• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac in Windows-Netzwerk einbinden

macneu

Gast
Hallo,

heute haben wir einen neuen Mac Mini mit OS X 10.3.9 bekommen. Ich habe ihn an unseren Router angeschlossen, an dem auch die anderen WindowsXP-Rechner hängen. Das Surfen im Internet funktioniert problemlos. Leider habe ich mit dem Mac keine Möglichkeit auf die anderen Windowsrechner zuzugreifen. Im Finder werden die anderen Rechner noch nicht einmal angezeigt. Das Windowsnetzwerk funktioniert ansonsten problemlos. Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar! Was Netzwerke angeht bin ich ansonsten absoluter Laie.

Vielen Dank für eine Antwort!
 

mkoessling

Gast
Im Finder "Gehe zu / Mit Server verbinden ..." auswählen und dann die IP oder den Rechnernamen eingeben und auf verbinden klicken. Wenn am Router DHCP aktiviert ist, sollte es funktionieren.
 

spire

Gast
Soll er in eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe integriert werden?

--> Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste

z.B. SMB konfigurieren und den richtigen Arbeitsgruppennamen eingeben. Freigaben müssen natürlich auch vorhanden sein, beim Mac in den Systemeinstellungen unter Sharing...
 

macneu

Gast
@spire

super! danke für den hinweis. jetzt bin ich schonmal ein stück weiter. ich habe den arbeitsgruppennamen eingegeben und nun kann ich die namen der anderen rechner sehen.

nun kommt das nächste hindernis: im fenster SMB/CIFS-Dateisystem-Identifizierung werde ich nach Benutzername (ist schon eingetragen) und nach Kennwort gefragt. Da wir im Windowsnetzwerk keine Kennwörter vergeben haben, kann ich nichts eintragen. Wenn ich also dann auf OK klicke kommt die fehlermeldung: der alias pc2 konnte nicht geöffnet werden, da das original nicht gefunden wurde. was nun???

nochmals vielen dank für eine kompetente antwort!