• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini aufrüsten

scoty

Jonagold
Registriert
19.01.06
Beiträge
23
ich habe mir vor einem Jahr ein Mac mini gekauft
nur ist er mir etwas langsam mit dem öffnen von Programmen und auch gefällt es mir nicht das wenn ich auch nur ein paar Programme Offen habe läuft das ganze ziemlich langsam.
nun wollte ich fragen op das ganze sich Aufrüsten mit neuem Arbeitspeicher sagen wir einem Gig Lohnen würde.
spiele mit dem Gedanken ein neueres Gerät zu kaufen
 

sam.semillia

Gast
unbedingt! hab da selbst einen 1,25mhz, 1GB-ram läuft schon ein wenig schneller. wunderdinge würd ich mir vom ram aber nicht erwarten, ein mini bleibt ein mini
lg sam
 

felixw

Gast
Der Speicher sorgt schon dafür das OSX flüssiger läuft, ob sich die 90€ dafür lohnen musst Du selber entscheiden.
Ich würde aber auf jedenfall auf max. also 1Gb aufrüsten.

Grüße
Felix
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
1GB bringt viel. Ich habe gerade 16 Programme offen. 710MB in Benutzung. Schau mal in das Programm "Aktivitätsanzeige".

Reserviert + Aktiv ist der von den laufenden Programmen benötigte Speicher. Wenn das mehr ist als dein Hauptspeicher, muß auf die Festplatte zwischengelagert werden. Das dauert vergleichsweise ewig.

Inaktiv ist der Speicher, der von Programmen genutzt wurde, die du inzwischen beendet hast. Beim erneuten Start wird er einfach wieder aktiviert (ist schneller), falls in der Zwischenzeit nicht andere Programme den Speicher brauchten.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Die billigste (und einzigste) Methode einen Mini sinnvoll aufzurüsten ist im mehr Speicher zu verpassen.
Da er eine 2,5 " Notebookplatte mit 4200? oder 4500 Umdrehungen hat, ist das Auslagern und Wiedereinlesen von Speicher sehr langsam.
Ein GB Ram dazu wirkt da Wunder.
 

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
Tag schön!
Wir haben hier einen 1,25er den wir gleich nach dem Kauf (Danke an Herrn Sin!) mit 1GB sowie einer schnelleren (!) 5.400er 80MB-Platte aufgerüstet haben. Das Teilchen rennt damit eigentlich ganz passabel. DVD-Brenner hat er und meine Freundin hat damit eine 174-seitige Festschrift locker am Stück im Quark gemacht. Dass er das damals gepackt hat war schon für mich ein wenig die Feuerprobe.
Also - wenn der Mini eh offen ist würde ich gleich über eine schnellere und größere Platte nachdenken. Ich denke, das hat bei uns hier auch einiges gebracht, da sich sowohl die Programme schneller öffnen als auch beim Speichern weniger Zeit vergeht ...
Hoffe geholfen zu haben!
(achja - es gibt ein Video vom Umbau - für die ganz harten ;) - und es klingt wirklich schrecklich wenn man ihn öffnet ... )

Gruß
getno
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Also das mit dem Arbeitspeicher kann ich auch nur empfehlen und sagen das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

@getno
Meine Frage ist jetzt aber wie schwer ist es denn bitte die Festplatte zu wechseln? Wenn der dann noch etwas besser geht kann man sich das ja mal durch den Kopf gehen lassen aber irgendwie traue ich mich nie sowas zu probieren.
Geht da eventuell auch noch eine Größere rein?
 

APU

Idared
Registriert
06.02.06
Beiträge
25
ich habe auch einen MiniMac und der funktioniert reibungslohs nachdem ich ihn aufgerüstet habe.
Davor war er wirklich nicht der schnellste aber jetzt is er für meine anforderungen perfekt!
 

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
Das mit dem Festplattentausch war nicht der riesen-act.
wenn das gute Stück mal offen ist (und man einen mini-schraubendreher hat) - muss man eigentlich nur noch aufpassen dass man später noch weiss, wo die Schrauben alle her waren und wieder hin sollen.
größere - im Sinne der Außenmaße leider NICHT ;-( - bei mir war ne 40er drin - und jetzt ist eine 80er drin. Habe mir noch etwas Mühe beim Aussuchen gegeben und eine der schnelleren genommen - ist schon ein deutlicher Unterschied, sowohl beim Booten als auch beim Starten von Programmen und natürlich beim Sichern ...

Gruß
getno
übrigens ist der mini ab in ca. 10 Tagen zu verkaufen ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe seit Samstag den neuen Mac mini 1.50 GHz ATI 9200 64 MB SD.
Absolute Sahne……:) ;)
 
Zuletzt bearbeitet: