• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini mit OS 9?

  • Ersteller epsilon15
  • Erstellt am

epsilon15

Gast
Hallo.

Ich will auf meinem Mac mini OS 9 haben. Die Firmware bootet aber nicht den Systemordner! Mac-on-Mac geht auch nicht, weil ich Tiger habe. Was kann ich tun (ich will nicht die Classic-Umgebung) bzw. Wenn wer nen G3 oder niedriger abzugeben hat, bitte melden.

CL
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
guten morgen,

ich geh mal davon aus dass am mac mini cOS9 nur in der classic umgebung läuft - diese kannst du von der tiger CD nachinstallieren.
iPoe
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Japp. Der Mac mini kann das 9er OS nicht mehr booten. Du musst Dich leider mit der Classicumgebung zufriedengeben :(
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
epsilon15 schrieb:
Hallo.
Ich will auf meinem Mac mini OS 9 haben. Die Firmware bootet aber nicht den Systemordner! Mac-on-Mac geht auch nicht, weil ich Tiger habe. Was kann ich tun (ich will nicht die Classic-Umgebung) bzw. Wenn wer nen G3 oder niedriger abzugeben hat, bitte melden.
CL

Die letzten Macs die mit OS 9 starten konnten waren die Power Macintosh G4 (Mirrored Drive Doors) 2003
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
epsilon15 schrieb:
Was hat sich Steve Jobs nur dabei gedacht?

ganz einfach, wenn wir die Unterstützung von alten Systemen nicht brauchen, können wir das System/die Rechnerarchitektur schlanker halten, altes rausschmeissen und sorgen so dafür, dass ales gut durchdacht ist, wir alte Fehler nicht in neuen Version haben, alte (Programm)Teile nicht mit neuen in Konflikt geraten und wir so ein System haben, dass nciht ganz so buggy ist wie Rechnerarchitekturen und Betriebssysteme von anderen Herstellern....
 

epsilon15

Gast
Und die Umwelt schädigen, weil jeder wegen OS 9 noch nen Zweitmac hat.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist technisch unmöglich, da die neuen Macs ganz andere Hardware haben als die alten. Auf einem Mac mini läuft MacOS X, Linux oder *BSD.

Apple hat vor Jahren die Entwicklung von MacOS 9 gestoppt.
 

iPunk

Gast
wozu brauchst du denn unbedingt ein "richtiges" OS 9?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ epsilon 15:

wie kommst du darauf, das jeder noch os 9 haben will. fast jede software läuft längst auch auch os x. bis auf ein paar gekrackte programme wie logic audio, die nur unter os 9 laufen.
ich bin jedenfalls froh, das ich es nicht mehr brauche und hoffe, du kannst mir nen guten grund nennen, warum so viele leute es benutzen sollten.

gruss

jürgen
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ja, tät mich auch noch wundernehmen. Ich tippe mal auf nostalgie. ;)
Oder Unzufriedenheit mit MacOS X? :oops:
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
@epsilon 15
Ich hätte hier noch einen iMac G3 350MHz mit 40GB Festplatte, 192MB RAM und OS 9.2.2 (falls du wirklich Mac OS 9 brauchst/willst/haben musst)!

Ich weiß nur nicht, wie viel ich dafür verlangen darf.

Gruß Nick
 

epsilon15

Gast
Auf macnews.de gibts doch ne Gebrauchtpreisliste.
Ansonsten frag ich meine Eltern, die können doch sonst immer so gut schätzen ;)
Ich krieg 25€ pro Monat, hab aber grade für meinen Vater nen Text über Photoshop übersetzt, also kann ich mit deutlich mehr rechnen. Hinzu kommt noch der RAM-Einbau bei der mütterlichen Dose :p

EDIT: OS 9 hat den Happy Mac, OS 9 ist schnell, OS 9 ist echt Apple. OS X fühlt sich irgendwie wie ein sehr guter KDE-Ersatz an :-D
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
epsilon15 schrieb:
EDIT: OS 9 hat den Happy Mac, OS 9 ist schnell, OS 9 ist echt Apple. OS X fühlt sich irgendwie wie ein sehr guter KDE-Ersatz an :-D

OS X ist ein sehr guter Ersatz für KDE! ;)
 

supermario

Gast
OS 9 hat den Happy Mac, OS 9 ist schnell, OS 9 ist echt Apple. OS X fühlt sich irgendwie wie ein sehr guter KDE-Ersatz an
ich dachte immer die "alten" tun sich schwer mit dem neuen...
oder ich hätte erwartet: "der workflow ist einfach besser, alles funktioniert seit jahren", aber dass nu... :-c

...du bist doch noch so jung :eek: