• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini (Core Duo) + UT 2004 = playable?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hallo community,

ich liebäugele derzeit mit dem neuen mac mini mit intel cpu, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob ich mir dieses gerät wirklich kaufen soll.

die anwendungen die ich benutze gibt es alle als ub, aber:

wie sieht's denn aus in punkto graphikleistung beim spielen?
was bringt diese intel-onboard-graphik wirklich?

hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?

mit dem aktuellen ut2004 patch sollte doch alles laufen oder?

THX schon mal!

greetz
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja das läuft locker! Besser: Das rennt wie Sau!
Also bei mir auf dem Core Solo läuft es ganz passabel.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
plaetzchen schrieb:
Ja das läuft locker! Besser: Das rennt wie Sau!
Also bei mir auf dem Core Solo läuft es ganz passabel.
Da musst du 7-15 FPS wohl schon als flüssig wahrnehmen. Div. Benchmarks wie dieser zeigen, dass der alte Mac mini da viel schneller ist und der lahmt schon ordentlich in dem Spiel.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
plaetzchen schrieb:
Also bei mir auf dem Core Solo läuft es ganz passabel.
__________________
Meine Macs:
iBook 12" mit 1,33GhZ Combodrive 512MB RAM BJ. 2005
Mac mini mit 1,2 Ghz 1GB RAM und auch Combo Drive
Da passt irgendwas nicht zusammen... :oops:;)
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@all:
Hmm, laut macworld.com benchmark kommt der mac mini mit core dou bei ut2004 gerade mal auf magere 12,2 fps... *grübel*
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Mmmh also nö, bei mir läuft es nach dem Universial Binary Patch eigentlich ganz gut...Jedenfalls beser als 7-15 Fps, es komt schon so an die 20-30 ran würde ich sagen... Hab ich einen über Mac Mini?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
plaetzchen schrieb:
Mmmh also nö, bei mir läuft es nach dem Universial Binary Patch eigentlich ganz gut...Jedenfalls beser als 7-15 Fps, es komt schon so an die 20-30 ran würde ich sagen... Hab ich einen über Mac Mini?
Nee, aber wohl Auflösung und Settings auf Low gestellt. Du hast gesagt: Der rennt wie Sau. Für mich heißt das mindestens 50 FPS, High und 1280x1024. Das Spiel ist lange nicht mehr State of the art und lief schon auf meinem getunten Uralt-Mac schneller als auf dem Mini.
Bin mal gespannt ob Apple die 5€-Grafikkarte auch im nächsten iBook einsetzt. Ich tippe auf ja.
 

AniGerm

Gloster
Registriert
21.03.06
Beiträge
62
HI!!
Ich hab nu mal so ne Frage, is die Grafikkarte echt so uebel??? Gibt es irgendein Weg die Aufzuruesten??
Thank's
-AniGerm-
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
AniGerm schrieb:
Ich hab nu mal so ne Frage, is die Grafikkarte echt so uebel???
Wir sind im Bereich Spiele und da ist es mit die schlechteste Grafikkarte, die momentan verbaut wird. Für 2D wird die meistens reichen, aber wenn der Leopard mehr Core Image Effekte mitbringt (momentan ist ja fast nix) kann sich das auch mal ändern.

Gibt es irgendein Weg die Aufzuruesten??
Definitiv nicht!!
 

Keyes

Gast
bei mac mini, powerbook (Mac Book Pro) und iBook (Mac Book Lite??) gibt, und wird es keine möglichkeit zum aufrüsten des grafikchips geben, da er fest mit dem mainboard verlötet ist.
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Man kann Theoretisch den Ati CPU mit dem Programm ATIccellerator um ca. 8%
höher Takten. Ist aber immer Risiko!!!
 

Keyes

Gast
cdyFlorian schrieb:
Man kann Theoretisch den Ati CPU mit dem Programm ATIccellerator um ca. 8%
höher Takten. Ist aber immer Risiko!!!

ich habs mal gemacht (ibook), und kurz dannach gibg mir die graka flöten... obs damit was zu tun hatte, weiß ich nicht, jedenfalls hat apple anstandslos repariert, denn offenbar kam sowas auch bei nicht "gepimpten" ibooks vor... ich würd von sowas die finger lassen, falls du keinen geldscheißer zu hause hast...
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Auf meinem ehemaligen G4 1,67 GHZ PB ging es ganz gut, aber da sieht man einmal,
dass das bei jedem Mac eine andere Auswirkung hat. Deswegen Zitiere ich aus tiefster überzeugung Keyes, und sage: Lieber die Finger davon lassen. ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
also im mbp mussm an die grake ersma nicht autauschen :)
die geht ab wie sau
 

Distrubtor

Gast
Anindo schrieb:
Wir sind im Bereich Spiele und da ist es mit die schlechteste Grafikkarte, die momentan verbaut wird. Für 2D wird die meistens reichen, aber wenn der Leopard mehr Core Image Effekte mitbringt (momentan ist ja fast nix) kann sich das auch mal ändern.

Definitiv nicht!!


Für Spiele ist sie nicht geeignet aber die 2D Leistung ist sehr gut OS X ruckelt kein bisschen und 1080p Video laufen ebenfalls Ruckelfrei stimmt also nicht ganz ;)
 

bootzilla

Gast
ein freund von mir hat ne windose, auch mit dem gma950, auch mit 64mb shared memory und bei dem läuft farcry, unreal tournament 04, call of duty 2 ruckelfrei... ich weiß allerdings nicht bei welcher auflösung...
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallöchen allerseits,

kurz gesagt: auf meinem 12" Powerbook (1,5Ghz, Radeon 5200) läuft UT2004 "recht" flüssig auf niedrigster Auflösung. Zwar kein Vergleich zu ordentlichen Rechnern mit >50fps, aber genug für ein bißchen zocken zwischendurch :).
Mein einziges Problem beim Spielen von UT, ist der Fakt, dass ich die OSX Mausbeschleunigung nicht deaktivieren kann... was bei einem 3D Shooter doch recht nervig ist ;). Vielleicht hat jemand gleich eine Lösung dafür?!

Gruß
Eike