Mac - der bessere PC?

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Mac mini, iMac und MacBook Pro stellen sich dem Vergleich mit klassischer PC-Hardware

Man möge es kaum glauben, aber seit Jahren hat es der Mac mal wieder auf den Titel der c't geschafft: "Mac - der bessere PC" steht da - und das ganz ohne Fragezeichen. In der Ausgabe 10/2006, die am 02.05 in den Läden liegt, müssen sich die Macs gegen Standard-PCs behaupten:

Showdown: Apples Intel-Macs gegen den Rest der PC-Welt

Schicker waren sie ja schon immer, die PCs mit dem angebissenen Apfel, aber wegen Mac OS nicht jedermanns Sache. Doch seit Apple auf Intel-Prozessoren setzt und auch Windows unterstützt, werden sie auch für eingefleischte Wintel-Jünger interessant: Die Kombination aus edlem Design und einem beinahe unerschöpflichen Software-Reservoir aus der Mac-, Windows- sowie Linux-Welt bietet kein anderes System.

[Weiterlesen]
Zudem gibt's noch ein nettes Editorial zur Mac-PC-Frage.

Ich find's spitze und werde mir am 02.05. erstmal die c't ergattern;
ist doch schön, zu hören, dass der Mac endlich mal ins Rollen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

MeroWinger

Gast
Ich hab ja die c't-Sendung am Samstag gesehen und da ging es auch um das Duell "PC gegen Mac". Da gab es ein Unentschieden, obwohl ich finde das man sehr oberflächlich auf das Thema einging. (Vorallem das der blonde Typ, das MBP anfangs als PowerBook bezeichente, zeigte mir ja, wie gut der Moderator vorbereitet war.)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
MeroWinger schrieb:
Ich hab ja die c't-Sendung am Samstag gesehen und da ging es auch um das Duell "PC gegen Mac". Da gab es ein Unentschieden, obwohl ich finde das man sehr oberflächlich auf das Thema einging. (Vorallem das der blonde Typ, das MBP anfangs als PowerBook bezeichente, zeigte mir ja, wie gut der Moderator vorbereitet war.)
Querverweis...
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Ct' ist schon ne gute Zeitung, haben eigentlich auch immer alle neuen Macs vorgestellt... vom Hardwarebericht hinken die der Macwelt und Co nicht wirklich hinterher...

Mal schauen was der Artikel so sagt... sollte heute eigentlich nicht das MacBook kommen?

:)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Im klassischen Büro / Business Bereich wird sich Apple / Mac nicht durchsetzen! Dort bleibt Windows Vorreiter.

Apple's Produkte werden auch weiterhin nur an "Besserverdienende" oder Leute gehen, die bereit sind mehr für ihren Computer auszugeben. DIESE werden nun von Boot Camp profitieren, sodass sie sich nur noch einen Computer hinstellen müssen.

Und der 0815 PC Anwender wird sich auch weiterhin seine Hardware bei ALdi und Media Markt kaufen ... zu besagten Preisen und Software ...

So ist das aktuelle Vorgehen von Apple (Stichpunkt: Boot Camp) eher als Streicheleinheit der eigenen User zu verstehen und um zu verhindern, dass 2007 viele nach Redmond abwandern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Ach mist die wollte ich doch lesen *kopfauftischschlagen* jetz muss ich 2 wochen warten :-c
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
franzka schrieb:
Ach mist die wollte ich doch lesen *kopfauftischschlagen* jetz muss ich 2 wochen warten :-c
Gibt's die c't bei Euch evtl. in der Uni-Bib?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
skepsis schrieb:
Und der 0815 PC Anwender wird sich auch weiterhin seine Hardware bei ALdi und Media Markt kaufen ... zu besagten Preisen und Software ...

Und so soll es auch bleiben. Ich hoffe, das sich das nie ändern wird.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Tommi schrieb:
Und so soll es auch bleiben. Ich hoffe, das sich das nie ändern wird.
Ich bin auch schwer dafür!
Viele Produkte haben sich oft zum schlechteren gewendet als sie sich zum Massenprodukt entwickelten!
 

MeroWinger

Gast
@skepsis: denk ich auch. Und der Mac ist eben was ganz besonderes, für ganz besondere Menschen, die ganz besondere Dinge machen.;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
skepsis schrieb:
Im klassischen Büro / Business Bereich wird sich Apple / Mac nicht durchsetzen! Dort bleibt Windows Vorreiter.

Apple's Produkte werden auch weiterhin nur an "Besserverdienende" oder Leute gehen, die bereit sind mehr für ihren Computer auszugeben. DIESE werden nun von Boot Camp profitieren, sodass sie sich nur noch einen Computer hinstellen müssen.

Und der 0815 PC Anwender wird sich auch weiterhin seine Hardware bei ALdi und Media Markt kaufen ... zu besagten Preisen und Software ...

So ist das aktuelle Vorgehen von Apple (Stichpunkt: Boot Camp) eher als Streicheleinheit der eigenen User zu verstehen und um zu verhindern, dass 2007 viele nach Redmond abwandern ;)
Ich habe da eine andere Meinung.

Die neue Apple Werbekampagne greift aggressiv Windows an und versucht PC User zum Switch zu bewegen.

Der Kurs ist eindeutig und heißt: Marktanteil ausbauen, es gibt auch diverse Statements von Jobs die diesen Eindruck verstärken. Ob dies gelingt ist eine andere Frage, ich bin jedoch optimistisch.

Ein Mac ist einfach nur ein Rechner mit einem exzellenten Betriebssystem, angenehmen Design und guter, wenn auch nicht fehlerfreier Hardware.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
quarx schrieb:
Gibt's die c't bei Euch evtl. in der Uni-Bib?

Mmh das wäre ne Idee o_O , danke für den Tipp :).

Da müsste ich die nicht die von meinen Bruder "leihen" :-D :p
 

weebee

Gast
newman schrieb:
Der Kurs ist eindeutig und heißt: Marktanteil ausbauen, es gibt auch diverse Statements von Jobs die diesen Eindruck verstärken. Ob dies gelingt ist eine andere Frage, ich bin jedoch optimistisch.

Aber leider werden nur die iLifer (Privatanwender) als Zielgruppe angesprochen. Im Pro-Bereich brechen Apple 'ne Menge Kunden weg; da sollte sie auch reagieren und massiv gegensteuern.
 

apfelbaum75

Gast
Im Pro-Bereich brechen Apple 'ne Menge Kunden weg; da sollte sie auch reagieren und massiv gegensteuern.

Naja auch nicht unbedingt! Ein Freund von mir arbeitet bei www.druckkantine.de... die werden jetzt komplett auf iMacs umstellen, dank BootCamp!

gruß und einen schönen sonnigen Tag
the lancer
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich finde das etwas seltsam, das erst durch die Möglichkeit Windows auf den IntelMacs installieren zu können, die ct jetzt vollends auf den Mac aufmerksam geworden ist. Gut es gab zwar schon vorher Artikel über Apple aber erst durch Windows scheint der Heise Verlag erst die Macs ernstzunehmen.

Schon sehr seltsam.

Gunnar
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gunnar schrieb:
Ich finde das etwas seltsam, das erst durch die Möglichkeit Windows auf den IntelMacs installieren zu können, die ct jetzt vollends auf den Mac aufmerksam geworden ist. Gut es gab zwar schon vorher Artikel über Apple aber erst durch Windows scheint der Heise Verlag erst die Macs ernstzunehmen.

Schon sehr seltsam.
Wie kommt Ihr eigentlich alle darauf, das stimmt doch überhaupt nicht. Ist jedenfalls nicht mein Eindruck. Die c't hat auch in der Vergangenheit häufig über den Mac berichtet, als der Intel-Umstieg noch absolut illusorisch war.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
quarx schrieb:
Wie kommt Ihr eigentlich alle darauf, das stimmt doch überhaupt nicht. Ist jedenfalls nicht mein Eindruck. Die c't hat auch in der Vergangenheit häufig über den Mac berichtet, als der Intel-Umstieg noch absolut illusorisch war.

Na, aber auf der Titelseite und mit dieser Aussage habe ich das noch nicht in der C´t gesehen.

Gunnar
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
was ich im allgemeinen schlimm finde ist die Tatsache, dass bei einigen Benchmarktests das MacBook Pro mit Win XP besser abschneidet als mit OS X...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gunnar schrieb:
Na, aber auf der Titelseite und mit dieser Aussage habe ich das noch nicht in der C´t gesehen.
Das stimmt allerdings. Ich dachte, Du meintest, in der Vergangenheit sei über Apple in der c't eher belächelnd berichtet worden. Genau den Eindruck hatte ich halt nicht.