• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Filter Tabelle?

Appler

Gast
Hallo!

ich wollte mal fragen, und zwar: bei mir geht das WEP beim iBook nicht! deshalb habe ich das WEP im Router ausgeschaltet und eine MAC filtertabelle reingemacht.
Kann nun niemand auf das Netzwerk zugreifen, obwohl WEP drausen ist aber MAC filtertabelle nicht?

Gruß!
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Wenn der MAC-Filter anständig eingestellt ist (also nur deine MAC-Adresse eingetragen ist), sollte vorerst niemand auf dein WLAN connecten können. Eine andere MAC-Adresse vorzutäuschen ist jedoch das kleinste Problem - schaue lieber nochmal nach, ob nicht irgendeine Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2) mit der Airport-Karte des iBooks harmoniert/funktioniert.
 

Appler

Gast
Hallo! wenn man mein MAC vortäuschen will, braucht man doch meine ID des iBooks, oder? also in unserem Haus haben so gut wie alle Wlan router, und bessere leitungen. also das mit dem WEP ist mir zu dumm, denn daran bin ich 8 std gessesen am Sonntag und am ende konnte gerade mal der PC wieder ins Netz..die 2 laptops nicht (ein iBook un ne dose) wenn dann frage ich einen verwandten, der da flott ist! wollte ja wissen, ob Mac vorläufigen schutz bietet. gruß
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Ja, vorläufig bietet der MAC-Filter einen gewissen Schutz. Kommt jedoch irgendnen WarChalker vorbeigefahren, wird für ihn der MAC-Filter nicht annähernd ein Problem darstellen. Er empfängt lediglich per passivem Scanning ein paar Pakete (in denen u.A. deine MAC enthalten ist) und ändert seine physikaslische Adresse der Airport-Karte. Dauert etwa 1 Minute.

Aber gut, solche Jungs soll es eher seltener geben. Wie gesagt, MAC-Filter ist in Ordnung - auf Dauer kann man das jedoch nicht als Netzwerksicherheit bezeichnen.


Grüße,

stoebe
 

Appler

Gast
ich wohn am standrand eines kleines dörfens in rust...aber was bringt es dem vorbeifahrenden, sich bei mir einzuloggen? für 5 min Internet? das lohnt sich ja nicht!


gruß!
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Naja, es gibt sensible Daten, die andere Leute lieber nicht in die Hände bekommen sollten.
Aber wenn du sowieso in nem kleinen Dörfchen wohnst, kannst du dich schon annähernd
sicher fühlen. Meistens versuchen sich die ganzen Hackerkinder eh bei dicken Firmen.
 

Appler

Gast
ah ok, danke! aber ich habe ja kein netzwerk, sondern alle Computer sind nur mit dem router verbunden. Gruß
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Jep, dann hat sich das ja mit den 'sensiblen Daten' erledigt.
Also, wie schonmal gesagt, MAC-Filter ist in Ordnung aber
beim besten Willen nicht das sicherste...
 

thumax

Gast
Appler schrieb:
ah ok, danke! aber ich habe ja kein netzwerk, sondern alle Computer sind nur mit dem router verbunden. Gruß
Naja… :p

Und: Gerade in kleinen Dörfern ist die Langeweile am größten.

Entweder du lebst also damit, dass alle deine Emails mitgelesen werden und deine Nachbarn wissen, welche Informationen du aus dem Internet ziehst, oder du verschlüsselst halt. WEP an sich ist zwar ein Scherz, aber das sollte zumindest auch mit jeder alten Dreckshardware funktionieren.
 

Appler

Gast
mein roter unterstüzt auch WPA, aber die Dose nicht =((
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
WPA oder gar WPA2 sollten an der Dose nicht scheitern. Gibt eine Unmenge an WLan-Adapter, die WPA/WPA2 fähig sind. Ich habe im letzten Jahr z.B. diesen LevelOne gekauft und bin zufrieden (Link auf cyberport.de). Welches System läuft auf der Dose?

MAC-Filter ist besser als nichts und die Wahrscheinlichkeit,d ass jemand dein Netz benutzt ist auhc gering, klar. Aber, Du bist ganz allein für den Betrieb verantwortlich. Hackt sich jemand ein und versendet Spam oder pornografisceh Inhalte, bekommt die Polizei recht bequem dein IP und Adresse raus. Du bist dann mithaftbar. Habe zumindestens entsprechendes mal gelesen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering sind, würde ich es nicht drauf ankommen lassen, zumal eine WPA Verschlüsselung schon für geringes Geld möglich ist.

edward.