Mac für ca. 800€ (Erfahrung mit 2015er MacBook/MacBook Air?)

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Ich würde zu einem MacBook Pro von 2014 oder idealerweise Mid-2015 raten, denn diese Geräte sind ausgereift, ausreichend leistungsstark für noch viele Jahre Nutzung und bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das MacBook Air bis 2017 hat ein für meine Begriffe wirklich nicht mehr zeitgemäßes Display, dafür ist das zu viel Geld, das in das Gerät investiert wird gemessen daran, dass Du das Gerät sicher ein paar Jahre nutzen möchtest - und was jetzt schon sichtlich überholt ist, kann (mich) auf Dauer nicht glücklich machen.

Das MacBook hat mehrere Nachteile, darunter die fehleranfällige Tastatur, vor allem aber bietet es zu wenig Leistung, um es als Hauptrechner zu verwenden.

Das 2015er Pro ist insofern das beste Gerät für Dein Budget, als dass es von allen genannten die meiste Leistung mitbringt. Es ist ausgereift (hat also nicht die Probleme des neuen Designs - s. „Flexgate“ und Tastatur) und ein Retina-Display. Außerdem lässt sich wie oben schon erwähnt die SSD noch selbst tauschen, bei den späteren und dem normalen MacBook ist sie verlötet. Durch den Tausch kann man höhere Lesegeschwindigkeiten erreichen, vor allem aber für verhältnismäßig wenig Geld mehr Platz schaffen, wenn nötig und mehr Geld später vorhanden. Weitere Vorteile liegen im Vorhandensein der alten Anschlüsse und MagSafe. Das gilt auch für das Air, nur hat das eben das alte TN-Panel und weniger Leistung.

Das einzige Problem bei den MBP bis 2016 liegt in der Ablösung der Displaybeschichtung („Staingate“), aber bis 4 Jahre nach Kaufdatum tauscht Apple das Display kostenlos, wenn das Gerät betroffen ist.

Daher würde ich mich für das Budget definitiv nach einem MBP 2014 oder idealerweise 2015 umsehen, da das 15er noch vom Staingate-Tausch profitiert und die SSD nochmal schneller angebunden ist. Aber klar, die Geräte wird es für das Budget wohl nicht beim Händler geben. Ich selbst habe ein 2014er Pro günstig von privat gekauft und es läuft super. Als ich danach suchte, gingen gebrauchte 2014er Pro-Modelle von privat für um die 500€ bei eBay an neue Besitzer.

Vielleicht ist es eine Option, das Gerät persönlich abzuholen und vorher auszuprobieren, damit Du sicher sein kannst, dass alles läuft.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Bei eBay Kleinanzeigen stehen derzeit einige 13-Zoll-MacBook Pros von 2015 für 700€ drin. Das sind solide Geräte und bei dem Preis hättest Du noch Budget für das Festplattenupgrade - z.B. eine Samsung 970 Evo mit 500 GB und den Sintech-Adapter für ca. 130 Euro zusammen von Amazon. Und wenn das Display von Staingate betroffen ist, um so besser, dann gehst Du zu einem Reseller oder Apple selbst und lässt Dir kostenlos einen neuen Deckel samt Display verbauen. Das geht auch ohne Rechnung oder Kaufnachweis. Das ist derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für ein MacBook, also sind die 800€ realistisch.
 

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Wir haben ein MacBook Air 2017 und ein 2018er. Ich sehe leistungsmäßig keinen Unterschied. Der einzige wirkliche Unterschied ist in meinen Augen (im wahrsten Sinne des Wortes) das Display. Wobei meiner Meinung hier entscheidend ist, für welche Aufgaben das Gerät benötigt wird.

Fotos und Video sind besser anzusehen auf dem Retina Display.

Meine Frau nutzt das 2017 Air für Bürotätigkeiten und um Ihre privaten Fotos und Musik zu verwalten. Dies alles erledigt das 2017er einwandfrei. Fotos sind auf dem Retina natürlich noch schöner, auch die Schrift in Dokumenten ist schärfer, aber ich habe meine Frau noch nie gehört, dass sie Ihre fotos nicht erkennen könnte oder Dokumente nicht lesen könnte.

Sofern das Budget vorhanden, würde ich ein Air 2018 oder Pro 2017 nehmen. Sofern 800,00 Euro die Grenze darstellt, würde ich nach einem neuen Air 2017 greifen. Die sind ausgereift, grundsolide und halten ewig.

Zudem habe ich voraussichtlich bei dem 2017er Gerät längeren Softwaresupport als bei den älteren Gebrauchten und natürlich eine Garantie/Gewährleistung.

Zum 12 MacBook kann ich nichts sagen, allerdings würde ich das zu kleine Display bei längeren arbeiten fürchten.

Thunderbolt 3 und USB C sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht als notwendig an. Für normale Tätigkeiten reichen auch Geschwindigkeiten von USB 3. Wenn das Air ausreicht, reicht auch USB 3.
 
  • Like
Reaktionen: saw und MFK

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich find das Display Argument auch etwas übertrieben. Ich habe auch ein MBP 2016 mit Retina Display (und hatte davor ein 2013er Air) ... extern angeschlossen hab ich noch ein stinknormalen 24" FullHD Monitor, der vom Display her wohl auch nicht besser als das Air von damals ist. Und ja, man sieht es im direkten Vergleich, vor allem an der Schrift - andererseits gewöhnt man sich nach ein paar Sekunden auch sofort daran ... würde ich nicht permanent den Vergleich mit Retina daneben haben, würde es mir nicht mehr negativ auffallen.

Das Display vom Air ist ja nicht schlecht, es ist halt nur kein HiDPI Display (was unter Bootcamp bspw. durchaus ein Vorteil ist!).
 
  • Like
Reaktionen: Dom85

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Es ist eben nicht nur die Auflösung, es geht auch um den Displaytyp - das Pro hat ein IPS-Panel, das alte Air ein TN-Panel. Kontrast, Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität sind bei den IPS wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Wie gesagt, ich hab hier einen externen FullHD Monitor, der ist auch nicht sooo alt. Den hat das Air locker geschlagen... Die wenigsten haben top moderne Displays aus dem letzten 3 Jahren Zuhause oder sind daran gewöhnt. Daher find ich das Argument eben immer etwas überzogen, wenn gleich es technisch gesehen natürlich völlig korrekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861 und CR-Z

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Natürlich habe ich schon geguckt, für 800€ sind bei eBay ein
2015er MacBook Air
2015er MacBook
2014er MacBook Pro

gut drin.
Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welcher es am besten sein soll...
Hier meine Kritiereien die ich hätte:
-wenigstens 8GB Ram
-akzeptables Display, hab da nicht so große Ansprüche, bin zufrieden mit iPhone/iPad und meinen FHD AOC Monitor
-gute Akkulaufzeit (denke das bieten aber alle), desto länger desto besser
-gute Alltagsperformance bei Internet und Officeanwendungen sowie Kreativanwendungen wie Photoshop
-möglichst langer MacOS Support
!

Das 2017er MBA gibts inzwischen neu um 800€. Da würde ich mir kein 4 oder 5 Jahre altes MacBook kaufen, Retina hin oder her.
Gebraucht ist gebraucht und neu ist neu. Neu hat Garantie und man ist erstmal auf der sicheren Seite, nicht unerheblich wenn das Budget eh schon knapp ist.
 

kreutzkowski_

Granny Smith
Registriert
12.01.19
Beiträge
13
Ich glaube, ich muss mich danach entscheiden, was zum Zeitpunkt des Kauf's auf'm Markt verfügbar ist, weil ich mittlerweile den Eindruck habe das jedes Gerät irgendwo seine Nachteile hat.

Und wenn's Not tut muss ich eventuell mich dann noch gedulden und paar hundert Euro noch zusammensparen, um mir ein anderes Gerät zu kaufen.

Wenn ich schon "so viel" Geld (das so viel in Anführungszeichen gesetzt da es deutlich teurer geht, macht für meine Zwecke aber null Sinn) ausgebe, dann richtig. Am wichtigsten ist mir die Zuverlässigkeit und das sorgenfreie verwenden eines Macs, die ich unter Windows nunmal nicht in der Art bekomme bzw. erlebt habe.

Wenn ich mich vllt. für ein 2016er/2017er MacBook Pro entscheide, kann der Desktop auch gehen. Der könnte auch nochmal etwas an Geld bringen.

Jedoch bedanke ich mich sehr für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte, die haben mich doch deutlich weitergebracht :).
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Wenn Du ein 2017er Pro kaufen möchtest, könnte Warten sich lohnen, denn das Gerät ohne Touchbar wird aktuell als das Einstiegsmodell von Apple verkauft und mit Erscheinen des Nachfolgers sicher günstiger. Informier Dich am besten auch zum Thema „Flexgate“, damit Du weißt, ob Du das Risiko eingehen möchtest. Wenn es ganz dumm läuft und Du ein gebrauchtes kaufst, bleibt das Display nach ein paar Monaten duster und Du sitzt auf den Reparaturkosten. Bei einem evtl. Nachfolger könnte das Problelm behoben sein; mir wäre es mit den aktuellen Geräten ab 2016 ein zu großes finanzielles Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFK

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Herrje das Problem mit flexgate kannte ich noch gar nicht. Da kann man wohl auch vorbeugend nichts machen. Man muss das MacBook ja aufklappen um damit zu arbeiten.
 

kreutzkowski_

Granny Smith
Registriert
12.01.19
Beiträge
13
Ja das ist halt so das Ding, wenn ich Geld verdienen würde wäre das ja nicht so das Problem, aber lieber verzichte ich auf unausgereifte Technik und bespaß mich mit der alten...

Finde das irgendwie schade, dass die neuen Geräte so anfällig sind. Mein uralt MacBook was ich mal hatte lief ohne Probleme (auch wenn das Plastik natürlich anfällig für Kratzer und Risse ist)...
Hoffe Apple bekommt das alles in den Griff, dann hol ich mich mir denk ich mal das neueste vom neuen :D
(aber gut, hatte auch mit nagelneuen GPUs, Verstärkern, Lautsprechern etc etc auch schon Probleme, ist nicht mehr alles so wie es mal war...)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kreutzkowski_

Granny Smith
Registriert
12.01.19
Beiträge
13
Um den Thread abzurunden:

Ich habe heute ein MacBook Pro Retina aus 2015 für 600€ im Neuzustand mit 12 Monaten Gewährleistung von einem bekannten eBay Händler ergattert.
Hoffe dass das alles glatt läuft.
Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe die ich bekommen hab!
Grüße
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Ich hätte ein neues einem 4 Jahre alten vorgezogen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das Air is bis es 2 Jahre später auf dem Markt kam dem 2015er nicht überlegen in Sachen Hardware... beide nutzen die gleichen CPU's (ja das 2017er MBA nutzt 2015er CPU's) Beide DualCores... (ich gehe davon aus der TE hat ein 13")
GPU ist beim MBP ebenfalls besser... Intel Iris Graphics 6100 beim MBP und nur Intel HD 6000 beim MBA...
Das mit dem Display hatten wir ja schon....
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
MBA 2015 und 17 sind nicht gleich.
Aber im Grunde ist mir das auch egal, die Leistung des 17et reicht mir und hätte dem TS genauso gereicht.
Aber ein neues ist ein neues und ein 4 Jahre altes ist nunmal 4 Jahre alt. Ein neues hat Garantie, sein 4 Jahre altes Gewährleistung.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Gute und sehr vernünftige Entscheidung, das Gerät wird Dir sehr wahrscheinlich lange Zeit treue Dienste leisten. Der Preis ist auch gut.
 

kreutzkowski_

Granny Smith
Registriert
12.01.19
Beiträge
13
Lustige Geschichte, das Inserat war Betrug.

Das Inserat lief über dem doch sehr bekannten Händler "Flip4 GmbH". Jedoch konnte man dieses Gerät nicht per PayPal bezahlen. Die angegebene IBAN war eine rumänische und Informationen zu den Ablauf waren in einem sehr schlechten Deutsch geschrieben. Daraufhin haben wir bei eBay angerufen und nachgefragt. Die nette Dame am anderen Hörer meinte dann, dass dies Betrug ist und eBay bereits die Anzeige runtergenommen hat. Rumänen haben sich in das Firmenkonto eingehackt und dementsprechen einige Vorkehrungen getroffen und zu Betrügen. Das Geld hätte ich wiedergesehen hätte ich das MBP bereits bezahlt (durch eBay Garantie), aber zum glück kam es nicht dazu.

Glück im Unglück gehabt...
 
  • Like
Reaktionen: uhansen