1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac mini mit Mac OS X Server "Panther"

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Appleboy, 24.03.06.

  1. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo apfeltalker,

    ich brauche eure Hilfe. Ich wollte Mac OS X Server (Version Panther) auf meinen recht neuen Mac mini (Kauf 02/06) aufspielen und bekam beim booten folgendes Problem:
    Beim grauen Startbildschirm verrutscht das Applelogo nach rechts unten und nichts geht mehr. Ich freue mich auf Antworten.
    Vielen Dank.

    appleboy
     
  2. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Ist das eine Version aus dem Laden oder ähm...?
     
  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Das ist eine ofizielle Version, vom Fachhandel.
     
  4. cineflow

    cineflow Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    398
    Ist das vielleicht schon ein Intel Mac?
     
  5. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Das ist kein Intelmac sondern einer mit PowerPC Prozessor.
     
  6. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ok... hast du beim Starten schonmal den PR-RAM mit Apfel + Shift + P + R zurückgesetzt?
     
  7. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Nein, das habe ich noch nicht versucht.
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ist ein Mac OS X Panther überhaupt noch auf aktuellen (d.h. neu gekauften) Macs installierbar? So weit ich weiß, kann man ein gegebenes Mac OS immer nur auf solche Macs installieren, die beim Erscheinen der OS-Version auch bereits auf dem Markt waren (damit Apple bei neuen OS-Versionen keine Uralt-Hardware unterstützen die alten OS-Versionen nicht immer auf neueste Hardware anpassen muss).
    :innocent:
    (hab mich da ein wenig verargumentiert...)
     
  9. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Das kann sein, aber auf meinem etwas älteren PowerMac G5 ist die Software installierbar und der hat einen G5 Prozessor statt einen G4 Prozessor.
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das hat mit dem Prozessor nichts zu tun. Der PowerMac G5 war schon auf dem Markt, als Mac OS X Panther Server rauskam. Deinem Mini G4 lag aber mit Sicherheit ein Mac OS X Tiger bei, also wird der Panther sich gar nicht installieren lassen, vermute ich.
     
  11. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Mit Mac OS X Tiger Server sollte es dann kein Problem sein, oder?
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das würde mit Sicherheit funktionieren, denke ich.
     
  13. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Dann muss ich wohl doch auf die neue Version umsteigen. (Bringt ja auch Vorteile :) )
     
  14. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Brauchst Du denn wirklich die Server-Funktionalität? Der Tiger Server kostet ja wahrscheinlich ne ganz schöne Stange Geld...
     
  15. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Da ich den Server als DNS, NetBoot, Windows, Proxy und VPN Server einsetzen will, kann ich wohl auf die Serverversion nicht verzichten. Für 10 Clients kostet die Version so um die 479.- €. Ich habe sie aber schon für unter 300.- € gesehen.
     
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hier gibt's übrigens ein Apple-Dokument zu Deinem Problem.
     
  17. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Danke für den Link.
     
  18. Xploder270

    Xploder270 Gast

    Warum braucht man eigentlich nen OSX Server Edition???

    Es gibt doch alle deine Server die du benötigst als OpenSource (und OSX Server benutzt bestimmt auch Apache als HTTPD)

    Kann mich da mal jemand aufklären bitte?
     
  19. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Nun habe ich das Problem gelöst:

    1. Installation der Seversoftware auf meinem PowerMac
    2. Mac mini im FireWire Festplatten Modus gestartet
    3. Mit Carbon Copy Cloner die Festplatte mit Mac OS X Server auf die des Mini geklont
    4. Mac mini mit Mac OS X Server gestartet
     

Diese Seite empfehlen