1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Mini, Bluetooth und BT Mouse

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Apfelknecht, 02.01.06.

  1. Apfelknecht

    Apfelknecht Idared

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    27
    [Gelöst]Mac Mini, Bluetooth und BT Mouse

    Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr. Ich hoffe Ihr seid alle gut rüber gekommen.

    Zu meinem Problem.

    Ich hatte mir vor Weihnachten das Bluetooth Modul in meinem Mac Mini einbauen lassen (Gravis) und habe mir zu Weihnachten eine Wireless Tastatur und Maus geschenkt. Beide Komponenten wurden auch sofort erkannt und eingebunden.

    Leider bin ich mit der Maus nicht ganz zufrieden, sie hängt in regelmäßigen Abständen. Ein ruhiges führen der Maus von ganz links nach ganz rechts ist ohne einen kleinen stopp nicht durchzuführen.

    Ist schlecht zu erklären, aber wenn ich eine USB Maus anschließe ist alles viel “weicher“. Auch bei der Tastatur merke ich ein leichtes hängen wenn ich ein großes Dokument mit den Cursortasten“durchscrolle“.

    Ich habe das Gefühl das die Verbindung nicht ganz sauber ist. Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Ist vielleicht die Antenne nicht korrekt verlegt worden.


    Für Tipps währe ich sehr dankbar.

    Gruß
    Apfelknecht
     
    #1 Apfelknecht, 02.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.06
  2. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    AW: Mac Mini, Bluetooth und BT Mouse

    Hab selbst nur die Wireless Tastatur, weil ich eine anständige Maus mit gten DPI und Scrollrad sowie zweiter Taste wollte. Ich weiß aber, dass bei einem Kumpel sowohl die BT Maus als auch die Tastatur nstalliert sind und er keine derartigen Probleme hat.

    Vielleicht funkt irgendwas in Deiner Nöhe dazwischen? Andere drahtlos-Peripherie wie zum Beispiel kabelose Geräte am PC?? Was passiert, wenn Du die Tastatur aus dem Verbund nimmst und ausschaltest? Geht es dann?
     
  3. Apfelknecht

    Apfelknecht Idared

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    27
    AW: Mac Mini, Bluetooth und BT Mouse

    Hallo lemming71.

    Die Tastatur hatte ich schonmal deaktiviert, aber leider hat das nicht geholfen.
    An der Umgebung liegt es nicht, auch das hatte ich schon ausprobiert.

    Das einzige was hier noch drahtlos ist, ist meine WLAN Verbindung zu meinem Router.

    Danke aber für Deine Tipps.

    Gruß
    Apfelknecht
     
  4. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    AW: Mac Mini, Bluetooth und BT Mouse

    Dann probier jetzt mal das heute erschienene BT-Firmware Update für den macmini. EInfach Software-Aktualisierung aufrufen.
     
  5. Apfelknecht

    Apfelknecht Idared

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    27
    AW: Mac Mini, Bluetooth und BT Mouse

    Hallo.

    Auch das Bluetooth Firmware Update hat nicht geholfen, schade. Werde morgen mal bei Gravis um Rat fragen.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Apfelknecht
     
  6. Apfelknecht

    Apfelknecht Idared

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    27
    So, lange ist es her, aber gestern war der "kleine" beim Arzt.

    Wir haben erstmal meine BT Maus an einen anderen Mac angeschlossen und siehe da, sie funktionierte ohne zu murren.
    Dann haben wir meinen Mac Mini angeschlossen und einen Test mit meiner Maus gemacht. Das Problem war da und der Mitarbeiter von Gravis war ein wenig überrascht. Dieser holte dann eine neue BT Maus aus dem Schrank und hat diese zusammen mit meiner angeschlossen. Diese funktionierte dann tadellos. :oops:

    Wir waren doch ein wenig überrascht.

    Also noch mal in kürze:
    Meine Maus an einem anderen Mac. OK.
    Meine Maus an meinem Mac. Nicht OK.
    Eine andere Maus an meinem Mac. OK.

    Was nun? Tja, ich hoffe das ist jetzt keine Ausnahme, aber die haben die Maus einfach umgetauscht. Hey!!! Ich habe die Maus gar nicht bei denen gekauft, sondern geschenkt bekommen. Cool. Das ist Service. Das hätte ich nicht gedacht.

    Ein ganz dickes Dankeschön an den Gravis Shop in Bochum.

    Danke an alle die mir geholfen haben.

    Gruß
    Apfelknecht
     
  7. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Freut mich, gut das die Probleme weg sind. Obwohl sonderbar ist es schon...
     

Diese Seite empfehlen