• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini kaufen: Jetzt oder Nie oder Später?

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Hi all!

Ich bin relativ neu zu Macs. Ich weiß zwar wie man mit dem OS 9 und 7 dokumente Verfasst und Speichert und einigermaßen Seine Daten sortiert. Ich benutzte vor kurzem einen Power Macintosh 4400/200, mit dem ich ein bisschen herum gespielt habe, bis der VGA Adapter verloren ging. Ich weiß jedoch garnichts, wie es mit dem kaufen eines Macs steht. Ich interessiere mich sehr für einen Mac Mini. Mein Budget reicht für den mittleren Mac aus (1,42 Ghz , 80Festplatte Wlan,Bluethooth). Ich habe zwar gehört, dass der Mac mini ein "stilles, heimliches" Update verpasst bekommen hat. Ich bin nämlich etwas entäuscht über den schwachen Grafikchip, der dem Update zuvolge einen verdoppelten Grafikram hat (32MB->64MB). Jetzt möchte ich wissen, ob der mittlere Mac diese Grafikverdopplung verpasst bekommen hat. Wenn ja, dann würde ich meine alten PC's und Apple's verkaufen um den Mac Mini finanzierenzu können.

Ich hab nur 360€, also frage ich euch: Wie viel sind diese Computer wert?:
-Apple //e mit Monochrome Monitor, Diskdrives, Schulunterrichtsprogramme und noch ein paar Hardware extras
-Apple Power Macintosh 4400/200
-Ein paar PC Komponente wie P4 Motherboard+Speicher, Gehäuse, Zipdrive

Ich freue mich auf Antworten

mfg
Olliprise

PS: Ich interessiere mich eigentlich hauptsächlich um den verdoppelte Grafikram
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warte Dienstag ab,da kommt was nettes,neues,kleines,großes.
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
ich kann es kaum erwarten..... *ungeduld steigt an"
kann man irgendwie durch einen Fernseh- oder Radiosender oder so, die reden von Jobs sehen/hören. Oder ich muss irgendwie informiert werden. Ich halte es nicht mehr aus, an meinem Baujahr 1998 Notebook zu arbeiten. (Es braucht ne ewigkeit um die Webpage erstmals zu laden). Ich fange an dieses HP Omnibook zu hassen.... Ich hätte meinen 1,3 Ghz PC nicht verkaufen sollen...
Wie dem auch sei, ich hoffe, eigentlich bete, dass es angekündigt, dass alle Mac Minis ein Update verpasst bekommen
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kenote gibts nicht live,kann man später runterladen.
Schön das du durch für was gutes entschieden hast.
Morgen kommen neue Powerbooks und iBooks.
Vielleicht auch noch ein neuer Mac Mini und noch was ganz,ganz Großes!!!
Wetten?
 

Megaguru

Gast
Wann heute weiß man denn endlich alles? Wie ist das mit der Zeitverschiebung?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Heute um 18 Uhr (9 Uhr in Kalifornien) geht es los. Einige Mac-Foren bieten einen (fast-) Live-Ticker an, zum Beispiel MacTechNews.
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
ich muss jetzt beten. Viel beten und auf dem Ticker schauen! Ich kanns kaum erwarten! Boah ey!
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
buhuuuu
kein mini, kein ibook. für mich ist nichts dabei :((
 

Megaguru

Gast
au weh, ich hatte auch auf den mini gehofft :-c. es kann sein, dass der erste ende des jahres mit intelprozzi kommt :(. Wenn ich wüsste, ob sich der alte noch lohnt..... o_O
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Kann doch gut sein das iBook und Mini Ende Feb oder im März kommen!!!
Im Oktober 2005 wurde auch so ziemlich alles überarbeitet, bis auf iBook und Mini!
Kann mir vorstellen das alle schnell umgestellt werden nur die Powermacs nicht, weil es da wieder so ein stress mit Entwicklern und kommerziellen Nutzern geben könnte, wie damals, als es noch lange eine OS9 bootfähigen G4 gab!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Im April kommt eh noch der Hammer: 30 Jahre Apple
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
aber die Grafikkarte bereitet mir sorgen. Die ist zu schlecht! Ein normaler PC hätte einen bessere Grafikarte für diesen Preis. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir doch lieber das Geld für einen PC ausgeben sollte, für etwas weniger, der aber eine bessere Graka besitzt. Ich möchte schließlich auch mal mit meinem mac mini spielen können, und wenn der das nicht drauf hat, dann lohnt sich überhaupt nicht die investition. Ich glaube mit einem Pc wäre ich zufriedener. Vielleicht, falls ich einen Mac Mini doch habe, dann werde ich ihn für ne weile aus neugier benutzen, jedoch später wird er durch seine schwache spieleleistung zu nichts taugen. Ich meine, der Mac Mini schafft bestimmt World of Warcraft in einer mittleren Qualität, aber die nächsten Versionen davon oder gar ein anderes neueres Spiel könnte den Mac Mini überfordern. Hätte ich das Geld für einen PowerPC G5 oder einen iMac oder sogar einen Ibook/powerbook, dann würde ich es mir nochmals überlegen. Ich könnte natürlich noch ein halbes Jahr sparen, aber ich möchte sobald wie möglich einen guten Computer haben. Überweist ihr mir Geld (ca. 1000€) oder gebt mir einen guten Tipp, wie man viel Geld auftreibt, dann wäre eure hilfe sehr willkommen.

mfg
Olliprise
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ungefähr die gleiche Fragestellung ;)

Wollte mir den grossen Mac Mini (gross.. *gg*) bestellen aber wenn da was neues kurz vor der Veröffentlichung steht dann warte ich lieber. Wie sieht es denn nun aus? :)
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
ich will einen Computer! Fast einen Monat ohne einen eigenen Computer! Ahhh! Der Mac Mini hat nix drauf! Pech halt. Ich bettle meine Großeltern an, ob sie mir geld geben können für einen iMac! Ich kann es nicht mehr aushalten! Ahhh!Ich muss eine Strategie entwickeln meinen Großeltern etwas geld abzuziehen.
Ich habe glaub ich einen Plan:
Ich sage meinen Großeltern, die sollten mir etwas (eigentlich viel) Geld leihen (1000€) und ich werde es denen zurückgeben! Ich schicke denen dann mein Geld, welches ich verdiene beim Zeitungsaustragen!
Kennt ihr vielleicht noch bessere wege, an geld durch verwanten ranzukommen?

mfg
Olli
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Olliprise schrieb:
Kennt ihr vielleicht noch bessere wege, an geld durch verwanten ranzukommen?

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Zeitungen austragen ist ja wohl kaum ein Job, mit dem man sich nen Luxusgegenstand finanzieren kann!? Wenn Du alt genu bist, solltest Du Dir nen Nebenjob/Ferienjob suchen, der 7 - 10 Euro pro Stunde bringt, z.B. in ner Industriebuchbinderei als Aushilfe oder einem anderen produzierenden Unternehmen. Es gibt viele Möglichkeiten für 400,- Euro Jobs. Allerdings musst Du mindestens 15 sein, so viel ich weiß, um solch einen Job ausüben zu dürfen.

Ich habe neben der Schule und dem Studium gearbeitet und jeden Monat 630,- DM später 400,- Euro gehabt. Damit konnte ich mir all die Dinge leisten, die mir meine Eltern verständlicherweise nicht bezahlen wollten. ;)

Vielleicht kannst Du ja mit Deinen Eltern und Großeltern nen Deal abschließen: Sie finanzieren Dir jetzt Deinen Mac und Du bekommst die nächsten 100 Jahre nichts mehr zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt. :p

Besser ist es aber, die Ansprüche runterzuschrauben und sich nen Rechner selber zu verdienen. Erstens bekommt man ein Gefühl für Geld und zweitens kann man stolz drauf sein, etwas erreicht zu haben.

Gruss, Tobiuas
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Mhhh...
@tstening
Ich finde deinen Vorschlag zwar gut, jedoch brauche ich einen computer so langsam. Ich habe leider meinen ADP(ich weiß ganz wie der heißt der Apple Grafikport) Adapter verloren. Deshalb kann ich auch nicht meinen Power Macintosh 4400/80 benutzen! Ich muss also an einem TOTAL alten und TOTAL langsamen Computer arbeiten, der wirklich unzumutbar ist. Das surfen im Internet braucht soooooo lange, da kann man nicht weiter arbeiten. Der Power Macintosh hatte wirklich viel drauf, aber ohne dem ADP->VGA Adapter bin ich wirklich aufgeschmissen! Kann mir jemand so einen zu schicken, falls er seinen nicht mehr braucht? Bitte! Es ist wirklich wichtig, da meine Eltern nicht wollen, dass ich deren Computer benutze. Bitte helft mir!

mfg
Olliprise

PS: 1000€uronen zu überweisen ist sehr willkommen!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
An relativ viel Geld könnte man evtl. auch als Gastautor in einer Zeitschrift kommen. Ist zwar unterbezahlt, wenn man die Zeit gegenrechnet, aber wenn eh noch viel Zeit hat. Man braucht eben nur ein gutes Thema.
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Tekl schrieb:
An relativ viel Geld könnte man evtl. auch als Gastautor in einer Zeitschrift kommen. Ist zwar unterbezahlt, wenn man die Zeit gegenrechnet, aber wenn eh noch viel Zeit hat. Man braucht eben nur ein gutes Thema.

LOL!
Ich muss mich auf die Schule konzentrieren! Ich kann da nicht einfach Artikelschreiben und die Schule vernachlässigen. Ich wäre ja, fürs erste, sehr glücklich mit meinem Power PC 4400/80, aber ohne ADP->VGA adapter läufts nix! Ich muss einen Auftreiben. Hat einer wirklich keinen VGA adapter? Bitte helft mir!

mfg
Olliprise
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Olliprise schrieb:
ich will einen Computer! Fast einen Monat ohne einen eigenen Computer! Ahhh!
Sonst geht’s noch? :oops:

Olliprise schrieb:
Ich bettle meine Großeltern an, ob sie mir geld geben können für einen iMac!
Ich hoffe, Deine Großeltern lesen hier mit.

Olliprise schrieb:
Ich kann es nicht mehr aushalten! Ahhh!Ich muss eine Strategie entwickeln meinen Großeltern etwas geld abzuziehen.
Das meinst Du nicht im Ernst, oder?

Olliprise schrieb:
Ich habe glaub ich einen Plan:
Ich sage meinen Großeltern, die sollten mir etwas (eigentlich viel) Geld leihen (1000€) und ich werde es denen zurückgeben! Ich schicke denen dann mein Geld, welches ich verdiene beim Zeitungsaustragen!
Und Deine Großeltern werden mit Deinen Eltern über den Stand Deiner Erziehung reden, hoffe ich.

Olliprise schrieb:
Kennt ihr vielleicht noch bessere wege, an geld durch verwanten ranzukommen?
Erst arbeiten, dann das Geld ausgeben.

Das, was Du jetzt erlebst, ist hoffentlich eine pädagogisch wertvolle Zeit. Aber nur, wenn Deine Großeltern weise handeln und nicht nachgeben.

Phil o’Soph
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
LOL, sind wir hier bei der Super Nanny? :D

Wie stehts mit der Beantwortung meiner Frage..? Dürfte wohl eher ins Thema passen ;)