn völlig unbesorgt im ruhestand lassen!
gruss risiko90
 

stecod

Gast
Ok, danke für die Antwort! Sofern also kein Stromausfall passiert, kann ich das guten Gewissens nutzen....
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Du kannst beim Mac mini auch den DeepSleep-Modus aktivieren. Dann geht er schlafen und falls der Strom ausfällt, stört ihn das nicht, weil er das RAM zusätzlich auf Platte gesichert hat. :) Es gibt da eine Systemeinstellung, mit der du das aktivieren und deaktivieren kannst. :) Meiner schläft damit tief und fest. ;)

ByE...
 

Sidious

Gast
Kann noch jemand bestätigen, dass dieser Patch auch mit Mac Minis funktioniert? Würde ungern Probleme riskieren, da das System bisher reibungslos läuft.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ja, der Patch funktoniet. GIbt dazu auch einen neueren Thread von mir. Dort ist ein Link zu einem automatischen Installer zu finden.
 

macbiber

Gast
stecod schrieb:
Hallo,
spricht eigentlich (abgesehen vom Stromverbrauch) etwas dagegen, den Ruhezustand ständig zu benutzen als ihn richtig auszuschalten und dann wieder neu zu starten?

Auf Dauer würd ich das nicht machen.
Je nach Anwendung nutzt OSX den virtuellen Speicher intensiver und es finden pageouts statt - diese gehen nur mit einem Neustart weg.
Ausserdem findet beim Neustart so ne Art Defragmentierung statt.


Wenn Du den Rechner nie neu startest wird er mit der Zeit langsamer.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
macbiber schrieb:
Auf Dauer würd ich das nicht machen.
Je nach Anwendung nutzt OSX den virtuellen Speicher intensiver und es finden pageouts statt - diese gehen nur mit einem Neustart weg.
Ausserdem findet beim Neustart so ne Art Defragmentierung statt.


Wenn Du den Rechner nie neu startest wird er mit der Zeit langsamer.

Dem kann ich ncht ganz zustimmen. Zum einen findet bei einem Neustart KEINE Defragmentierung statt, sondern lediglich ein fsck. Und zum anderen macht OS X das mit dem virtuellen Speicher so gut, dass das nicht nötig ist. Davonabgesehen sollte manja eh 1024MB Speicher haben damit OS X so richtig flutscht.

Bevor ich den Mac ausmache und dies dem Ruhezustand vorziehe, würde ich ihn an Eurer Stelle lieber mal eine Nacht komplett anlassen. Dann fahren auch mal Cronjobs druch um Caches zu löschen und die Platte in Ruhepausen zu Defragmentieren.

Ich lassen den Mini 24/7 laufen, mache ihn also nie aus oder reboote (es sei denn bei einem Install). Hab damit keine Probleme, er läuft perfekt und schnell. Selbst n diesem Zustand fährt der Energieverbauch sehr weit runter, da die Kiste den Prozessor in den Idle-Modus gibt sobald nichts zu tun ist. Aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ist der Ruhezustand völlig unbedenklich und meienr Meinung nach dem kompletten Abschalten vollends vorzuziehen.
 

macbiber

Gast
lemming71 schrieb:
Dem kann ich ncht ganz zustimmen. Zum einen findet bei einem Neustart KEINE Defragmentierung statt, sondern lediglich ein fsck.

Hast ja recht:) defrag findet on-the-fly statt.

Trotzdem gehen die pageouts nicht weg! und das bremst.

Zieh mal von Deinem Mini(als Server) mit einem anderen Rechner ca. 1GB Daten runter.
Lass die Aktivitätsanzeige offen - warte bis der Transfer beendet ist.
RAM, Seitenein- und auslagerungen....
Dann siehst Du was ich meine...
 

Mac_MjTom

Gast
Ich sehe da auch keine Probleme. Wie sonst sollten Server über Jahr hinweg ohne Reboot arbeiten können? Das System wartet sich zu einem gewissen teil selbst. Das mach UNIX doch auch so viel besser als Windows!
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

was heisst: "...fast keinen Strom"?

Ein paar Wattchen werdens doch sein - ähnlich wie ein Fernseher im Stand-By-Modus oder?
Also ich schalt meinen immer aus, wenn er mehr 2 Stunden nicht benötigt wird.
Warum soll ich Ihn auch laufen lassen - der Mini fährt ja sowieso relativ schnell hoch. Aber für alle denen es nicht schnell genug gehen kann, ist der Ruhe-Modus bestimmt nicht schlecht.

Bis dann

Tobias P79
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Eben, das System wartet sich selbst. Pagein - outs hin oder her, nach kurzer zeit reinigt sich das System intern selbst wieder. Meinen mini nutze ich quasi als Server und ziehe darüber Musik, Filme und nutze ihn sogar noch als Squid-Proxy für meinen PC! Und ehrlich, der mini wird auch nach Tagen nicht langsamer! Und das wird wohl kaum am lächerlichen Speedump von 80MHz auf 1.5 liegen :)