• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini (Leopard) mit Ubuntu & Parallels 3 oder VMware Fusion

fw1962

Gala
Registriert
28.08.07
Beiträge
49
Hallo,

ich möchte auf einem Mac Mini 2.0 zusätzlich zu 10.4 (später Leopard) auf einer externen Firewire Festplatte Ubuntu 7.04 oder 7.10 als Server Version installieren (Test für vBulletin Board, etc.

Meine zwei Fragen:
  • Wer hat Erfahrungen mit Parallels 3.0 oder VMware Fusion und Linux auf dem Mac oder Mini ?
  • Was würdet Ihr empfehlen ?
  • Muss ich mit grösseren Problemen bei der Ubuntu (Treiber) Installation auf dem Mac Mini rechnen ?
Gruss und vielen Dank

Frank

PS: Bootcamp ist keine Lösung
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo auf AT

Also Linux/Ubuntu lässt sich problemlos unter Parallels installieren.
Ich habe das normale Ubuntu auf meinem Macbook mal spasseshalber laufen gehabt, da haben mir keine Treiber gefehlt. bzw es lief einfach alles ohne weiteres zutun...

mich nervt es aber immer ein bissel wenn parallels läuft. mit 2GB Arbeitsspeicher sollte das aber besser laufen. Ansonsten kommen eventuell noch MAMP in Frage?

Joey
 

abu

Gast
Habe mit Fusion und Ubuntu bzw. Fedora keine Probleme auf dem MacBook. Läuft von Installation an alles sauber.
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Als günstige Möglichkeit würde ich gern http://www.virtualbox.org erwähnen. Hab damit ein wenig mit Kubuntu rumprobiert, lief ganz gut. Nur als ich ein Midi-Gerät per USB anschliessen wollte, ist das ganze irgendwie stecken geblieben.
VMware Fusion geht auch, mal sehn wie gut.

Edit: Also VMware hat den Midi-Test auch nicht bestanden. Sobald ich das benötigte Jack-Audio-Dings starte, stockt das ganze System.
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
ich habe diverse Betriebsysteme unter VMware Fusion laufen. Bisher hatte ich noch keins was sich nicht installieren ließ ...
z.B habe ich bei meiner Tochter auf dem mini ein Windows mit Ultrastar (SingStar Klone für PC) laufen. Das läuft total klasse. - OK, wenn es eine Mac Variante der Software gäbe würde ich natürlich lieber die nehmen ;)