• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 40 Zoll JVC

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hi ich habe den Mac mini 1,66 GHz Core Duo an meinen neuen JVC 40 Zoll LCD Fernseher über ein DVI - HDMI Kabel angeschlossen.

Allerdings ist Bild so verzogen, dass man die obere Menüleiste nicht sehen kann, und recht unscharf. Was kann ich machen ?

Betreibe das ganze gerade über DVI - HDMI, der Fernseher hat allerdings auch noch einen sogenanngen PCin (sieht aus wie n normaler VGA eingang vom PC)

Hier noch die Merkmale des Fernsehers

LT-40S70BU
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=LT-40S70BU&catid=100090


• Gesamtausgangsleistung 20 W (RMS)
• Megatext: Speicher für 1.500 Seiten (Level 2.5)
• Grafisch gestaltetes OSD
• Mit Standfuß
• 2 x SCART
• A/V-/S-Video-Eingang
• W-XGA (1.366 x 768 Pixel) Display
• Zwei HDMI-Anschlüsse
• HD ready
• Integriertes D.I.S.T. (Digital Image Scaling Technology)
• 1-Tuner PaP (Bild und Bild)
• 12fach Multi-Bild
• PaT (Bild und Text) Dual Screen
• Front: 2 Oblique Cone-Lautsprecher
• Neuer 3D Cinema Sound
• Sprachaufwertung
• MaxxBass®
• Komponenteneingang
• PC-Eingang
• Stilvoll gestaltete neue Fernbedienung
Optionales Zubehör:
• RK-C40FS1 (Design-Rack)
• RK-C326WB3 (Nicht justierbare Wandhalterung)
 
  • Like
Reaktionen: arris

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Ich ahbe nun in den Optionen die Funktion Overscan (was auch immer das ist deaktiviert) und nun passt der Mac mini das Bild bei einer Auflösung von 1280 x 720 so an dass es Oben und unten passt, nur links und rechts habe ich jetzt einen schwarzen Rand. Bekommt man den irgendwie weg ? will meine DVDs schon gerne auf dem vollen Bildschirm anschauen können.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
tmconnect schrieb:
Bei mir war gestern die Enttäuschung auch groß, als ich zum ersten mal den MacMini per DVI-HDMI Kabel an meinen Plasma angeschlossen habe.

Entweder ist ohne Overscan ein Trauerrand vorhanden und mit Overscan fehlt die Menüleiste und das halbe Dock.

Bei Apple (ganz unten, rechts) lese ich zwaraber von Bildzoom habe ich noch nichts gehört und auch nichts gefunden.

Weiß jemand was darüber?

So habe jetzt geschaut ob es irgendwo eine Bildzoom Funktion gibt, und es sieht leider wohl nicht danach aus.
Es gibt nur eine Positionseinstellung wenn ich den Mac an den VGA eingang anschliessen würde (laut Anleitung). Allerdings bekomme ich kein Bild wenn ich den Mac mini an den VGA Anschluss anschließe.

Gibt es keine Software oder irgendwas ? Um das Bild zu justieren ?
und so einzustellen, damit man ein schönes Volbild hat ?

Währe das Problem behoben, wenn man ein anderes Betriebssystem benutzt, z.B. Windows ??

:confused:
 

AB-1987

Gast
sind gewisse "schwarze balken" bei einem bestimmten format (16:9) nicht normal?

Achso, netter Monolog! :)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
OT

Sorry, hab nichts beizutragen, aber den Monolog find ich auch klasse :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

t3ddy

Gast
Also ich betreibe sowohl MacBook Pro als auch Mac Mini an meinem LCD TV, der zwar "nur" 32 Zoll hat aber die gleiche Aufloesung hat wie deiner.

In Windowskreisen ist es bekannt, dass erstaunlich viele LCD und Plasma TVs (auch sehr hochpreisige) trotz VGA, DVI oder auch HDMI eingang vom Rechner nicht richtig angesteuert weden.

Ich selbst habe 3 verschiedene Geraete von verschiedenen Herstellern kaufen und wieder zurückgeben müssen, bis ich endlich was funktionierendes ohne Rand hatte.

Ne Auflistung von Geraeten, die funktionieren (also wirklich getestet, nicht laut Hersteller) gibt es hier:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=9365

Ich hoffe du kannst das Teil also noch umtauschen!

Gruß T3d
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Es gibt ein tool das die nicht vorhandenen auflösungen "freischaltet", weis den namen grad nicht, aber die suchfunktion sollte dein freund sein ;)