Mac mini erkennt 1 GB RAM nur mit 512 Kb

demunie

Erdapfel
Registriert
12.11.05
Beiträge
4
Hallo allerseits,


vielleicht kann einer der cracks einer unbedarften Apple Userin eine Lösung zu folgendem Phänomen vorschlagen:

Ich habe meinem Mac mini (1,25 GHz) ein RAM upgrade spendiert. Im Auslieferungszustand steckte ein 512MB Samsung DDR PC3200 CL3 im slot.
Nun habe ich einen 1GB DSP DDR PC2700/3200 (lt. Profiler PC3200U-30440) gekauft, der laut Garantiesiegel für den Mac mini (sowie G4, iMac G5, emac, ...) geeignet sein sollte.
Der 1 GB Speicherchip ist auf beiden Seiten mit je 8 Moduln bestückt die so beschriftet sind: 64MBU-400 und M7EA4681L2.
Wenn ich den Chip fest in den slot drücke werden 1 GB RAM angezeigt.
Nach einem Reboot ebenfalls.
Wenn ich den Rechner allerdings komplett ausschalte, etwas warte und dann neu starte wird der Chip immer nur mit 512 MB erkannt.
Dieser Zustand bleibt so lange erhalten bis ich den Chip komplett herausgenommen und neu eingedrückt habe. Es genügt nicht, den Chip vor dem Einschalten noch einmal fest zu drücken, ich muss ihn komplett herausnehmen und neu einsetzen. Erst dann wird er wieder mit 1 GB erkannt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Und evtl. einen Lösungsvorschlag?

Ich danke Euch!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, RAM umtauschen, würde ich mal sagen o_O
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
hört sich stark nach Wackelkontakt an - umtauschen ganz klar und hoffen, dass nichts am Motherboard ist.