• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini mit D-Link DSL G664T - Will einfach nicht...

MaC64

Erdapfel
Registriert
17.01.05
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Bruder wurde gestern vor der dunklen Seite der Macht errettet und hat sich einen Mac mini gekauft und seine Windows2000-Kiste eingemottet. Nun haben meine Elter den o.g. WLAN-Router.

Der Mac mini findet auch das Netzwerk, wenn ich jedoch die Einstellungen in "Netzwerk" mit DHCP regeln will, sucht er sich immer eine IP völlig außerhalb des Bereichs der Station (163.xxx.xxx.xxx, müßte aber 192.168.1.x) sein.

Ich komme ums Verrecken nicht ins Internet. Was mache ich falsch? Die Konfiguration via Browser geht auch nicht, lediglich an dem Windows-Rechner komme ich da rein, werde aber auch nicht schlauer...

Hat jemand einen solchen WLAN-Router an einem Mac und weiß wie es geht?

VIELEN VIELEN DANK!

(PS: Der zweite Windows-Rechner kommt nicht mehr rein, aber das ist eine andere Geschichte ... ;))

PS2: Ich weiß, ich habe das in einem anderen Forum genauso gepostet, aber wir sind echt verzweifelt... meine Mutter macht mir die Hölle heiß weil ich vorher das Maul soweit aufgerissen habe (Kaaaain Problem, der erkennt das alles von selbst, ist doch ein Mac! ;)
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Kann des sein, dass du keine IP-Adresse vom DHCP des Routers bekommst, bzw. dass da irgendwo was falsche eingestellt ist?
Kannst du dich überhaupt mich dem WLAN verbinden?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Viele Router lassen sich nur per Ethernetkabel konfigurieren.
Die von dir angegebene Adresse 192.x.x.x wird normal auch einem LAN (nicht WLAN) zugeordnet. Die 163.x.x.x ist nicht falsch, da findet er scheinbar eine drahtlose Verbindung.
Du musst also den Mac erstmal per Ethernet verbinden oder den Router am PC einstellen. Kontrolliere auch ob im Router das WLAN freigegeben, eingeschaltet ist.
Desweiteren ob eine Verschlüsselung benötigt wird und welche.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und das steht bei Kommentaren zu dem Router:

" Sehr guter Router, aber nicht Anwenderfreundlich
Bewertung für D-Link DSL G664T von Murray2000
Pro: schnell, sicher, läuft stabil(auch im Dauerbetrieb), klein, leicht
Kontra: sehr schwierig zu konfigurieren und ein besch*****nes Handbuch
...ist hier das Nutzer-Forum von D-Link http://forum.dlink.de/ , hier findet man zu fast jedem Gerät Hilfe. Meine Erfahrungen: Der Router ist sein Geld wert, er läuft bei mir immer im Dauerbetrieb(in zwischen schon 1200h) ohne Probleme. Doch das war Anfangs nicht so, denn da hielt er kaum einen Tag durch, ständig kam es vor das ich plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet hatte oder was noch viel häufiger vorkam, dass trotz guter Signalstärke ... Bericht lesen "

hier noch eine Seite mit Hilfestellung und Bildern:
http://pit-homepage.de/

und Diskusionsforen:
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=58&sid=c7077152d363015ed752bd56829ddf2f