1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Mini Festplattenprobem

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von SReichert, 26.10.05.

  1. SReichert

    SReichert Idared

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    24
    Hallo, ich dachte ich mach einfach noch mal einen Thread auf.

    Es geht um das Problem mit dem Mac Mini, das sich wie folgt äußert:

    Während der normalen Arbeit mit dem Rechner geht die Festplatte sporadisch mehrfach hintereinander einfach aus. Das Ganze ist dann mit einem kurzen >freeze< verbunden, und verschwindet wie von Geisterhand einfach wieder. Leider nur für ein paar Stunden.

    Es handelt sich ausdrücklich nicht um das "klappern", welches durch die thermische Rekalibrierung auftritt.

    Dass es mit dem Powermanagment nichts zu tun hat, will ich nicht sagen, aber es tritt definitiv auch dann auf, wenn das häkchen weg ist.

    Das Problem tritt sowohl unter Tiger als auch unter Panter auf...

    Es tritt auch mit verschiedenen Festplatten auf. Ich habe extra eine andere eingebaut (die aus meinem PC Notebook) in der Hoffnung das es besser wird... Ich unterlag erst der Täuschung das es dannach weg war... jedoch (was der Anlass dieses zusammenfassenden Threads ist) ist es eben wieder aufgetreten

    Ihr könnt euch vorstellen wie schwierig es ist so etwas einem Hotline MA oder jemanden von einem Service-Point klarzumachen. Zu mal es auf nicht auf Knopfdruck auftritt... Zumindest hat mir bisher niemand weitergeholfen. Eine Service nummer hatte ich mal aber.... ich musste meinen Mini so wieder mitnehmen... Nach der Besreibung meinte der MA >>Ich sehe da kein Problem!<

    Das Programm "DeClunk" >> http://kiza.kcore.de/software/declunk/ << schafft Abhilfe... ist meiner Ansicht nach aber keine dauerhafte Lösung...


    So ich bin mit meinem Latein am Ende...


    nun seid ihr dran.... :eek: :eek:
     
  2. zetagi

    zetagi Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    12.02.04
    Beiträge:
    466
    an meinem Mini ist das gleiche Phenomen zu beobachten, sporatisch macht die platte Spin down spin up (ca. 6x) dachte es wird besser wenn ich ne neue Platte einbaue, da meine 40 GB eh langsam an die Kapazitätsgrenzen kommen. Aber so wie du schreibst macht es das auch mit anderen Platten, selber probiert habe ich das nicht. Der platten tausch hab ich noch ned gemacht. Ist dann wenigstens das klackern weg?
     
  3. SReichert

    SReichert Idared

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    24
    hmm was meinst du mit Klackern? Das >Klong< so zwischendurch... das ist die Rekalibrierung... das muss wohl... die andere macht das zwar nicht so hörbar... aber machen tun das alle...

    Wenn mehrere das Problem haben, muß doch mal eine Lösung gefunden werden. Ich find das ne Unverschämtheit von Apple die User für blöd zu verkaufen...

    ## Alle die das Problem auch haben, bitte hier Posten... vielleicht können wir was ausrichten, wenn wir uns zusammentun...
     
  4. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    hallo zusammen,
    ich kenne zwar nicht das hörbare >>klong<< problem aber diesen performance einbruch kenn ich, abhilfe hat das umbau auf eine neue platte gebracht!

    vorher hatte ich eine 80Gbyte 4200umdrehungen und jetzt eine Seagate mit 120 Gbyte und 7200 Umdrehungen

    die plötzlichen hänger sind fast weg, ab und zu, meistens nach dem aufwachen, hängt das teil noch.

    mein problem lies sich also doch mit hardwaretausch lösen
    iPoe
     
  5. SReichert

    SReichert Idared

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    24

    Bist du sicher das die Platte nicht nur einfach schneller aufwacht?! Was hast du für die Platte bezahlt? Und wo weg?

    Wenns hilft kauf ich mir die auch :))
     
  6. SReichert

    SReichert Idared

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    24
    Hallo, wollte nochmal Bescheitsagen, das es schlimmer geworden ist. Die Abstände der freezes werden immer kürzer, es tritt sowohl bei Unreal Turnament spielen, sowohl beim Videoschauen von der Festplatte auf.

    Ich glaubt gar nicht, wie ich mir meinen PC zurückwünsche.... So toll dad alles mir Mac ist, wenns nicht funktioniert... ist das ganz schön kacke... mittlerweile lässt sich nicht mal die Festplatte reparieren:

    http://sasch.ancientspledge.com/misc/Fehlah.tiff

    selbst dann n icht wenn man von CD bootet...
     
  7. zetagi

    zetagi Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    12.02.04
    Beiträge:
    466
    sieht so aus als hätte deine Platte Bad sectors... lass sie auf Garantie tauschen... ich werde in den nächsten 14 Tagen die Platte am Mini tauschen durch eine grössere. Ich werde dan berichten.
     
  8. SReichert

    SReichert Idared

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    24
    und?
     
  9. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    hast du denn keine Garantie mehr drauf??
    gruss risiko90
     

Diese Seite empfehlen