• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini Intel mit DVI an 19"-Hanns•G TFT Problem

Tomas

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem
- Mac mini 1,66 GHz Intel core duo 1,25 GB
und dem DVI-Anschluß an den 19"-Hanns•G TFT

Analog mit dem weissen Adapterstecker funktioniert der Monitor.
Ziehe ich den Stecker mit Adapter ab und benutze das DVI-Kabel, bleibt der Monitor dunkel.

Wie bekomme ich den mit DVI ans Laufen?

Der Profiler findet über den Hanns•G
Monitore:
HC194D:
Auflösung: 1280 x 1024 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt

Zusatzfrage:
Im Analogmodus verschwimmen die Buchstaben zeitweise etwas. Liegt nicht an meinen Augen, andere sehen das auch.
Es sieht merkwürdig aus. In einem Moment sind sie scharf, im nächsten zittern sie leicht.
Ist das ein Monitor-Problem oder kommt das aus dem Mac?


Wer kann da helfende Tipps geben?

Danke & Gruß
Tom
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Was passiert, wenn Du den Source-Schalter betätigst? Evtl. erkennt der Hannes nicht, das er auf DVI geswitcht wurde, also manuell die Quelle DVI mal einstellen.

Analog kann durchaus etwas verwaschen sein, zumal der dem mini beigelegte DVI/VGA-Adapter nicht den allerbesten Ruf hat.

Gruß Stefan
 

Tomas

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
10
Hi Stefan,
am Monitor habe ich nirgends einen "Source"-Schalter finden können. Beim On-Screen-Menue gibt es so etwas auch nicht.
Habe mir extra bei
http://eudeservice.hannsg.net/
die Manuals runter geladen. Da gibt es in der Menue-Beschreibung so einen Punkt, aber nicht beim Monitor.

Ich habe beide Kabel am Monitor angeschlossen, sind die, die mitgeliefert wurden.Dann stecke ich die wechselweise am Mac um mit dem Ergebnis - VGA ja, DVI nein.

Immer noch ratlos
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
das zittern der Buchstaben liegt an der falschen einstellung der Hertz Zahl. Dein TFT unterstützt 75 Hertz und der Mac mini ist (vermutlich) auf 60 eingestellt oder so..?!
Geh auf "Systemeinstellungen" ➞ "Monitore" ➞ und dann steht auf der rechten Seite "Wiederholungsrate" schau mal auf wie viel das steht ! Dann versuche es zu verstellen (eigentlich sollte sich nur ein Wert aussuchen lassen)
Wenn dies der Fall ist ist es nicht die Bild-Wiederholungsrate !

Add: Eigentlich sieht man keinen Unterschied von VGA ➞ DVI, ich habe einen DVI Anschluss am Bildschirm benutze aber (aus praktischen Gründen) das VGA Kabel, aber ich sehe mit freiem Augen keinen Unterschied !

MfG
 

Tomas

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
10
Hi Mr. iPod,
das habe ich schon probiert. Wählbar ist 60 und 75 Hz, kein Unterschied.
Der Wechsel scharf - unscharf läuft so etwa im 5 - 10 sec Intervall. Ist schon nervig.

Dachte nur, mit DVI wäre das nicht.
Danke, Gruß
Tom
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Vllt ist das Kabel defekt ^^
Oke das wäre zu einfach :p

Welche Video eingänge sind an dem Monitor ? nur DVI oder auch VGA ? Oder beide ?
Dein Mac mini, hat hinten einen DVI ausgang andem du den Adapter ansteckst, oder ? und an den Adapter das VGA KAbel...liege ich richtig ?

MfG
 

Tomas

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
10
Hi Mr. iPod,

am Monitor gibt es beide Eingänge. Ich habe beide Kabel eingesteckt. Am Mac mini gibt es nur den DVI , entweder mit oder ohne Adapter.
Ich nehme jetzt einfach mal an, es macht keinen Unterschied, wenn am Monitor gleichzeitig beide Kabel eingesteckt sind. Das Ende des unbenutzten hängt ja eh in der Luft.
Gibt sonst Fummelei
 

Tomas

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
10
Kabel defekt wäre natürlich möglich. Habe aber nur das Eine.
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Dann frag am besten mal einen Freund/Bekannten ob er dir ein DVI und/oder VGA Kabel leihen kann ! Wenns das sicht ist musst den Mac mini mal zum Apple Store tragen (ist ja nicht al zu groß). der du probobierst es mit einem anderen Bildschrirm !
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Zieh mal das VGA Kabel raus. Ich hatte mal bei einem Monitor die Eigenart, das DVI nur dann funktionierte, das sollte zwar nicht so sein, wenn kein VGA Kabel angeschlossen war.
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Ich hab den gleichen Monitor. Also, manuell kannst du zwischen den Quellen umschalten wenn du in das Menu gehst und beim Menupunkt Andere auf das Untermenu Eingabe gehst. Der Monitor erkennt aber automatisch welche Quelle gerade Bilder liefert und schaltet automatisch auf diese um.

Der Monitor hat aber starke Probleme was das Hotplugging angeht: DVI funktioniert nur, wenn der Monitor bei ausgeschaltetem Rechner angesteckt wird. Ist egal ob er zu dem Zeitpunkt nur im Standby ist oder vom Netz getrennt. Mit anderen Monitoren hatte ich keine Probleme bei solchen Aktionen.
 

Tomas

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
10
Na super, alle Kabel incl. Netzkabel ab und dann nach Neustart funktioniert es.
Danke! an alle