1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac mini erkennt 1 GB RAM nur mit 512 Kb

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von demunie, 04.07.06.

  1. demunie

    demunie Erdapfel

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    4
    Hallo allerseits,


    vielleicht kann einer der cracks einer unbedarften Apple Userin eine Lösung zu folgendem Phänomen vorschlagen:

    Ich habe meinem Mac mini (1,25 GHz) ein RAM upgrade spendiert. Im Auslieferungszustand steckte ein 512MB Samsung DDR PC3200 CL3 im slot.
    Nun habe ich einen 1GB DSP DDR PC2700/3200 (lt. Profiler PC3200U-30440) gekauft, der laut Garantiesiegel für den Mac mini (sowie G4, iMac G5, emac, ...) geeignet sein sollte.
    Der 1 GB Speicherchip ist auf beiden Seiten mit je 8 Moduln bestückt die so beschriftet sind: 64MBU-400 und M7EA4681L2.
    Wenn ich den Chip fest in den slot drücke werden 1 GB RAM angezeigt.
    Nach einem Reboot ebenfalls.
    Wenn ich den Rechner allerdings komplett ausschalte, etwas warte und dann neu starte wird der Chip immer nur mit 512 MB erkannt.
    Dieser Zustand bleibt so lange erhalten bis ich den Chip komplett herausgenommen und neu eingedrückt habe. Es genügt nicht, den Chip vor dem Einschalten noch einmal fest zu drücken, ich muss ihn komplett herausnehmen und neu einsetzen. Erst dann wird er wieder mit 1 GB erkannt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Und evtl. einen Lösungsvorschlag?

    Ich danke Euch!
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    Hmmm, RAM umtauschen, würde ich mal sagen o_O
     
  3. YaEn

    YaEn Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.06.06
    Beiträge:
    249
    hört sich stark nach Wackelkontakt an - umtauschen ganz klar und hoffen, dass nichts am Motherboard ist.
     

Diese Seite empfehlen