• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini - iBook als 2 Display nutzen?

  • Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am

Mitglied 7625

Gast
nabend,

ich weiß, es hört sich komisch an ;)
also wie gesagt, ich hab hier nen mini und nen ibook. leider kann ich ja bekanntlich an den mini keine 2 bildschirme anschließen, doch auf grund meiner tätigkeiten, ps, illust. indesign, usw, wäre es echt von vorteil auf irgendeine art und weiße einen zweiten bildschirm zu bekommen.

gibt es nicht igrendwie die möglichkeit, das display des ibooks als 2 display für den mini zu nutzen? vielleicht mit nem "remote lan" umweg oder sowas in der richtung?

das wäre echt sehr hifreich! würde mich über jeden ansatz freuen!

grüße
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Es gibt da irgednwas, damit man nen zusätzlichen Bildschirm am iBook nutzen kann, der den Desktop erweitert und nicht spiegelt. Ob es sowas auch für den Mini gibt weiß ich nicht. ;)
 

Mitglied 7625

Gast
software?
oder wie muss ich das verstehen?
 

fehlfarben.

Gast
Aber er will doch 2 Monitore anschliessen! Darum gehts!
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Also ich verstehe dich so, als dass du den iBook-Monitor als 2. Bildschirm für den Mini benutzen willst. Oder? o_O
 

Mitglied 7625

Gast
richtig, genau das habe ich vor, bzw. versuche ich zu bewerkstelligen. der platz eines 17 zoll tft's ist auch sehr beschränkt :(
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Huch, sorry. Hab da wohl was falsch verstanden. o_O
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Würde mich auch mal interessieren. Man kann ja beide miteinander verbinden, z.B. über Airport, aber ob dir das als 2. Arbeitsfläche schon reicht?
 

Mitglied 7625

Gast
also es sollte schon so laufen, dass ich das ibook neben meinen tft stelle und als bildschirm erweiterung nutze. das heißt ich verlasse den tft nach rechts und bin plötzlich auf dem ibook, auf dem zb die ganzen photoshop toolbars liegen...
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Abgesehen von der Frage, die sich bei mir auftut, warum du dir nen Mini geholt hast und jetzt versuchst, dein iBook als zweiten Monitor zu nehmen, obwohl das iBook und der Mini fast identische Leistungen haben, kann ich dir keider auch nict helfen. Warum benutzt du nicht einfach das iBook für alle deine Tätigkeiten und benutzt das TFT, welchen am Mini hängt, als Erweiterung für das iBook. Dann brauchst du keinen Mini mehr. o_O
 

Mitglied 7625

Gast
naja aber wer sagt, dass mein g3 500mhz ibook leistungsgleich mit meinem mini ist? ;) auf dem ibook kann ich nicht arbeiten , es ist viel zu langsam
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Irgendwie habe ich genau das geahnt, als ich das eben schrieb. Verdammt! :p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest für das "Ein Desktop auf zwei Computern nebeneinander"-Problem mal osx2x testen, im Zusammenspiel mit VNC.

<OT>
Unter Windows gibt's hierfür das Programm MaxiVista. Leider nicht für den Mac.
</OT>
 

llothar

Gast
Na ja er kann MacOSX runterschmeissen und Linux installieren.
Mit ziemlich viel geduld kriegt man das mit X11 hin.

Aber IMHO gibt es unter MacOSX nichts dergleichen.
Tja da ist Windows dann halt doch besser für solche Spielereien.
 

Mitglied 7625

Gast
quarx schrieb:
Du könntest für das "Ein Desktop auf zwei Computern nebeneinander"-Problem mal osx2x testen, im Zusammenspiel mit VNC.

<OT>
Unter Windows gibt's hierfür das Programm MaxiVista. Leider nicht für den Mac.
</OT>

mmhh wie stellst du dir das demm vor. so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mit der software, lediglich die maus- und tastatursteuerung von dem anderen rechner übernehmen, aber nicht das "serverdisplay" fortsetzen.

ps: läuft bei mir anscheinend nicht. zumindest öffnet das programm nicht. ist vlt noch nicht tiger kompatibel...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
llothar schrieb:
Na ja er kann MacOSX runterschmeissen und Linux installieren.
Mit ziemlich viel geduld kriegt man das mit X11 hin.

Aber IMHO gibt es unter MacOSX nichts dergleichen.
Tja da ist Windows dann halt doch besser für solche Spielereien.
Auch wenn Deine Antwort größtenteils nicht weiterhilft, enthält sie doch ein Körnchen Wahrheit: Mit X11-Programmen kann man in der Tat auch mit "Bordmitteln" ein Fenster von einem Mac auf den anderen verschieben. Und zwar durch entsprechendes Setzen der DISPLAY-Umgebungsvariable. Aber das ganze geht eben nur unter X11...
 

Mitglied 7625

Gast
also das ist natürlich genial ;) was kostet son ding?