Mac mini als Server

  • Ersteller master_p
  • Erstellt am

master_p

Gast
Hallo,

ich lese immer mal wieder bei einigen Providern, dass die einen Mac mini als Server anbieten. Generell ja interessant. Aber ich frage mich, was ich mit einem Mac mini so machen könnte, wenn er in einem Rechenzentrum steht bzw. was würde er können, was z.B. ein Linux-Server nicht hinbekommt.

Sowas wie iCals kann man ja auch mit Linux hinbekommen. Ansonsten würde mir so auf die schnelle noch Adobes Projekt-/Dateiverwaltung einfallen (mir ist gerade der Name entfallen). Aber sonst? Habt ihr eine Idee, was man damit machen könnte, was den deutlich höheren Preis gegenüber einem Linux-Server rechtfertigen könnte? Zumal ja meist kein OSX Server, sondern "nur" ein normales OSX aufgespielt ist.

Gruß Philip
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Der Mac mini kann "alles" was ein Linux-Server auch kann. Und da du die GUI abschalten kannst, braucht das Teil keinen "Monitor" und kann per SSH verwaltet werden.
Was Du mit "Adobes Projekt-/Dateiverwaltung" meinst weiss ich nicht so ganz. OS X-Server muss es nicht sein... weil die Desktop-Version von OS X kann das meiste auch schon... nur ist bei der Server-Version die Verwaltung komfortabler.
 

master_p

Gast
Eben! Einen Vorteil sehe ich vielleicht darin, dass die Sicherheit etwas einfacher herzustellen ist. Denn die Firewall etc. kann ich ja locker per GUI machen und muss mich nicht über die Shell quälen. Aber es muss doch irgendeinen Benefit geben, der einen Mac mini rechtfertigt, oder etwa nicht?

Was Du mit "Adobes Projekt-/Dateiverwaltung" meinst weiss ich nicht so ganz.
Damit meine ich VersionQue (jetzt ist es mir doch eingefallen). Das könnte man z.B. damit machen. Wobei ich gar nicht weiß, ob das auch unter Linux oder Windows laufen würde.
 

Morepheus

Gast
Eventuell ist der Vorteil der doch recht geringe Stromverbrauch des Mini?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

FileMaker Webservices laufen nur unter RedHat Linux. Wer eine FM-Datenbank ins Internet stellen mag, darf über einen Mac nachdenken.

Gruß Stefan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Moin,

FileMaker Webservices laufen nur unter RedHat Linux. Wer eine FM-Datenbank ins Internet stellen mag, darf über einen Mac nachdenken.

ACK
darf es ein bissl mehr sein?
dann darf man auch noch über einen lasso server nachdenken.
 

master_p

Gast
Wer eine FM-Datenbank ins Internet stellen will, der sollte eher mal einen Windows-Server im Auge behalten. Denn darauf läuft FileMaker deutlich besser und stabiler als unter OSX.

Und der Stromverbrauch ist mir als Endkunde ja auch wurscht. Denn ich denke nicht, dass ein Hoster einen Mac mini günstiger anbietet, weil er weniger Strom verbraucht.

Aber ich merke schon. DIE Killerapplikation gibt es einfach nicht für den Mac mini. Schade eigentlich! :(
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
natürlich! windows ist immer eine alternative für einen host im internet.

man muss ihn ja nur mit firewalls und konsorten zumüllen, damit die kiste nicht in 2 min. gehackt ist. genial. sowas kann man gut brauchen für seine datenbanken.

ausserdem solltest du dein eingangsposting vielleicht ändern.
von windows sprichst du ja jetzt erst.

ich denke, wer einen mac haben will, damit er ihn selbst administrieren kann, wird den mehrpreis bezahlen.
vielleicht schon aus dem grund, weil linux nicht jedermanns sache ist.
wenn man da wieder einen spezialisten braucht, kann das durchaus viel kohle verschlingen.

ich hoste bei mir alles auf mac.
web, mail, dns, FM, lasso, php, mysql....

ich hab allerdings kein hosting sondern ein housing.
weil das meine kiste ist.
eine fischkiste hab ich seit 1991 nicht mehr gebraucht....
und dabei werde ich auch bleiben.

ciao
mike
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
? fischkiste ?
... hab ich a noch nie gehört ...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die meisten ISP's die MacMinis als Server anbieten tun das deshalb weil der Mini weniger Platz braucht, als Stand Allone angelegt werden kann und weitaus konfortabler in der Administration ist. Zudem ist er in der Anschaffung günstiger da ausbaufähiger im Zusammenhang mit X-Server / Xsan.

Als Projektserver kann ich den Mini empfehlen. Nur ist es so dass eine Apple-Serverumgebung bei den meisten Anbietern doch noch etwas teurer ist als die gängigen Linux/NT- Umgebungen.

:)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
? fischkiste ?
... hab ich a noch nie gehört ...

also ich bin zwar ein öschi......aber ein guter hamburger freund hat mir vor etlichen jahren erklärt, das ein windows PC genau soviel wert ist, wie das überbleibsel am hamburger fischmarkt um 9:30. was da eben noch in der fischkiste drin ist.