1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac mini G4 mit 2GB RAM-Modul?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von MACianic, 22.02.07.

  1. MACianic

    MACianic Gast

    Hallo,

    der Titel sagt es eigentlich schon.

    Bevor jetzt einige gleich loslegen mit "...geht nicht...", "...nicht vorgesehen...", "...inkompatibel.." usw., gebe ich folgendes zu bedenken:
    Ich kenne Leute, die trotz der Spezifikation von PC2700 des RAM-Slots ein PC3200er Modul in ihren Mac mini verbaut haben und das Ganze super läuft!
    2GB Module werden nun langsam erschwinglich und ich frage mich, ob man nicht ein solches mit entsprechender CL-Taktung auch in einem G4 einsetzen kann.

    RAM ist nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr RAM! :cool:
     
  2. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Ich weiß, dass Macs auf Intelbasis, wenn sie nicht ausdrücklich 3 GB RAM vertragen, auch keine 2 GB Riegel schlucken bzw. nicht mehr als 2 GB insgesamt erkannt wird. Das hat Apple schön in der Firmware verhindert. Auf PC-Basis funktioniert das nämlich ohne Probleme.
     
  3. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Mactracker sagt dazu: PC3200 supported: however it will run at only 333 MHz
    Will heissen, man kann sie einbauen, sie werden funktionieren aber Geschwindigkeitszuwachs = 0 gegenüber den PC2700 DDR333 SDRAM

    Ob 2GB Module laufen obwohl Apple ein Maximum von 1GB angiebt? Einen Versuch könnte es wert sein. Vielleicht einen netten Apple-Händler fragen ob er es versucht bevor du dich in Unkosten stürzt.
     
  4. MACianic

    MACianic Gast

    Der Geschwindigkeitszuwachs ist eher außen vor. Vielmehr brauche ich eine höhere Kapazität. Hier ist's wirklich die Masse, die's macht.
     
  5. KingMabel

    KingMabel Stechapfel

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    156
    Und?
    versucht? Ergebnisse?:)
     
  6. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    Ich glaub das ganze hat wohl eher was mit der Speicheradressierung zu tun oder? Auch ein PC kann mit 32 Bit nicht mehr Ram verkraften. :oops:
     
  7. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Geht nicht, allein schon weil das doppelt so hohe 2 GB-Modul nicht ins Gehäuse passt. Der PPC-mini hat schließlich nur einen einzigen Steckplatz für das Speichermodul.

    "Langsam erschwinglich" sehe ich übrigens auch noch nicht. Das mag vielleicht für DDR2-Speicher stimmen, der Preis von DDR1 ist jedoch um einiges höher als DDR2, und ist dabei nicht bzw. kaum gesunken. :(
     
  8. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    32-Bit Systeme unterstützen Speicher bis zu rund 4 GB (2^32=4,3 Mio.)...
     
  9. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    aber was machst du mit der kiste?
    oder besser was macht man, damit man 2GB ram braucht?

    ih meine, ein golf ist auch nicht schneller, wenn du ihm noch einen tank mit 200L dazu baust.

    schneller wäre allerdings ein porsche.
    mini´s speed ist auch sehr von der platte abhängig.
     
  10. KingMabel

    KingMabel Stechapfel

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    156
    Hinkt zwar ein wenig, aber ich könnte wesentlich schneller arbeiten, wenn ich Bücher für meine Ausarbeitungen alle zu Hause hätte und sie nicht immer aus der Bibliothek holen müsste ;) Die Frage ist aber: Wieviele Bücher benutzt er? :)

    Obwohl ich sagen muss, dass ich mit meinen G4er schon wirklich oft an diverse Grenzen stoße :oops:

    Nebenbei: Wieso ist denn ein 2GB Riegel doppelt so hoch wie ein 1GB? Oder hab ich etwa noch keinen gesehen?
     
  11. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Geht mir leider auch so. Weiß nur nicht, ob es an der CPU oder am Speicher liegt. :(


    Das einzige 2 GB Modul, das ich mal gesehen habe, war einfach ein Riegel, der doppelt so hoch war, wie ein normaler, also als ob man zwei direkt übereinander gesteckt hätte. Aber vielleicht irre ich mich ja doch, und es gibt auch welche, die den normalen Formfaktor haben. :)
     

Diese Seite empfehlen