Mac mini Lüfter läuft und läuft

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Hallo allerseits,
habe gerade meinen neuen Mac Mini ausgepackt, aufgebaut, eingeschaltet, upgedatet - bei letzterem auch die Firmware upgedatet ...
Und der Lüfter läuft und läuft und läuft.
Das kann doch nicht normal sein.
Hat jemand eine Idee?
Wäre toll!
Gruß
AH
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hmm. hatte er das phänomen auch schon VOR dem firmware update?

vielleicht ist auch nur eine einstellung "eingefroren", probier mal mit SmcFanControl herumzuspielen... im schlimmsten falle liegt ein produktionsfehler vor, bei dem der kühlkörper nicht richtig befestigt ist oder so.
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Tja, leider war das Problem auch schon vor dem Firmware Update da ...
Gruß
AH
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Habe auch smcFanControl ausprobiert:
Läuft konstant bei 5490-5500 UMin und lässt sich nicht herabsetzen ...
Sieht nicht gut aus, oder?
GRuß
AH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wenn du ihn aufmachst, den Mini, dann findest du vorne einen kleinen Stecker, wenn der nicht richtig steckt .... Ich meine mich zu erinnern, dass dann der Lüfter dauernd läuft.

Den Mini Aufmachen und Reingucken ist kein Problem, auch nicht für deine Garantie.

Dafür gibt es diverse Anleitungen zu ergoogeln.
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Dann würde ich einfach mal beim Apple Support-Center anrufen und nachfragen ob das normal ist...
Ist das Geräusch denn SO laut???
Ansonsten noch frohe Weihnachten und viel Spaß mit dem Mac.:)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Dann würde ich einfach mal beim Apple Support-Center anrufen und nachfragen ob das normal ist...
Ist das Geräusch denn SO laut???
Ansonsten noch frohe Weihnachten und viel Spaß mit dem Mac.:)

Das ist definitiv nicht normal, und das Geräusch ist nervend, der Ärger berechtigt. Ich rate zum Spachtel als Versuchs-Problemlöser.

Neustart/Ausschalten hast du sicher versucht?
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Danke - an den Support hatte ich auch schon gedacht - ist mir etwas sicherer, als das Teil selber zu öffnen. Diese Zeit wollte ich mit dem Wechsel auf Mac ja gerade beenden.
Übrigends lieber iMacuser91: Gegenüber diesem Geräusch ist mein guter alter Windows Rechner mit zwei Lüftern und aktivem DVDLaufwerk geradezu leise.
Eine schöne Weihnacht noch ...
Gruß
AH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Lieber CWS:
Was meinst Du mit 'Spachtel'?
GRuß
AH

Einen Spachtel eben, aus dem Heimwerkermarkt :p ;)

spachtel.jpg


Mehr hier
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Ach so - so einen Spachtel meinst Du .
Na ja, sowas hab ich tatsächich noch da . ich schau mal, ob mein Mac vor ihm wegrennt.
Danke!
GRuß
AH
 

MeisterPetz

Gast
Bei einem brandneuen Mini den Garantieverlust riskieren? Da würde ich ihn doch eher einschicken oder beim Apple Center vorbeibringen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Bei einem brandneuen Mini den Garantieverlust riskieren? Da würde ich ihn doch eher einschicken oder beim Apple Center vorbeibringen.

Wenn du ihn aufmachst, und z.B. mehr RAM einbaust, beschädigt das Deinen Garantieanspruch nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo allerseits,
habe gerade meinen neuen Mac Mini ausgepackt, aufgebaut, eingeschaltet, upgedatet - bei letzterem auch die Firmware upgedatet ...
Und der Lüfter läuft und läuft und läuft.
Das kann doch nicht normal sein.
Hat jemand eine Idee?
Wäre toll!
Gruß
AH


Ich kann meine Vorredner nur unterstützen. Wurde bei dem Biest der RAM aufgerüstet? Dann wurde mit Sicherheit der kleine Stecker für den FanControl vergessen wieder reinzustecken. Ist mir auch schon passiert. Den Stecker findest du dort, wo ich den roten kreis gemalt habe. Dieses Bild stammt von einem G4 mini, daher ist der Stecker so auf dem Bild nicht zu sehen, da es bei dem G4 einen solchen noch nicht gab. Da ist er aber zu finden.


Carsten
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 670

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
jo, das mit dem spachtel ist easy,
der stecker wirds sein, habe ebenfalls den
gleichen fehler gemacht.

ich hatte dsa problem aber auch OHNE etwas
an der hw zu ändern, habe dann alle register
gezogen mit pram, nvram und powerstate..

... da wars auch wieder weg
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Liebe Leute, habt herzlich Dank!
Der kleine Stecker war's - aber sicherheitshalber (Garantie und so) war ich im Apple-Laden. 5Min hats gedauert und nun ist alles in Ordnung.
Vielen Dank für eure Tips - hab viel gelernt
Gruß
AH