1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac mini Lüfter läuft und läuft

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Columbo, 25.12.06.

  1. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Hallo allerseits,
    habe gerade meinen neuen Mac Mini ausgepackt, aufgebaut, eingeschaltet, upgedatet - bei letzterem auch die Firmware upgedatet ...
    Und der Lüfter läuft und läuft und läuft.
    Das kann doch nicht normal sein.
    Hat jemand eine Idee?
    Wäre toll!
    Gruß
    AH
     
  2. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    hmm. hatte er das phänomen auch schon VOR dem firmware update?

    vielleicht ist auch nur eine einstellung "eingefroren", probier mal mit SmcFanControl herumzuspielen... im schlimmsten falle liegt ein produktionsfehler vor, bei dem der kühlkörper nicht richtig befestigt ist oder so.
     
  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Wenn es vor dem Firmware Update kein Problem gab, wie tornado angedeutet hat, könnte dir die Firmware Restore CD helfen.
     
  4. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Tja, leider war das Problem auch schon vor dem Firmware Update da ...
    Gruß
    AH
     
  5. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Habe auch smcFanControl ausprobiert:
    Läuft konstant bei 5490-5500 UMin und lässt sich nicht herabsetzen ...
    Sieht nicht gut aus, oder?
    GRuß
    AH
     
  6. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Wenn du ihn aufmachst, den Mini, dann findest du vorne einen kleinen Stecker, wenn der nicht richtig steckt .... Ich meine mich zu erinnern, dass dann der Lüfter dauernd läuft.

    Den Mini Aufmachen und Reingucken ist kein Problem, auch nicht für deine Garantie.

    Dafür gibt es diverse Anleitungen zu ergoogeln.
     
  7. iMacuser91

    iMacuser91 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    174
    Dann würde ich einfach mal beim Apple Support-Center anrufen und nachfragen ob das normal ist...
    Ist das Geräusch denn SO laut???
    Ansonsten noch frohe Weihnachten und viel Spaß mit dem Mac.:)
     
  8. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Das ist definitiv nicht normal, und das Geräusch ist nervend, der Ärger berechtigt. Ich rate zum Spachtel als Versuchs-Problemlöser.

    Neustart/Ausschalten hast du sicher versucht?
     
  9. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Danke - an den Support hatte ich auch schon gedacht - ist mir etwas sicherer, als das Teil selber zu öffnen. Diese Zeit wollte ich mit dem Wechsel auf Mac ja gerade beenden.
    Übrigends lieber iMacuser91: Gegenüber diesem Geräusch ist mein guter alter Windows Rechner mit zwei Lüftern und aktivem DVDLaufwerk geradezu leise.
    Eine schöne Weihnacht noch ...
    Gruß
    AH
     
  10. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Lieber CWS:
    Was meinst Du mit 'Spachtel'?
    GRuß
    AH
     
  11. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Einen Spachtel eben, aus dem Heimwerkermarkt :p ;)

    [​IMG]

    Mehr hier
     
  12. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Ach so - so einen Spachtel meinst Du .
    Na ja, sowas hab ich tatsächich noch da . ich schau mal, ob mein Mac vor ihm wegrennt.
    Danke!
    GRuß
    AH
     
  13. Bei einem brandneuen Mini den Garantieverlust riskieren? Da würde ich ihn doch eher einschicken oder beim Apple Center vorbeibringen.
     
  14. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Wenn du ihn aufmachst, und z.B. mehr RAM einbaust, beschädigt das Deinen Garantieanspruch nicht.
     
  15. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036

    Ich kann meine Vorredner nur unterstützen. Wurde bei dem Biest der RAM aufgerüstet? Dann wurde mit Sicherheit der kleine Stecker für den FanControl vergessen wieder reinzustecken. Ist mir auch schon passiert. Den Stecker findest du dort, wo ich den roten kreis gemalt habe. Dieses Bild stammt von einem G4 mini, daher ist der Stecker so auf dem Bild nicht zu sehen, da es bei dem G4 einen solchen noch nicht gab. Da ist er aber zu finden.


    Carsten
     

    Anhänge:

    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      45,4 KB
      Aufrufe:
      660
  16. JayEs

    JayEs Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    241
    jo, das mit dem spachtel ist easy,
    der stecker wirds sein, habe ebenfalls den
    gleichen fehler gemacht.

    ich hatte dsa problem aber auch OHNE etwas
    an der hw zu ändern, habe dann alle register
    gezogen mit pram, nvram und powerstate..

    ... da wars auch wieder weg
     
  17. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Liebe Leute, habt herzlich Dank!
    Der kleine Stecker war's - aber sicherheitshalber (Garantie und so) war ich im Apple-Laden. 5Min hats gedauert und nun ist alles in Ordnung.
    Vielen Dank für eure Tips - hab viel gelernt
    Gruß
    AH
     

Diese Seite empfehlen