• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac friert nach Standby ein

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Hallo,

ich habe ein ziehmliches Problem!

Alle paar male wenn ich in den Standby wechsle, friert der Mac mini total ein und reagiert auf keinster Weise mehr.

Ich habe schon öfter das PRam resettet (mit Apfel, Alt + P und R gleich nach dem Startgong), dann schien es ein paar Mal zu gehen, dann gab es aber wieder Freezes.

Ich kann meinen Mac doch nicht immer aus machen!!!

Habe original 512 MB RAM drinnen und die 80 GB Platte.


Ich BITTE/FLEHE um eine Lösung ;(


PS: Apfel + Alt + P + R nach Startgong ist PRAM resett - gong ertönt ein weiteres mal? - ja oder nein, so is es nähmlich bei mir.
Wie mach ich den anderen Ram resett? Wann was wie lang drücken?
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Re: Gravierendes ABSTURZPROBLEM! alle paar mal Standby ein freeze :0

Ich hatte ein ähnliches Problem, der übeltäter war ein uraltes bluetooth Dongle. Versuche mal die USB Geräte abzustecken, ausser Tastatur und Maus.
 

spire

Gast
Re: Gravierendes ABSTURZPROBLEM! alle paar mal Standby ein freeze :0

Oder ein USB-Hub?
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Re: Gravierendes ABSTURZPROBLEM! alle paar mal Standby ein freeze :0

Also mein USB Dongle ist der D-Link, und ohne meinen Hub komm ich nicht aus...

wie soll ich dass denn testen, wie schon gesagt freezt es nicht immer, und ich will ihn ja nicht damit testen und es noch oft vorkommen lassen!?

Danke für die flotten Antworten!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Re: Gravierendes ABSTURZPROBLEM! alle paar mal Standby ein freeze :0

master452 schrieb:
Also mein USB Dongle ist der D-Link, und ohne meinen Hub komm ich nicht aus...

wie soll ich dass denn testen, wie schon gesagt freezt es nicht immer, und ich will ihn ja nicht damit testen und es noch oft vorkommen lassen!?

Danke für die flotten Antworten!

Hi,....

na ganz einfach kannst du das testen... einfach bevor du den mini in den Standby schickst, ziehst du halt den USB-Hub oder den BT-Dongle ab. Aber bitte nur ein gerät von beiden, sonst weist du ja nicht, wer der Übeltäter war.... du kannst auch mal versuchen, den mini ständig in standby zu schicken. Immer wieder.

so long...
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Re: Gravierendes ABSTURZPROBLEM! alle paar mal Standby ein freeze :0

Moin!
Ich hatte mit dem USB WLAN-Adapter von D-Link damals an meinem PowerMac G4 400 immense Probleme. Mein gutes altes Arbeitstier, eigentlich immer ein Hort der Stabilität, fror mindestens einmal am Tag ein und nichts ging mehr. Es stellte sich heraus, dass der Stromverbrauch des WLAN-Adapters zu hoch für das Gerät war und der USB-Bus von Zeit zu Zeit zusammenbrach. Ich habe darauf zwei Wände durchlöchert, ein Kabel vom Mac (Arbeitszimmer) zum Router gezogen und dann den WLAN-Adapter verkauft. Ruhe im Karton :)

Ergo: Wie das zetagi schon schrieb: Beobachte den Betrieb mal ohne die nicht unbedingt benötigten USB-Geräte. Treten die Abstürze dann immer noch auf? Ich hätte das Teil von D-Link stark im Verdacht.

Rainer.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Re: Gravierendes ABSTURZPROBLEM! alle paar mal Standby ein freeze :0

hmmm. da fällt mir ein, dass wenn das System einfegroren ist (der screen auch), dass das Bluetooth Icon dann durchgestrichen ist! - Glaube ihr könnt recht haben!

Es ist bei mir alles so angeschlossen:

An einem USB anschluss vom Mini hab ich den Hub(1.0), wo Maus ,Tast, D-Link dran ist. An dem Anderen USB Anschl. hab ich ein 2.0 Card Reader dran.

Der USB Hub ist ein aktiver (hat also ansteckbares Netzteil).

Ich glaube ich werd mal ohne d-Link testen, aber einmal gings glaub sogar ne Woche ohne Freeze. - Muss ich halt abwarten obs geht.
 

spire

Gast
Re: Gravierendes ABSTURZPROBLEM! alle paar mal Standby ein freeze :0

Ich glaub je eher an den USB-Hub aber teste es halt mal einfach durch...
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Re: Gravierendes ABSTURZPROBLEM! alle paar mal Standby ein freeze :0

Also bis jetzt ist er noch nicht abgestürzt...

Ich habe den d-Link einfach abgesteckt, wenn es weiterhin klappt, versuche ich den D-Link wieder anzuschließen und nur das Bluetooth zu deaktivieren.

Ich danke euch!
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Re: Gravierendes ABSTURZPROBLEM! alle paar mal Standby ein freeze :0

Also bis jetzt hatte ich kein einzigen Freeze mehr =)

Werde jetzt versuchen den Stick wieder dran zu tun und nur Bluetooth zu deaktivieren.

Danke für eure Hilfe!