1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac mini mit OS 9?

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von epsilon15, 20.08.05.

  1. epsilon15

    epsilon15 Gast

    Hallo.

    Ich will auf meinem Mac mini OS 9 haben. Die Firmware bootet aber nicht den Systemordner! Mac-on-Mac geht auch nicht, weil ich Tiger habe. Was kann ich tun (ich will nicht die Classic-Umgebung) bzw. Wenn wer nen G3 oder niedriger abzugeben hat, bitte melden.

    CL
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    guten morgen,

    ich geh mal davon aus dass am mac mini cOS9 nur in der classic umgebung läuft - diese kannst du von der tiger CD nachinstallieren.
    iPoe
     
  3. Seppelsmap

    Seppelsmap Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    254
    Japp. Der Mac mini kann das 9er OS nicht mehr booten. Du musst Dich leider mit der Classicumgebung zufriedengeben :(
     
  4. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Die letzten Macs die mit OS 9 starten konnten waren die Power Macintosh G4 (Mirrored Drive Doors) 2003
     
  5. epsilon15

    epsilon15 Gast

    Was hat sich Steve Jobs nur dabei gedacht?
     
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ganz einfach, wenn wir die Unterstützung von alten Systemen nicht brauchen, können wir das System/die Rechnerarchitektur schlanker halten, altes rausschmeissen und sorgen so dafür, dass ales gut durchdacht ist, wir alte Fehler nicht in neuen Version haben, alte (Programm)Teile nicht mit neuen in Konflikt geraten und wir so ein System haben, dass nciht ganz so buggy ist wie Rechnerarchitekturen und Betriebssysteme von anderen Herstellern....
     
  7. epsilon15

    epsilon15 Gast

    Und die Umwelt schädigen, weil jeder wegen OS 9 noch nen Zweitmac hat.
     
  8. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Alle? Ich nicht. These widerlegt. :p
     
  9. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    Das ist technisch unmöglich, da die neuen Macs ganz andere Hardware haben als die alten. Auf einem Mac mini läuft MacOS X, Linux oder *BSD.

    Apple hat vor Jahren die Entwicklung von MacOS 9 gestoppt.
     
  10. iPunk

    iPunk Gast

    wozu brauchst du denn unbedingt ein "richtiges" OS 9?
     
  11. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    @ epsilon 15:

    wie kommst du darauf, das jeder noch os 9 haben will. fast jede software läuft längst auch auch os x. bis auf ein paar gekrackte programme wie logic audio, die nur unter os 9 laufen.
    ich bin jedenfalls froh, das ich es nicht mehr brauche und hoffe, du kannst mir nen guten grund nennen, warum so viele leute es benutzen sollten.

    gruss

    jürgen
     
  12. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Ja, tät mich auch noch wundernehmen. Ich tippe mal auf nostalgie. ;)
    Oder Unzufriedenheit mit MacOS X? :oops:
     
  13. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    @epsilon 15
    Ich hätte hier noch einen iMac G3 350MHz mit 40GB Festplatte, 192MB RAM und OS 9.2.2 (falls du wirklich Mac OS 9 brauchst/willst/haben musst)!

    Ich weiß nur nicht, wie viel ich dafür verlangen darf.

    Gruß Nick
     
  14. epsilon15

    epsilon15 Gast

    Auf macnews.de gibts doch ne Gebrauchtpreisliste.
    Ansonsten frag ich meine Eltern, die können doch sonst immer so gut schätzen ;)
    Ich krieg 25€ pro Monat, hab aber grade für meinen Vater nen Text über Photoshop übersetzt, also kann ich mit deutlich mehr rechnen. Hinzu kommt noch der RAM-Einbau bei der mütterlichen Dose :p

    EDIT: OS 9 hat den Happy Mac, OS 9 ist schnell, OS 9 ist echt Apple. OS X fühlt sich irgendwie wie ein sehr guter KDE-Ersatz an :-D
     
  15. iPunk

    iPunk Gast

    ach du liebe zeit...
     
  16. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    OS X ist ein sehr guter Ersatz für KDE! ;)
     
  17. epsilon15

    epsilon15 Gast

    Gib mir Aqua unter Linux
    Will ich hab0rn!
     
  18. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Öhm, was wäre daran dann der Unterschied im Vergleich zu Mac OS X?

    MacApple
     
  19. epsilon15

    epsilon15 Gast

    Die Menschheit
     
  20. supermario

    supermario Gast

    ich dachte immer die "alten" tun sich schwer mit dem neuen...
    oder ich hätte erwartet: "der workflow ist einfach besser, alles funktioniert seit jahren", aber dass nu... :-c

    ...du bist doch noch so jung :eek:
     

Diese Seite empfehlen