• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac erhält keine IP-Adresse per DHCP

duc750

Cox Orange
Registriert
10.08.04
Beiträge
98
Hallo Leute,

Zwei Windows-Rechner und ein Mac mit OS X 10.3 sind miteinander vernetzt und finden den Weg ins Internet über einen DSL-Router. Nachdem nun der Blitz meinen d-link DSL-Router zerstört hat, habe ich erstmal einen NoName-Router hingestellt. Problem: der Mac kriegt keine IP-Adresse mehr per DHCP zugewiesen, bei den Windows-Kisten klappts wie vorher auch o_O .

Hardwaremässig habe ich schon "über Kreuz" getauscht, Ports und Kabel usw. funktionieren, auch sonst ist nichts umgestellt worden. Der Mac kriegt (bzw. gibt sich) eine Adresse aus dem 169.x.x.x-Bereich. Bei manueller Adressvergabe läuft es auch, aber der Mac soll ja in verschiedenen Umgebungen laufen...

Gibt es da Unterschiede wie die Zuteilung der Adresse erfolgt (TimeOut o.ä.), oder wo soll ich anfangen zu suchen?

Danke für jeden Rat,
Gruß duc750
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
ich würde das problem beim router suchen. wenn du die möglichkeit hast, lösche das lease deines macs, dann sollte es wieder funktionieren. falls du das lese nicht löschen kannst, würde ich einfach den router auf werkseinstellungen zurücksetzen, dann sollte es wieder funktionieren...

unterschiede kenne ich nicht, da die dhcp-anfrage eigentlich bei beiden plattformen nach standard ablaufen sollte...
 

Metzga

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
32
Servus!

Haben die Windowsrechner vielleicht in den Netzwerkeinstellungen eine "Alternative Konfiguration" aktiviert? Die springt ein, wenn keine IP-Zuweisung über DHCP erfolgte.

Wenn das der Fall ist, so funktioniert der DHCP-Server vielleicht nicht korrekt.

Grüße!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

meines Wissens nach sind 169.xxx.xxx.xxx Adressen immer Selbstkonfigurationsadressen für den Fall, dass keine Adressen geliefert werden. In diesem Falle schein also der DHCP Server im Router nicht korrekt zu funktionieren, oder ein MAC-Filter verhindert den Zugriff zum Router ...

Gruss
Andreas
 

duc750

Cox Orange
Registriert
10.08.04
Beiträge
98
Hallo,
vielen Dank für die Beiträge!

Ich habe jetzt alles noch mal von vorn aufgerollt, Router in Werkszustand versetzt, Leases gelöscht...

Es bleibt wie's ist: die Windowskisten kriegen eine Adresse aus dem DHCP-Bereich (192.168.0.X) der Mac holt sich eine 169.254.x.x.

Was diese Selbstkonfiguration angeht sind die Plattformen scheinbar nicht identisch, hier habe ich da was gefunden .

Warum das aber mit dem DHCP über den Router nicht funktioniert....??? Falls noch jemand eine Idee hat, oder ähnliche Sorgen kennt, ich freu mich über jeden Ratschlag.

duc750
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
DHCP funktioniert überall gleich. Hast Du bei Network Port Configurations "Built-in Ethernet" nach oben gezogen und Haken gesetzt?